Habe mir einen neue Gaming PC zusammen gestellt. Passen Komponenten soweit zusammen?

Blairius

Newbie
Hallo,

ich möchte mir in naher Zukunft einen neuen Gamingrechner kaufen ( vielleicht noch vor Weihnachten).

Mein jetztiger alter Rechner besteht noch aus einem I7-4770 mit ner Geforce GTX 780 und 16 GB RAM, Baujahr 2013.

Mein Ziel ist es, die aktuellen Spiele ohne große Probleme, mal wieder in vollen Einstellungen spiele zu können.
Zur Zeit habe ich noch 2 Full-HD Monitore 24" angeschlossen. An den neuen Rechner soll dann zusätzlich ein 3. Monitor
mit WQHD und 144 Hz mind. 27" ( oder eventuell auch ein 4k Monitor ) zum Zocken angeschlossen werden.
Zusammenbauen werde ich den Rechner selber. ( Hat beim letzten ja auch geklappt^^)

Wäre nett wenn jemand über meine Zusammenstellung schauen könnte, ob die Komponenten soweit alle zusammen passen oder ob ich da was übersehen habe.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/51f0ad22129022431b80f321c3490a9809c0842cb6fa8ec035e

Verbesserunsvorschläge können gerne abgegeben werden.
Nur bitte keine Empfehlungen in Richtung Ryzen CPU (auch wenn er zur Zeit so gehyped wird ) oder AMD GPU.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß
Blairius

Ich würde an deiner Stelle statt der 960 evo m.2 die 950 Sata nehmen und auch die 1TB PLatte weglassen und mit dem gesparten Geld dann direkt auf 1 TB SSD SATA gehen, statt 500GB SSD + 1TB HDD.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Gehäuse ist gut. Netzteil ist ausreichend. 8700k muss eigentlich nicht unbedingt, nen i5 8400 sollte fürs zocken dicke reichen. Oder willste noch nebenbei streamen, encoden etc?

Bzgl. SSDs: Ne gute 250er SSD fürs System und Programme + eine günstige 500er/750er SSD für Games spart ggfs. auch nochmals Geld. Die Leistung von der M2 braucht man doch sowieso nie wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
CPU/MoBo/Ram würde ich behalten, oder sind dir die 20% Mehrleistung zum 4770 über 600€ wert? 32GB Ram ist fragwürdig.

Würde hier auch lediglich die GPU upgraden und schauen, ob das nicht schon ausreicht. Kommt natürlich drauf an, was Du zu spielen gedenkst.

CPU immer Boxed kaufen, nicht Tray.
M.2 SSD ist unnötig, da im Alltag keine Nutzbare Mehrleistung. Schließe mich #2 an.
16GB RAM reichen für Gaming dicke, 32 schaden aber auch nicht.
Kühler gibt es auch günstigere mit derselben Leistung.

Wenn du eh planst auf WQHD oder sogar 4K zu gehen, dann wird die CPU zunehmend irrelevant.
Meiner Meinung nach PCIe SSD raus, dafür direkt eine 1TB SATA-SSD rein. Eine HDD würde ich erst gar nicht mehr verbauen.

Dir ist bekannt, dass bei einer Tray-CPU keine Garantie seitens Intel vorhanden ist? Das ist Paletten-Ware.

Also als erstes erstmal vielen Dank für die schnellen Anworten.

zu John.Veil:
Ja die 32 GB sind, denke ich sinnvoll, da ich wenn ich jetzt alles nutze und auf habe, wie es meistens der Fall bei mir ist:D ( Internet, meistens mehrere Videos, nebenbei Zocken und manchmal noch 1 weiteres Programm), dann sind oft schon mal gerne 12 GB und mehr in gebrauch.

zu. 23.:
Ja ich weis natürlich das ein i5 zum Zocken vermutlich auch reichen würde. Aber das ist jetzt die gleiche entscheidung wie vor 4 Jahren i5 oder i7. Gewonnen hat der i7. Weil sollte ich doch mal mehr machen wollen als nur Zocken werde ich mir später in den Hintern beißen, das ich nicht den i7 genommen habe. ( Und ehrlich, ich fahre lieber mit nem Porsche als mit nem Golf durch die Stadt:p)

zu JohnVEScoya:
Vielen dank für den Ratschlag, aber eine HDD für Foto, Video oder Musik sollte es schon sein. Weil ich denke für sowas auf lange Zeit gesehen besser auf HDD als auf SSD aufgehoben ist.

Gruß
Blairius

@ TE:
ich frage auch mal wo der 4770 für deine zwecke zu lahm ist.

dir ist klar dass die 1080ti in WQHD bei ultra schnell in die knie geht?

ansonsten: kühler unnötig teuer, PCIe-SSD fragwürdig, RAM für ein OC-system eher lahm.

Ja vermutlich könnte mein jetziger CPU noch reichen. Ist vielleicht auch so eine kleine marotte von mir, wenn ich mir nen neuen Rechner hole immer entweder ganz oder garnicht. Ich habe es halt die letzten 18 Jahre immer so gehalten, so im Durchschnitt alle 3 Jahre nen neuen Komplettrechner zu kaufen, da ich immer das neueste und aktuellste haben wollte. Und ich weiß ja nicht wie lange der 4770 dann noch geht. Dachte mir halt mit dem 8700K hätte ich halt dann erstmal wieder 4 vielleicht auch 5 Jahre ruhe.^^

Zur Grafikkarte: Ja sicher wird auch die irgendwann in die Knie gehen. Aber ne bessere gibts ja zur zeit leider nicht^^. Oder meintest du das in einem anderen Sinne?

Was den Kühler angeht bin ich für Vorschläge offen. Wenn es nen günstigeren mit gleicher Kühlleistung und niedrigen Geräuschkulisse gibt, dann gerne her damit.
Ich hatte halt in Tests usw. gesehen das der Kühler sehr gut ist und der 8700K ja ein kleiner Hitzkopf ist. Und Wasserkühlung kommt für mich nicht in Frage.

Gruß
Blairius

alten Prozzi behalten und ne 1070 gtx rein, ggf 1080

wenns unbedingts sein muss, nimmste lieber 1 Tbyte SSD (Crucial) und das Dark Pro 11 550 Watt. Ansonsten ok.

@ TE:
hau doch erstmal ne 1080ti in deinen aktuellen rechner und schaue wie es läuft. die plattform kannst du dann bei bedarf immer noch ersetzen. welches NT hast du aktuell?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

du sprachst von "vollen einstellungen" und sagtest dass du dir nen WQHD-bildschirm mit 144Hz kaufen willst. und bevor du jetzt erwartest mit ner 1080ti in WQHD auf ultra dreistellige fps zu kriegen... doch, es gibt ne bessere graka, die brandneue Titan V. kostet aber über 3000€.

willst du übertakten? so oder so bringt es mehr die CPU zu köpfen als nen dickeren kühler zu nutzen. ein HR-02 Rev.B oder Mugen 5 Rev.B reicht in der regel aus, wenn es sehr leise sein soll würde ich statt dem DRP3 eher nen NH-U14S nehmen, ist in etwa gleich stark und nicht so sperrig. dann würde ich allerdings auf die HDD verzichten.

Netzteil ist das be quiet Pure Power L8-CM 630 Watt jetzt drin.

Ja ok, ob es dann wirklich in jeder Einstellung 144 FPS ist natürlich fraglich, selbst mit ner 1080Ti, das ist mir klar.
Aber wie ich ja oben schon schrieb, schwanke ich ja vielleicht auch zu nem 4k rüber. Und da gibts zur zeit ja eh nur bis 60hz.

Übertakten? weiß ich nocht so genau

Aber wie du schon geschrieben hast. Vielleicht doch erstmal mit ner 1080 Ti versuchen. Auch wenn es gegen meine sonstigen gewohnheiten verstößt:D.

Sieht nach einem sehr schicken System aus womit man ruhe hat.

i5 < i7 mit hyperthreading sag ich mal :)

Also ich sage schon mal vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ihr habt mich echt nochmal stark ins grübeln gebracht. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@ Deathangel008:
wäre es den ohne weitere Maßnahmen so möglich da erstmal einfach ne 1080 Ti rein zu setzten?

Meine jetztige genaue Hardware:

CPU: i7 4770
Kühler: Scythe Mugen 4
Mainboard: ASUS H87 Pro
Grafikkarte: GTX 780 OC, 3 GB
Gehäuse: Cooler Master Storm Trooper
Netzteil: be Quiet Pure Power L8, 630 Watt
RAM: Corsair Vengeance, 2x 8GB 1600
Festplatte: 1x Samsung SSD Pro, 256 GB
1x Western Digital 1 TB HDD

@ TE: klar wäre das möglich, sofern die ins case passt. das olle L8 würde ich allerdings ersetzen.

Generell sollte man die BeQuiet! Empfehlungen hier im Forum vielleicht ein wenig überdenken.

Es gibt genug andere Hersteller, deren Zubehör auch noch für die nächste Generation an Hardware kompatibel ist, und man nicht zum Neukauf gezwungen wird.

Gehäusezubehör wirs als Sündteure Ersatzteile angeboten. (Festplattenkäfige).

Kann man alles hier im Supportforum nachlesen.

Nicht falsch verstehen, BeQuiet! hat durchaus gute Produkte, aber auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Zurück
Oben