Habe jetzt Win7. Ist mein PC für Win10 geeignet? PC Daten angegeben.

Garo

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
9
Hallo an alle,

meine Frau und ich überlegen auf Win10 umzusteigen. Wir haben jetzt beide Win7 Home Premium.

Mein PC:
Prozessor: Intel i7-2600 CPU 3,4GHz
RAM: 16 GB
SSD: 80GB, im Moment noch 22 GB frei
Interne Festplatte: 1TB

PC meiner Frau:
Prozessor: Intel i7-2600 CPU 3,4GHz
RAM: 8 GB
SSD: 40GB, im Moment noch 14 GB frei
Interne Festplatte: 1TB

Beide PCs laufen problemlos. Ich habe etwas bedenken, dass ich ev. Probleme mit dem Upgrade bekommen könnte, vor allem mit dem PC meiner Frau, da der in RAM und SSD weniger Leistung hat.

Wir wissen auch nicht, wie lange Win7 noch mit Updates versorgt wird.

Meine Fragen:
- Ist mein PC ausreichend für Win10?
- Ist der PC meiner Frau ausreichend für Win10?
- Sind Probleme zu erwarten?
- Wie lange gibt es noch Updates für Win7 Home Premium?

Könnt ihr weiterhelfen?

Vielen lieben Dank schon mal.
 
klar kannst Win10 Installieren rechner leistung der beiden Rechner reicht dicke....

ich würde vorher aber Prüfen ob für jedes Hardware Teil auch ein passender Win10 Treiber vorhanden ist, somit kannst sicher gehen das die komplette hardware ohne fehler mit Win 10 läuft

ob du probleme haben wirst kann dir keiner vorhersagen, auser jemand der evtl die gleiche hardware zusammenstellung hat.

Update info seite ->https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
 
Geeignet, ja, problemlos. Wenn zu wenig Speicherplatz vorhanden, wird dir das frühzeitig mitgeteilt.

Aber meine Erfahrung ist, wenn die PCs lange liefen, viel installiert ist, dann würde ich kein Upgrade machen.
Habs bei meinen Eltern probiert mit dem Ergebniss, dass der PC zum Runterfahren 10 Minuten braucht.
Kann natürlich auch gut gehen!

Probleme sind immer zu erwarten bei einer derartigen Umstellung. Ein vollständiges Backup ist absolute Pflicht. Man muss immer vom Schlimmsten ausgehen, sonst gibts nachher lange Gesichter.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich neu installieren. Platte komplett leeren und von vorne anfangen.

Zu der anderen Frage
https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet
 
Windows 7 kriegt bereits keine funktionalen Updates mehr, nur noch sicherheitskritische (bis 2020).

Von den Leistungsdaten packen beide Problemlos Windows 10. Selbst 1GB RAM reicht dafür (im Test ausprobiert). Einziges potentielles Problem: Die SSD deiner Frau ist recht klein und Voll, hier habe ich bedenken, dass ein "Upgrade" im eigentlichen Sinne funktioniert. Eine frische Installation geht garantiert, aber für eine Upgrade-Installation könnte der freie Speicher zu gering sein - kann aber auch klappen.

In jedem Fall kommt es nur auf einen Versuch an. Probleme würde ich nicht erwarten, auch wenn es natürlich keine Garantie dafür geben kann.
 
Offiziell ist die Zeit um um von 7 kostenlos auf 10 umzusteigen.
Von der Warte aus wäre es nicht verkehrt die HW auszunutzen bis man 7 tatsächlich verlassen sollte. Allenfalls die Weisheit »Ein Betriebssystem soll Programme starten. Es ist nicht zum Selbstzweck da.« könnte greifen umzusteigen wenn nötige Software nicht mehr auf 7 läuft.

Der Auffassung, dass die 40er SSD auf Grund von Platzmangel aus Windows-Sicht ein Spielverderber sein dürfte schließe ich mich an. Der Rest ist mehr als ausreichend.
10 nur um 10 Willen (s.o.) würde ich nicht favorisieren.

CN8
 
Einspruch zur SSD Platz Problematik:

Mach den PC Deiner Frau komplett platt. Installiere Win 10 sauber, und gib während der Installation den Win 7 Key ein. Das kostenlose Update funzt auf diesem Weg nach wie vor, und Du bekommst keine Platzprobleme.

Allerdings könnte es sinnvoll sein, beiden PCs aktuelle SSDs zu verpassen. 128er SSDs sind wirklich billig. Eure 40er/80er sind bestimmt schon etliche Jahre alt oder?
 
Einspruch!
Hier war nie von Plattieren die Rede! Das wäre zu einfach und wohl nicht gewollt oder nötig.

CN8
 
Stimmt, möchte nicht platt machen. Wenn's geht, so hoffte ich, upgraden. Falls Probleme zu erwarten sind, möchten wir Win7 behalten, weil alles stabil läuft. Wenn Sicherheitsupdates bis 2020 kommen, können wir ja noch etwas damit arbeiten.

Ich bin nicht so der Experte, um die SSD auszutauschen, und die ganzen Daten 1:1 auf eine grössere SSD zu transferieren.
 
Echte Probleme sind nicht zu erwarten. Aber sauberer wirds mit einer Neuinstallation.

Wenn Du das Update probierst, deinstalliere vorher bitte Systemnahe Programme wie Virenscanner. Dann klappt das ganz sicher.
 
Garo schrieb:
Stimmt, möchte nicht platt machen. Wenn's geht, so hoffte ich, upgraden. Falls Probleme zu erwarten sind, möchten wir Win7 behalten, weil alles stabil läuft. Wenn Sicherheitsupdates bis 2020 kommen, können wir ja noch etwas damit arbeiten.

Ich bin nicht so der Experte, um die SSD auszutauschen, und die ganzen Daten 1:1 auf eine grössere SSD zu transferieren.

Es kommt drauf an wie Win10 mit der alten Kopie umgeht. Auf der SSD deiner Frau ist kein Platz für beides. Eine frische Installation + Updates belegt ~22 Gbyte (heute noch gemacht). Wenn Win 10 die Kopie auf der 1TB Platte ablegt ist alles top, wenn nicht dann nicht. Wenn du nicht Bereit bist ein Backup zu machen oder die Installation einfach zu probieren würde ich den Gedanken verwerfen. Für eine frische Installation und strikte Programmtrennung reicht die Kapazität aber.
 
Zurück
Oben