Habe Probleme eine passende Linux-Distribution zu finden

Venice Bärli

Ensign
Hallo

Ich arbeite momentan mit Ubuntu 6.06 Dapper Drake. Allerdings bin ich der Meinung, dass Dapper total verbuggt ist, es funktioniert weder die Videowiedergabe richtig, noch laufen die Browser rund. Obwohl ich ein gutes System (siehe unten) habe, laufen die Browser rucklig.

Also Ubuntu Kubuntu scheiden aus.

Mit Suse will ich auch nichts zu tun haben, da mir das Paketmanagement nicht gefällt. Außerdem finde ich Suse zu überladen.

Kennt denn irgendjemand eine aktuelle Distri mit folgenden Merkmalen:

Gnome muss mit XGL laufen
Apt als Paketmanagement
schnell und schlank
gute Community mit Wiki

? :(

mfg

Bärli

Moin,
probier mal Damn Small Linux aus. Super schlank (50-80MB), super schnell (kann komplett in den Hauptspeicher geladen werden) und eine ordetliche Community mit WIki sthet auch dahinter. Ob Gnome da mit XGL läuft? Keine Ahnung, aber lässt sich sicher rausbekommen.
Kleiner Tip, es gibt auch einige leicht abgewandelte Formen von DSL (DSL-N) die haben einen neueren Kernel und sind auch sonst etwas moderner eingestellt.
Ach ja, da die Distri auch Debian basiert ist Apt selbstverständlich, auch über GUI.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, und bei 50 - 80 MB kann man nichts verkehrt machen. Es gibt verschiedene Varianten und man kann es sogar unter Windows als Gastsystem laufen lassen, oder eben als Live CD mit der Option es auf der Fetplatte zu installieren.

Wenn alle Stricke reissen, dan nimm einfach ein "normales" Debian und bastel dein System so zusammen wie du es brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bin ich der Meinung, dass Dapper total verbuggt ist, es funktioniert weder die Videowiedergabe richtig, noch laufen die Browser rund. Obwohl ich ein gutes System (siehe unten) habe, laufen die Browser rucklig.

Fragt sich, ob das an Ubuntu liegt oder an deinerr Konfiguration. Mein Dapper läuft wie es soll.
Nimm mal den VLC Player, bei mir läuft fast jedes Video. Und installiere vor allem einige Codecs nach, zu finden unter Synaptic > gstreamer<......>, Ubuntu bringt von sich aus keine "Lizenzrechtlich bedenklichen" Codecs mit.
Was meinst Du mit "die Browser laufen rucklig"?