Habe seit geraumer Zeit Disconnects, System Errors und internal anti cheat errors? Ryzen 7 5700x3D?

hegoll

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe seit schon einiger Zeit Probleme mit meinem Computer beim zocken. Habe mir Anfang Dezember einen neuen Prozessor gekauft Ryzen 7 5700x3D da mein alter Prozessor Ryzen 5 2600 in die Jahre gekommen ist. Nun ja Bios upgrade gemacht und den neuen Prozessor eingebaut. Hat auch super geklappt bis ca. Ende Dezember. Habe auf Windows 11 geupgraded. Dort fing es an, dass ich in League of Legends folgenden Fehlermeldung immer unregelmäßig bekomme und neu verbinden muss (siehe Bild unten). Später wollte ich dann noch Helldivers 2 spielen allerdings hat das Spiel oft die Verbindung verloren und ich wurde aus der Runde entfernt. Nachdem ich dachte beim PC brauch nur einen Restart, konnte er nach dem Restart nichtmehr booten. Ich kam nicht aus dem Bootloop. Ich musste meinen alten Prozessor einbauen und war gezwungen Windows neu zu installieren. Natürlich Windows 10, da ich ja noch meinen alten Windows 10 Key besitze. Danach ging er zumindest wieder an. Hier hat zumindest League of Legends wieder ohne Fehlermeldungen funktioniert. Habe meinen Ryzen 7 5700x3d wieder eingebaut und es hat für eine Woche ohne Crashes funktioniert. Allerdings kamen die Probleme in den beiden Games wieder. Heute wollte ich zusätzlich mal wieder Fortnite spielen. Auch hier mindestens jede 2. Runde eine Fehlermeldung: internal anti cheat error 0xEA2016. Das Spiel schließt sich.

Jetzt meine Frage, ist es wirklich möglich dass der Prozessor daran Schuld ist? Oder hat es was mit dem Zusammenspiel zwischen Prozessor und meinem Mainboard MSI B450 Gaming Plus zu tun? Diese sind aber ja kompatibel.

-Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR4 GSkill Ripjaws
  • Mainboard: MSI B450 Gaming Plus
  • Netzteil: 850 W Sharkoon Rebel P20
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: ASUS RX700XT
  • HDD / SSD: -
Liebe Grüße

Anhänge

• System Error.PNG
    System Error.PNG
    10,4 KB · Aufrufe: 61
Hilfe von Microsoft:

https://answers.microsoft.com/en-us...s-errors/0082dd30-c9e3-4882-8a41-3289ae83d29c

2. Error 2: Anti-cheat internal error (0xEAC02016)

This error is usually related to the game's anti-cheat system. This error may be triggered when the system detects unauthorized files or system configuration changes. Unplugging the VR device may cause the audio driver or other files to be temporarily lost or changed, triggering the alarm of the anti-cheat system.

hegoll schrieb:
Jetzt meine Frage, ist es wirklich möglich dass der Prozessor daran Schuld ist?
Rufe den Zuverlässigkeitsverlauf auf und schaue da nach Fehlern, sind dort welche drin?
Wenn ja welche? Am besten einen Screenshot.

Ist der aktuelle Chipsatztreiber installiert?
Von der AMD Seite, nicht von MSI Seite.

Hast du im BIOS das hier auch auf disabled?

1740083299410.png

Hoffentlich wurde nicht dieser Game Boost aktiviert, der macht nur Probleme.

AMD GPU hatte / hat auch ein Gameboost damals enthalten, wenn der aktiviert war wurden etliche Spieler wegen Cheating gesperrt. Ob der heute noch im GPU Treiber vorhanden weis ich nicht. Sollte es in den Bios Einstellung des MBs auch solch eine einstellung zu finden sein, sollte diese auf jeden fall deaktiviert werden.

Das ist ein Beitrag von 2023:
https://winfuture.de/news,139036.html

Wir wissen ja nicht welche Treiber Version Du genau benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Einstellung im BIOS:

BIOS Einstellung mit der neuen BIOS Oberfläche:

MSI Click BIOS

1740084928608.png

Beim MSI Click BIOS 5 sieht das so aus, da befindet sich die Einstellung direkt neben den A-XMP Profilen:

1740085305021.png

Nachdem jetzt mein PC heute wieder mal gar nicht booten konnte und die CPU LED neben an dem Mainboard auch rot leuchtet gehe ich mal stark davon aus, dass die CPU wirklich einen Knax hat. Habe jetzt vorerst meinen alten wieder drin damit ich überhaupt irgendwas machen kann.
Ergänzung ()

Zum Thema Gameboost, der war definitiv aus. In Fortnite konnte ich diese Cheatmeldung kurz beheben, da nach meinem Prozessortausch das XMP Profil auf deaktiviert gestellt wurde. Das hat auch kurze Zeit geholfen, kam dann allerdings wieder obwohl das XMP Profil aktiviert war. An den Ram Riegeln konnte das auch nicht liegen, habe alle einzeln getestet.

@hegoll

Ich habe 4 verschiedenen RAM Kits, 3x 32 GB und einmal 16 GB, als ich vom 5800X auf den 5700X3D gewechselt bin hatte ich auch Probleme mit dem Start des X3D.

Habe alle 3 Kits Probiert und immer kam die CPU LED.
Dann habe ich ein Kit nach dem anderen immer nur einzelne Riegel probiert.

Hier mal die 3 Exoten RAM Kits mit 32 GB:

1740087066598.png

Mit einem RAM Riegel ist als einziger der LC-Power RAM gestartet und erst als Windows gebootet war konnte ich nach runterfahren den zweiten Riegel verbauen.
ALLE Kits habe ich auf Fehler überprüft aber keinen gefunden.

Auch die Riegel, beide jeweils einzeln probieren.
Es kommt darauf an welcher in welchen Kanal steckt, tausche ich beide habe ich wieder Fehler, warum?
Keine Ahnung das wissen die Götter, jedenfalls sind beide Riegel gleich lt. Thaiphoon Burner.

Vorher immer einen CMOS Clear durchführen mit dem Riegel mit dem der PC starten soll.
Ergänzung ()

P.S. wie sieht denn der Zuverlässigkeitsverlauf aus?

Ich schätze mal das alle Ram nicht kompatibel sind mit Deinem Mainboard,
Außerdem wird immer von einer Mischbestückung abgeraten.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich da nicht so gut aus, das jetzt nur beispielhaft für League of Legends. Für die Ereignisse in Helldivers oder Fortnite habe ich im Zuverlässigkeitsverlauf nichts gefunden. Auch dass der PC mit dem Ryzen 7 5700x3D nicht hochfahren geht steht nicht im Zuverlässigkeitsverlauf.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    10,7 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 18

@John Sinclair

Falls du mich meinen solltest, das Board hat nur 2 RAM Bänke, ist ein MSI B550 UNIFY-X und mit dem 5800X haben alle Kits funktioniert.
Über den LC-Power habe ich auch ein Leser Review geschrieben.
Nur mit dem X3D hatte ich Probleme, ach so vorher war als erstes ein 3600 drin und da keine Problem.
Der X3D scheint was RAM angeht ein bisschen wählerisch zu sein.

@hegoll

Hättest du die Möglichkeit die CPU anderweitig zu testen?
Vielleicht kann jemand aus der Helferliste da behilflich sein.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Mehr steht dort nicht drin im Zuverlässigkeitsverlauf?
Du hast ja einen Zeit Stempel, mit dem kannst du in der Ereignisanzeige nach Ereignissen such die den Gleichen Zeit Stempel haben.

Damit kann man Fehler sehr gut eingrenzen, sollte dort die Fehler mit WHEA 18 oder 19 auftauchen liegt es meistens am RAM.

@Müritzer
Ups sorry ich dache die Ram sind vom TP

Das ist beispielsweise das von heute.

Anhänge

• Bild_2025-02-20_235555945.png
    Bild_2025-02-20_235555945.png
    21,9 KB · Aufrufe: 17

@hegoll

Ich würde folgender Maßen vorgehen:
Zuerst mit dem alten Prozessor Windows auf die aktuelle version bringen, also mit dem Medi Creation Tool einen Stick mit Windows 11 erstellen.
Vorher falls noch nicht gemacht Windows 10 mit einem Microsoft Konto verknüpfen, dann hast du eine digitale Lizenz und brauchst bei der installation von Windows 11 keinen Code eingeben, einfach "Ich habe kein Code" anklicken.
Windows 11 wird dann mit einer digitalen Lizenz aktiviert.

Dann alle Treiber installieren, angefangen mit dem Chipsatz Treiber.

https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b450.html

Die neue CPU einbauen und NUR einen RAM Riegel einsetzen.
Dann einen CMOS Clear durchführen, im Spoiler mal die Anleitung wie ich den immer durchführe, nie Probleme dabei gehabt.
CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal eine Zeit abwarten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.
Bei mir hat das mit dem X3D etwas länger gedauert, so 25 Minuten.
Nicht wundern das es scheint als wenn nichts mehr geht aber im Hintergrund werden Daten also Codes weiter abgearbeitet. Das sieht man nur wenn man ein Board mit Segmentanzeige hat wo die Codes durchlaufen.

Sollte nach der Zeit kein Start erfolgen dann den 2 RAM Riegel anstelle des ersten verwenden und wieder einen CMOS Clear durchführen.

Sollte der PC dann NICHTS im BIOS einstellen sondern einmal ins Windows booten.
Danach runterfahren und nur den 2 RAM verbauen.
Wieder OHNE BIOS Einstellungen in Windows booten und nach Updates suchen lassen.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

ACHTUNG es kann eine Seite aufgehen wo man bestätigen muss das die Hardware geändert wurde, dieses mit Z bestätigen. amerikanische Tastatur, dort ist ja Y für Yes.

Zurück
Oben