Habe nun 2 S-ATA Festplatten, wie bau ich auch Raid auf?

Norman1307

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe mir eine Zweite S- ATA Segate Baracuda 7.200.8 gekauft ( 250GB)

Meine schon im PC eingebaute, gleiche Festplatte, soll nun mit der neuen zum Raid zusammen gebaut werden.

Habe leider keine Ahnung wie ichs mache. Kann ich die zweite Festplatte normal anschließen, oder muss ich die beiden Platten speziell verbinden?

Vielen Dank schon mal für eine Antwort, Gruß Norman
a>

Zuletzt bearbeitet:
Als erstes mal ein paar Infos zum Board, hast Du einen SATA Raidcontroller? Wenn ja musst Du beide Platten daran anschliessen. Dann ins Raidbios und ein Array erstellen, alle Daten auf den Platten gehen verloren. Danach kannst Du das System auf das Raidinstallieren, beim installieren die Treiber diskette für den Raidcontroller einbinden indem Du wenn das Setup fragt nach zusätzlichen (SCSIcontrollern) F6 drücken, Disk einlegen, Controller auswählen und installieren lassen. Dann die Platte partitionieren und das System installieren.
Wenn auf der alten Platte Daten sind die Du benötigst, solltest Du sie vorher sichern, wenn ein Raid erstellt wird sind die Datenn unwiederruflich verloren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wichtige Daten von der jetzigen Platte sichern ;)
Hast Du einen Onboard Raid -Controller? :D Wenn ja, ist er aktiv?
Wenn nein, brauchst nicht weiterlesen.

Auf dem Board sollten vier Sata (0,1,2,3) Buchsen sein, oder ?
Die eine Platte auf 0, die andere auf 2 anstecken.
Beim Straten in die Raid konfiguration und auswählen welches Raid Du willst.
Dann WinCd einlegen, Controller Treiber auf Diskette bereithalten und bei der Installation Windows sagen das es ext. Treiber gibt (glaub F6).

:rolleyes: -> Hoff das ich nix vergessen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank für die Antworten.

Ich hab den neuen Deutschland PC, in dem PC befindet sich ein Asus NForce 4 Board, hilft euch dies zum Beantworten der von euch gestellten Frage weiter?

Hab ein Bild von den S Ata Anschluss meinen Boards gemacht, hier der link

pic.php

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest am Anfang ein Raidsetup (F10) glaub ich aufrufen können. Sollte aber auch auf dem Bildschirm stehen ... ansonsten musst du es im BIOS aktivieren.

So nun musst du dir Gedanken machen, welche Raid du haben möchtest, soll heissen Raid 0 oder Raid 1.
Kurz umschrieben:
- Raid 0: Daten werden auf beide Platten geteilt, du hast also 500GB zur Verfügung und einen guten Performancegewinn
- Raid1: Daten werden gespiegelt, du hast quasi nur 250GB zur Verfügung und die Sicherheit, das deine Daten bei Ausfall einer Platte nicht verloren gehen

Ich würd Raid 0 nehmen ^^

Nachdem du das im Raid-BIOS eingestellt hast musst du Windows installieren und ziehmlich am Anfang (steht auch da) F6 drücken. Dikette mit den Treibern rein und einwas beachten:
Bei Nforce 4 musst du den 2ten Treiber (SATA ...) zuerst laden, sonst funktioniert es nicht.

Dann Windows ganz normal weiter installieren und fertig ist das Raid.

und noch eine Frage, hab ich diesen Onboard Raid -Controller bei meinen N Force 4 drauf?

Wie gesagt, es ist ein Siemens Komplett PC, der neue Deutschland PC.

Wo bekomme ich den SATA treiber für das N Force 4 her?

Vielen Dank schon mal

Zurück
Oben