Habe mir vier RAM Riegel gekauft. Aber nur in zwei der vier Steckplätze funktionierts

Spender

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
35
Servus

Ich besitze einen relativ alten Computer mit einem Asus P5QL Mainboard, welches mit DDR2 RAM läuft. Es hat vier Steckplätze, bisher waren zwei damit mit jeweil einem 2GB RAM Riegel belegt. Nun habe ich mir vier 2GB RAM Riegel gekauft (man soll ja immer eine Marke einbauen), und wollte also jeden Steckplatz mit einem 2GB Riegel belegen um auf 8GB zu kommen.

Problem ist, nur in den zwei "hellen" Steckplätzen startet der Computer. Belege ich alle Steckplätze, oder nur die zwei "schwarzen", passiert garnix. Der PC geht an, Lüfter drehen sich, aber sonst passiert nix und der Monitor bleibt schwarz.

Kann es sein, dass das P5QL nur maximal 4GB oder so verträgt...? Oder muss ich im BIOS noch die anderen beiden Plätze "freischalten"?

Bitte helft mir, ich bin was PC-Hardware angeht halt ein ziemlicher Noob...


Danke im Voraus!
 
Welchen RAM hast du nun genau gekauft? Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung?

Das Motherboard kann lt. Spezifikation https://www.asus.com/de/Motherboards/P5QL/specifications/ mit 4*4GB = 16GB RAM bestückt werden.

Wenn du nur 2 Slots belegst, dann nur die Kombination A1 und B1 oder aber A2 und B2 - jeweils Kanal A und B müssen belegt werden/ sein, siehe Handbuch
Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibt man normalerweise gleich den genauen Modellnamen -.-
Immer noch:
4 x DIMM, Max. 16 GB, DDR2 1066/800/667 Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture
Vielleicht musst du die Spannung ein wenig anheben, damit die alle 4 gleichzeitig laufen.
War das bei DDR2 auch schon so? (Frage an andere)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe nun 3 Riegel eingebaut und es geht, wird auch erkannt! Ich habe also nun 6GB...

Hm man muss doch noch den letzten Riegen benutzen können, das gibts doch net. Habe die Riegel auch schon untereinander ausgetauscht, individuell gehen sie alle...
 
versuche mal 667 und timings entschärfen, das problem ist so alt.
da nutzt auch das handbuch nichts ....
 
Takt runter wäre das einfachere.

Sonst mehr Spannung auf den MCH, also RAM-Controller.

Es könnte auch helfen wenn du die Command Rate auf 2T setzt und/oder generell Takt und Timings manuell festlegst.
 
oldman65 schrieb:
versuche mal 667 und timings entschärfen,

Sorry aber ich habe keine Ahnung was das heißt...Bin ein echter Noob.


oldman65 schrieb:
das problem ist so alt.

Also du hast ne Idee woran es liegt? Ist ein bekanntes Problem? Das wäre schonmal ne Erleichterung. Der "alte" RAM war schweineteuer.

Tausendsassa schrieb:
Takt runter wäre das einfachere.

Sonst mehr Spannung auf den MCH.

Es könnte auch helfen wenn du die Command Rate auf 2T setzt und/oder generell Takt und Timings manuell festlegst.

Dito. Null Ahnung was das alles heißt :(
 
Spannung ggf Erhöhen und bei den Timings ganz wichtig die Command Rate auf 2T/N stellen. Die alten Boards liefen nicht mit Vollbestückung ohne angepasste RAM-Settings die man meist von Hand machen musste.

Wenn du nicht weißt was das heißt, dann musst du wohl mal das Mainboard Handbuch aufschlagen, Grundlegend ist da schonmal erklärt wo du was findest.

PS: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber einen kompletten Satz RAM für die Kiste hätte ich wenn überhaupt für ein paar Euro gebraucht gekauft. Aber keinesfalls neu, soviel ist der ganze Rechner vermutlich nicht mehr wert..
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn du nicht weißt was das heißt, dann musst du wohl mal das Mainboard Handbuch aufschlagen, Grundlegend ist da schonmal erklärt wo du was findest.

Ok da führt wohl kein Weg dran vorbei. Ne Idee wo es die Online gibt? Keine Ahnung wo das Handbuch rumfliegt, der PC ist von ca. 2010...
 
Also das ist nun wirklich nicht böse gemeint, aber Google ist zumindest bei mir nicht down und deine STRG+C / V ist hoffentlich auch nicht kaputt... ein bisschen Eigeninitiative kann man schon aufbringen ;)

https://www.asus.com/Motherboards/P5QLE/HelpDesk_Manual/ (P5QL-E user’s manual(English))
 
Tausendsassa hat es ja auf den Punkt gebracht.
2T schon erwähnt ? wenn nicht auch das Testen.
T1 ist auf 800 4x2 recht scharf (extrem)
 
oldman65 schrieb:
2T schon erwähnt ? wenn nicht auch das Testen.
T1 ist auf 800 4x2 recht scharf (extrem)


Kannst du kurz erläutern was du damit meinst? Was ist 2T? Was T1, und warum ist auf 800 4x2 (ich nehme an Taktrate + Anzahl der Riegel) das "scharf (extrem)"?
 
1T oder 2T ist die Comand Rate
die man im bios ändern kann, genauso wie die anderen timings.
meist 5-5-5 oder 4-4-4, bei 2,1 vram
wenn mein 775 sys nicht bei meinem sohn im zimmer wäre könnt ich dir geschwind ein bild vom bios schießen. oder warten bis sich ein anderer bemüht, oder google mal, wirst bestimmt fündig.

steht es bei dir auf 1T auf 2T runter stellen.

4x2 sind die riegel = 8 GB
 
Alles klar. Noch eine letzte evtl. doofe Frage, aber ich will auf Nummer sicher gehen: Kann ich wenn ich bei dem was ihr geschildert habe einen leichten Fehler machen, mein Mainboard grillen? Oder kann da nix passieren? Also ich meine wenn ich nicht was total Verstelle.
 
lass mal die finger von der spannung anheben, sows kann uU ins auge gehen wenn man nicht damit vertraut.
ist für geübte Overclocker die wissen was man macht.

setze einfach von 800 auf 667 mhz und von 1T auf 2T
auf 667 sollte es mit 4-4-4 2T oder 5-5-5 2T funktionieren, was auch ne möglichkeit ist das der eine steckplatz der zZ nicht belegt defekt ist.
ich hatte die ganze palette schon, möglich ist vieles :/
 
Zurück
Oben