Habe mich verschrieben - Netzwerkanmeldeinformationen löschen

Blue_Monk

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
239
Hallo in die Runde,
bei dem Versuch, auf dem Windows 10 Laptop meiner Frau einen Netzwerkpfad zu meinem NAS anzugeben, habe ich mich leider verschrieben. In dem Fenster "(Windows Sicherheit) Netzwerkanmeldeinformationen" wurde im Benutzernamenfeld "admin" angezeigt, diesen Namen wollte ich löschen und mit dem meiner Frau überschreiben. Da sich die Anordnung der Laptop-Tasten von denen meiner Tastatur unterscheidet, bin ich aus Versehen auf die falsche Taste gerutscht und habe einen Benutzer "admin**" angelegt, statt "admin" zu löschen und den gewünschten Benutzernamen einzugeben.
Ich habe dann ein neues Konto angelegt, es funktioniert auch alles, aber beim Öffnen des entsprechenden Menüs wird mir immer der "admin**" angezeigt.
Leider konnte ich im Web keine brauchbare Info finden, wo und wie man diesen Eintrag löscht. Die Beiträge zum schönen Wort "Netzwerkanmeldeinformationen" bezogen sich meist auf ältere Windows-Versionen oder es ging um die Verwaltung der Benutzerkonten.
Vielleicht habt ihr mal wieder die passenden Tipps...
Herzliche Grüße, Peter
 
Kannst du deiner Frau nicht verklickern, dass all diese Sterne für sie sind :))?

Ansonsten KLICK.
 
Leuchtet mir nicht recht ein.
Wenn der falsche User im NAS angelegt wurde lösche man ihn dort. Hat ihn WN bei sich abgelegt lösche man ihn eben an jener Stelle.
Anmelden können jedenfalls sollte ich mich mit jedem gültigen User, egal was an Müll existiert.

CN8
 
Im Tresor sind Deine Anmeldeinformationen in Windows gespeichert. Den gibt es schon mehrere Windowsversionen lang.

Alt bedeutet nicht falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Oder über cmdkey in der Kommandozeile. Wobei ich nicht sicher bin, ob das mit * im Namen klarkommt.

Note, es wurde - wenn ich das nicht völlig falsch verstehe -- kein falsches Konto angegeben, sondern falsche Zugangsdaten für das Konto. Und die wird man über die von @HisN erwähnte Methode oder per cmdkey los.
 
Ok, ich habe zwei Lösungsansätze, aber das mit den Sternchen für meine Frau mache ich erst, wenn sich das Problem nicht anders lösen lässt.
Wie geschrieben, habe ich kein weiteres Benutzerkonto angelegt, kann da folglich nichts löschen oder ändern.
Ich bin auf den Begriff "Anmeldeinformationsverwaltung" gestoßen und bekomme unter

Systemsteuerung > Benutzerkonten > Anmeldeinformationsverwaltung bei den Windows-Anmeldeinformationen einen Eintrag für ein SSO_POP_Device angezeigt, welches heute angelegt wurde. Leider habe ich nicht verstanden, was das eigentlich ist. Der Benutzername dort ein längerer Buchstabensalat, also kein admin**
Sollte ich den Eintrag entfernen?
Ergänzung ()

Ich kenne zwar die Windos-Dos-Konsole (Eingabeaufforderung), bin aber mit der Syntax nicht vertraut
cmdkey und wie dann weiter?
Den Tresor kenne ich nicht, wie finde ich den ich Windows 10? Leider hat HisN keine Methode beschrieben, sondern nur den Namen erwähnt. Ich nehme an, es handelt sich um die "Anmeldeinformationsverwaltung" ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Tresor = Anmeldeinformationsverwaltung in der Systemsteuerung
 
Win Taste, Tresor tippen, Anklicken
Hast Du doch schon gefunden :-)

Bei mir stehen da die Windows-Anmeldeinformationen (unter denen auch die NAS-Pfade liegen) im Klartext rum.

SSO_PoP_Device ist nicht Dein NAS
 
Danke Tekkie Boy,
ich werde es ausprobieren, sobald meine Frau mit ihrem Laptop wieder da ist.
Herzliche Grüße, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Blue_Monk schrieb:
Danke Tekkie Boy,
ich werde es ausprobieren, sobald meine Frau mit ihrem Laptop wieder da ist.
Herzliche Grüße, Peter

Guten Morgen Peter,

Sorry das ich nochmal nachhake, aber ich würde gerne wissen ob Du neue Erkenntnisse erlangt hast?

FG
 
Guten Morgen,
ich musste wegen Krankheit kurz pausieren, gebe Dir aber Bescheid :)
Herzliche Grüße, Peter
 
Zurück
Oben