Habe im Haus in jedem Zimmer LAN Anschluss, aber wie bekomme ich überall WLAN?

MrMagic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
113
Hallo,
ich habe im Haus (3 Stockwerke incl. Keller) in jedem Zimmer aller Stockwerke einen LAN Anschluss, so dass ich einen PC per LAN Kabel nur einstöpseln muss. Das funktioniert auch alles. Der Router (Fritzbox 7490) steht im Keller, so dass das WLAN bis höchstens zum Erdgeschoss reicht. Wie kann ich in jedem Geschoss oder Zimmer ein starkes WLAN bekommen? Brauche ich ein paar Repeater oder was kann ich tun?
 
Einfachste und beste Lösung wird es sein in dem Bereich der ein besseres Wlan Signal benötig wird ein Access Point aufstellen. Diesen kannst du dann an die Netzwerkdose anschließen und hast somit ein neues Wlan Netz.

Einfach mal bei Geizhals gucken gibs ab ca 20 €
 
vllt in jedem Stockwerk ein WLAN-AP?!
 
Habe ich dann nicht in jedem Zimmer ein anderes WLAN oder bewegt sich das dann immer im gleichen?
 
besser noch unten einen access point aufstellen und in jedem stockwerk möglichst in der mitte über all repeater hinstellen
 
Wenn du bei jedem Aaccesspoint die gleiche SSID und das gleiche Passwort vergibst hast du "ein" WLAN. Das gerät sucht sich dann immer das gerät mit der besten verbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myltlpwny
naja, er hat ja in jedem Stockwerk einen LAN-Anschluss, also WLAN-AP an Lan-Anschluss wäre die bessere Lösung als Repeater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: myltlpwny
jeder repeater würde die bandbreite halbieren, ist also käse da überall netzwerkdosen sind mehrere accesspoints die beste lösung

@fliger: totale geldverschwendung
 
Also meiner Meinung nach gibt es 2 Möglichkeiten, die eine hast du ja schon genannt und zwar mit Repeater was aber nicht die beste Möglichkeit wäre.


Die bessere Möglichkeit wäre in meinen Augen das du in Jedem Stockwerk dann eine W-Lan Box hinstellst von TP-Link zb. diese hier:

http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA9...8&qid=1404218349&sr=8-2&keywords=access+point


Damit kannst du sicher sein das du jedes Mal das beste raus holst.
Nachteil du musst Doppelt Dosen verlegt haben sonst ist jedesmal deine Land Box belegt. (kommt drauf an wie viele du Pro Stockwerk haben möchtest und wie es dir eben reicht)


MFG
Dome



EDIT: Zu langsam
 
Access Points bzw. als AP umfunktionierte Router (idR besseres P/L-Verhältnis) sind hier die Lösung. Selbe SSID & Verschlüsselung, dann suchen sich die Endgeräte den jeweils besseren Access Point aus, zu dem sie sich verbinden möchten. Wie reibungslos das läuft, hängt vom Endgerät ab, aber eine bessere Lösung für die Privatumgebung gibt es eher nicht.

Repeater sind natürlich ausgeschlossen, wenn eine Verkabelung vorhanden ist.

PowerLAN ist erst recht Quatsch ^^
 
Ja, das mit den Repeatern und der Bandbreitenhalbierung habe ich auch schon gelesen. Also am besten verschiedene Accesspoints?
 
MrMagic schrieb:
Hallo,
Brauche ich ein paar Repeater oder was kann ich tun?
Lass das möglichst sein mit den Repeatern.
In jedem Stockwerk an einer möglichst zentralen Position einen Accespoint an eine Datendose anschließen. Am besten einen POE-Accesspoint.
Ist von der Einrichtung her etwas komplexer als WLAN, das Ergebniss aber um Welten besser.
Gruß
Bernhard
 
Okay, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt ein bißchen recherchieren und dann wohl die Accesspoint Variante nehmen...
 
Achso und damit sich die Accesspoints nicht gegenseitig stören sollte jeder Accesspoint einen anderen Kanal nutzen.
Beim 2,4 GHz Band (b/g/n) so:
z.B.
Keller: 1 (1)
EG:6 (5)
OG: 11 (9)
ggf. falls nötig DG: 1 (13)

Somit wird eine Überlappung vermieden. Und erst am weitest entfernten AP wieder ggf. von vorne die Kanäle hochzählen, wenn mehr APs benötigt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Anmerkungen_zu_2.2C4_GHz

Und genau deshalb sind Repeater schlechter asl APs, weil sie eben auf dem gleichen Kanal wie der Rest funken müssen und somit das Signal massiv stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
finde grad kein Schema, aber informier dich mal wie WLAN ausgestrahlt wird. Dann guckst du ob du so ne versetzte Anordnung bei dir im Haus optimal einrichten kannst. 2 günstige APs sollten vollkommen reichen eigentlich
 
Ich weiß nicht wie es momentan preislich aussieht, aber ich würde ggf. auch über Wlan-ac nachdenken zwecks Zukunftstauglichkeit.

Kostet zwar etwas mehr in der Anschaffung, aber dafür ärgerst du dich nicht, falls demnächst zB ein Notebook mit Wlan-ac und ein NAS im Haus sind, und du nur langsame Übertragungsraten hast.
Bei nur Internet Gebrauch wird es aber wohl kaum eine Rolle spielen..
 
MrMagic schrieb:
Okay, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde jetzt ein bißchen recherchieren und dann wohl die Accesspoint Variante nehmen...


Hab exakt die selbe Frage - wenn du einen fähigen Access Point gefunden hast, lass mich wissen was du hernimmst. Ich bracuh wie gesagt exakt die selbe Hardware für das gleiche Problem.

Danke!

m.16
 
Zurück
Oben