Habe keinen Zugriff auf Partitionen mehr

Wiesbadener

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich kann seit kurzem nicht mehr auf 2 Partitionen der 2.ten Festplatte zugreiffen.
Es handelt sich dabei um eine Maxtor FP(SATA II) mit 300 GB.
Im System bekomme ich die 2 Partitionen angezeigt. Aber ohne Format. Als BS habe ich XP2 SP2.
Ich habe es auch, nach Durchsicht einiger Beiträge, schon mit Test Disk 6.4 versucht. Schwer durchschaubar!!! Aber auch da bekomme ich die Platte angezeigt. Scavenger 3 zeigt mir auch den Inhalt an. Mit der DEMO Version konnte ich auch verschiedene, kleine Dateien kopieren.
Brauche aber den Zugriff auf die Partitionen! Filme, Foto usw.

Versuche doch mal die Software Partition Magic von Power Quest, und zwar die Rescue Version, die auf Diskette ist und sich von dort booten lässt. Dort kannst Du dann meistens schon sehen, was los ist. Ggf. kann ich Dir bzgl. der Software weiterhelfen.

Ausserdem gibt es Programme, mit denen sich der Master Boot Record (MBR) neu schreiben lässt, oft liegt es auch daran. Geht glaube ich sogar von der XP-CD, bzw. im System Recovery Modus von XP (beim starten irgendeine Taste drücken, mal googlen).

Best, noZ'

PS: Weisst Du, was vor dem Zugriffsverlust passiert ist oder was Du gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt hatte ich einfach nur den Rechner neu gestartet. Aber ich hatte keine Festplattengeräusche gehabt.
Xp sagte ab und zu, ich sollte mal chkdsk über diese Partitionen laufen lassen. Nachdem das System dann gestartet war, konnte ich ohne Probleme auf die Platte lesen und schreibend zugreiffen. Bie es halt nicht mehr ging.
Können die Daten zerstört werden, wenn man den MBR neu schreibt?

Zuletzt bearbeitet:
Standard-Prüfung geht natürlich erstmal in Richtung Kabel und Energieversorgung ("keine Festplattengeräusche"), kann man nicht oft genug sagen. Bei mir ging eine Platte wegen eines defekten 40poligen IDE-Kabels nicht mehr, hätte ich nie gedacht.

Mit Partition Magic kannst Du sehen, ob die Partitionen als versteckt makrkiert wurden und können wieder verfügbar gemacht werden. Brauchst Du die Software?

Ansonsten habe ich mal Probleme mit mehreren Platten gehabt, die alle als primär eingerichtet waren (wurden immer wieder versteckt und waren im Explorere dannunsichtbar). habe die zweite Platte dann als erweitert eingerichtet und darin zwei logische Paritionen erstellt. Dann war Ruhe. Allerdings sollte Win XP bis zu vier primäre Partitionen erlauben, klappt aber wie gesagt nicht immer reibungslos.

Wie sieht es jetzt aus, was willst Du tun?

Grüße, noZ'

Hallo noZmo,
ich bekomme die LW im Explorer angezeigt.
Auch in der Datenträgerverwaltung wird die Festplatte MIT den Partitionen angezeigt.
Dort erscheinen Sie allerdings ohne NTFS?
Als "Versteckt" kann man das nicht bezeichnen.
Kabel habe ich schon mal getestet, genauso einen anderen SATA-Anschluß auf dem Board.
Gleiches Ergebnis.
chkdsk hatte ich auch schon ausprobiert! :(
Dieses Partition Magic Rescue habe ich natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
//Ich nehme mal deinen Thread mit ins Datenrettungsforum!

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung ob die Partitione evtl. direkt wiederhergestllt werden können.
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Wenn deine Partition bereits gefunden wurde und die Daten anzeigt benötigst du die tiefere Suche nicht.
Ansonsten
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
hier habe ich die Screenshots. Leider werde ich hieraus
nicht schlau! Meine Dateien habe ich hier nicht angezeigt
bekommen. :(
"Can´t open filesystem"

Anhänge

• TestDisk2.jpg
    TestDisk2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 272
  • TestDisk3.jpg
    TestDisk3.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 269
  • TestDisk4.jpg
    TestDisk4.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 276
  • TestDisk5.jpg
    TestDisk5.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Sieht leider so aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Daher Empfehlung als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Freeware zum probieren wäre in Testdisk Photorec.
Dateinamen können sich ändern und auch die Ordnerstruktur bleibt nicht erhalten.
Ist aber sehr intensiv.
Infos dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Damit Photorec nicht alle gefundenen Dateien kopiert, solltest du nur nach dem benötigten Dateiformat der Bilder suchen und den Rest deaktivieren.
Das geht in Photorec bei File Opt].
Einfach nich benötigte Dateiformate markieren und mit Enter bestätigen.
Die Markierung ist dann entfernt.
Führe Photorec auf einem anderen Laufwerk aus.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
habe mir GetDataBack for NTFS besorgt und eine zusätzliche FP eingebaut für die Daten.

Hatte es zuvor auch mit Photorec versucht, aber es hatten sich echt alle Dateinamen geändert. :( Da hätte ich mir alle ca. 120.000 Dateien ansehen müßen um sie dann entsprechend umzubenennen.
Mit GetDataBack konnte ich die Ursprungsverzeichnisse wieder entsprechend auf der neuen FP herstellen. Ich bin mir aber nicht so ganz sicher, ob jetzt auch alle Daten wieder habe.
Gibt es keine Möglichkeit das alte Dateisystem wieder herzustellen? GetDataBack muß seine
Information doch auch "irgendwo" ausgelesen haben? Er hat mir ja die Strukturen angezeigt.

Zurück
Oben