Habe keine FSB / Multiplikator im BIOS, nur Clock Speed ...

xeixe

Cadet 3rd Year
Hi !

Ich wollte meinen AMD Athlon XP 2600+ übertakten. Der läuft normal mit 1,9 GHZ.

Da ich davon keine Ahung hatte, habe ich ein bisschen rum gelesen im Netz und weiß0 jetzt, dass man im BIOS entweder FSB oder Multiplikator hochstellen muss. Solche Einstellungen habe ich bei meinem BIOS aber garnet. Es gibt irgendwo ein Punkt, welches "Clock Speed" heißt. Dort steht bei mir min 166 und maximum 199. Eingestellt war 166. Ich habe dann dort als Versuch 175 eingetragen und dann konnte ich in Windows sehen, dass mein Prozessor auf einmal mit 2,0 GHZ und nicht mehr 1,9 GHZ lief.

Ist er nun übertaktet ? Als ich dann höher gehen wollte, und Clock Speed auf 180 stellte, fuhr mein Computer bevor Windows kam automatisch runter, also habe ich es wieder auf 175 gestellt. Wenn es jetzt übertaktet ist, muss ich davon ausgehen, dass mehr bei mir net drin ist ?

Die Temperatur ist gleich wie ohne übertaktung, immer so bei 70 C°. Kommt mir hoch vor, aber ohne übertakten war es auch immer so.

Über ein paar Tipps würd eich mich freuen.

Mein System:
AMD Athlon XP 2600+
Elitegroup Mainboard L7VTA
1 GB DDR Ram

Grüße,
xeixe

Die Temperatur ist schon mal viel zu hoch!
Erstmal für gescheite Kühlung sorgen und dann musst Du wahrscheinlich auch die Spannung anheben, damit der Prozessor stabil läuft. Aber ohne bessere Kühlung wird das nix!
Und mit Verstellen des Multiplikators wirst Du beim Athlon XP keinen Erfolg haben.
Der ist fix!

Lade Dir mal das Handbuch für Dein Board vom Hersteller runter und schau, was für Einstellungsmöglichkeiten vorhanden sind.

Gruß

Berni

mit 175 Mhz wirst du wohl die Grenze deines MB ereicht haben
der Chipsatz KT400 unterstützt offiziell nur ein FSB bis 166 (333)

wenn du dem Multi verstellen willst geht das in dem du deine CPU zur "Athlon XP mobile" moddest

mit dem Programm "CrystalCPUID" kannst du dann den Multi im Windows-Betrieb ändern

Okay, aber wie ich sagte, kann ich im BIOS keiner der gennaten Einstellungen vornehmen, nur dieses Clock Speed. Übertakte ich damit auch den Prozessor ? Wie gesagt, in Windows werden nun 2,0 GHZ angezeigt.

Das mit der Temperatur ist aber seit 2 Jahren so, immer zwischen 67 und 70 Grad. Ein Kumpel mient, dass es AMD Prozessoren gibt, die mit 80 oder 90 Grad laufen. Mein PC läuft auch so eigentlich immer stabil ... Muss ich mir echt sorgen machen ?

Gruß,
xeixe

wie du selbst erkannt hast ist der Takt um 100 Mhz erhöht und somit ist dein Proz übertacktet

Amd gibt als Höchsttemperatur 85°C an

wie gesagt da die CPU Super-Locked ist wirst du den Multi auch nicht verstellen können ausser du machst deine CPU zur mobile-CPU

xeixe schrieb:
Okay, aber wie ich sagte, kann ich im BIOS keiner der gennaten Einstellungen vornehmen, nur dieses Clock Speed. Übertakte ich damit auch den Prozessor ? Wie gesagt, in Windows werden nun 2,0 GHZ angezeigt.

Das mit der Temperatur ist aber seit 2 Jahren so, immer zwischen 67 und 70 Grad. Ein Kumpel mient, dass es AMD Prozessoren gibt, die mit 80 oder 90 Grad laufen. Mein PC läuft auch so eigentlich immer stabil ... Muss ich mir echt sorgen machen ?

Gruß,
xeixe

ich denke 60-70 °C ohne overclocking sind ok aber mit overclocken auf keinen fall... lass die finger davon und akuf dir erst nen gescheiten kühler...

Mit einem Elitegroup Mainboard wirst du sowieso nicht weit kommen. (KT400)
Weiters nehme ich jetzt einfach mal an, dass du keinen Overclock Speicher verbaut hast.

Also lass es lieber bleiben und sei mit deinen 1,9Ghz zufrieden.;)

PS: 70° im Idle ist sowohl für einen übertakteten als auch eine Standard CPU zu viel. (eigentlich viel zu viel)

Zurück
Oben