Habe Mist gebaut bei Zugriffsberechtigungen ...

berndhac

Newbie
Hallo zusammen,
bevor ich auf Windows 10 wechsele möchte ich gerne noch folgende Geschichte wieder geradeziehen:
Ich habe meinem Bruder auf meinem Rechner (Win 7 Professional) einen eigenen Benutzer eingerichtet, da er temporär meinen Computer mitverwenden musste. Da er nicht auf alle Daten Zugriff haben sollte (Privatsphäre ;-) ) und ich keine Ahnung habe, dachte ich, dass es schlau wäre ihm die Zugriffsrechte zu entziehen. Es gibt meinen Benutzer (Administrator) und seinen Standardbenutzer.
Dazu bin ich auf die betreffende Partition, habe alles markiert und Eigenschaften - Sicherheit. Nach ein bisschen probieren habe ich dann allen authentifizierten Benutzern den Vollzugriff verweigert. Ziel erreicht, der Standardbenutzer hat nichts mehr gesehen - ich als Administrator aber auch nicht :-(
Als Admin kann ich mir das nur stückchenweise wieder freischalten und es gibt immer wieder Dateien, die er dann nicht verarbeitet und mit einer aufpoppenden Fehlermeldung quitiert haben möchte (Fehler beim Anwenden der Sicherheitsinformatinen auf: ... Zugriff verweigert) . Auch Unterordner bekommen das nicht richtig vererbt.

Wie kann ich alle diese Berechtigungen für die ganze Partition wieder rückgängig machen, so dass alle Nutzer freien Zugriff auf die Daten haben?

Danke
Gruß
Bernd

Hallo. Du kannst doch auf Unterordner anwenden oder vererben lassen usw. Manchmal muss man erst den Besitz übernehmen, bevor man die Rechte ändern kann.
Aber, du wirst nie die alte Struktur wieder hin bekommen. Alles für jeden frei wäre fatal und nicht Sinn einer Rechteverwaltung.
Wenn du eh auf Windows 10 wechselst, ist es doch egal. Ich würde Windows 7 als endgültig vergurkt betrachten. Daten heraus kopieren, Backup machen und Windows 10 neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: berndhac
Hallo Wilhelm,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Es geht um eine 1TB große Partition (bzw. eigene Datenfestplatte) mit 230000 Dateien. Irgendwie kann ich die Einstellungen immer nur ordnerweise ändern - das wäre sehr mühselig. Und wie gesagt, selbst wenn ich vererbe kommt ständig eine Fehlermeldung, dass er auf einzelne Dateien keinen Zugriff hat und sie deshalb nicht ändern kann. Ich schätze mal ca. 50% der Dateien.

Wenn ich auf Win 10 wechsele:
1. Ist das dann eine richtige und komplette Neuinstallation oder kann man das wie ein umfangreiches Update drüber ziehen?
2. Was macht Win 10 dann mit den alten Berechtigungen? Ich würde jetzt davon ausgehen, dass die mehr oder weniger übernommen werden?

Danke
Gruß
Bernd

Wenn Du mit den Rechten im Dateiexplorer etwas "haderst" mach das mit Reset Permissions.
Das Tool ist ein grafischer Aufsatz fuer die Kommandozeilentools von Windows.

-> http://lallouslab.net/2013/08/26/resetting-ntfs-files-permission-in-windows-graphical-utility/

1582063284331.png

Danach die Daten auf einen externen Datentraeger (vorzugsweise FAT32/exFAT weil da verlieren die Daten die NTFS-REchte) kopieren und spaeter unter W10 zurueck holen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian, NoiseShadow, berndhac und 2 andere
Hallo BFF,
vielen Dank für den Tip. Habe das Tool getestet, aber es funktioniert nicht:
2020-02-18_19_04.jpg

Danke
Gruß
Bernd

Wenn die Probleme mit einer Datenfestplatte bestehen, bleiben die verdrehten Rechte auch bei einer Windows Neuinstallation bestehen, ja. Die Installation geht ja nur auf "C:\" und nicht auf die Datenfestplatte.
Bei der Kopie von NTFS auf ein anderes Dateisystem wie FAT32 gehen zwar die Rechte verloren, aber ich hätte Bedenken, dass man sich damit noch mehr zersägt, wegen etwaiger Dateigrößen, Pfad/Namenslängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: berndhac
Einfach ein Linux vom Stick booten, die Platte einbinden und Dateien wegkopieren. NTFS-Berechtigungen haben den Pinguin noch nie interessiert.

Soweit ich das gerade sehen konnte, unterstützt Win7 die Option /SKIPSL nicht. Also "Don't follow links" abhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
KuestenNebel schrieb:
Einfach ein Linux vom Stick booten, die Platte einbinden und Dateien wegkopieren. NTFS-Berechtigungen haben den Pinguin noch nie interessiert.

Hallo nochmal,
von Linux habe leider gar keine Ahnung, der Vorschlag hört sich aber momentan nach der Besten Option an.
Das Linux booten von einem Stick müsste ganz einfach mit dem betroffenen Computer möglich sein? Also booten, und dann die Daten der "Datenfestplatte" auf eine andere Festplatte kopieren und fertig?
Könnte alternativ auch auf einem anderen Rechner Linux installieren, wenn es das einfacher oder sicherer macht ...

Momentan ist es so, dass selbst wenn ich die Berechtigung für einen Ordner wieder "gerade ziehe", jeder Unterordner und fast jede Datei nicht mitgenommen wird und demnach auch wieder manuell korrigiert werden muss.
Und wie immer ist es ein guter Grund sich über die nicht allzu regelmäßige Datensicherung zu ärgern ;-)

Danke
Gruß
Bernd

Zurück
Oben