Habe Sockel 1150 gekauft. Fehler begangen? Skylake überspringen?

NikBo

Banned
Hallo :)

Ein Thema lässt mich nicht los. Und zwar hatte ich bis vor einigen Wochen noch ein altes Sockel 775-System. Ich habe dann nach Jahren aufgerüstet und habe halt vor einigen Wochen folgendes System zusammengestellt:

NZXT S340 Gehäuse
BeQuiet 430Watt Netzteil
MSI Krait Z97S Sockel 1150 Mainboard
Intel i5-4570
GTX 670 2GB
8GB DDR3 RAM Kingston
250GB Crucial SSD

Zum Teil hab ich sehr gute Preise gezahlt, da ich beinahe alles gebraucht gekauft habe. Abgesehen vom RAM, Netzteil und der SSD.

Ein paar Wochen später kam halt Skylake auf den Markt. Und deshalb hadere ich mit mir, ob das alles ein Fehlkauf war.

Ich habe mal ein wenig recherchiert, aber bin da nicht ganz sicher. In meinen Augen wäre das Pendant zu meinem i5 ein i5-6500 für den Sockel 1151, richtig? Wobei ich da wohl nicht wirklich viel Unterschied merken würde? Der 6500 kostet ja auch mal eben 200€ inkl. Versand. Meinen 4570 hab ich für 120€ bekommen. Das Mainboard und RAM könnte ich beinahe 1:1 tauschen, wenn ich es richtig anstelle.

Aber ist das den ganzen Aufwand wert? Oder bin ich jetzt in der Position, dass ich Skylake am Besten überspringen und erst wieder in 3-4 Jahren aufrüsten sollte? Mal abgesehen von der Grafikkarte, die würde ich im nächsten Jahr tauschen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Geld aus dem Fenster schmeißen kannst, investiere und erfreue Dich dann an einem vielleicht messbaren, aber bestimmt nicht
spürbarem Lestungsplus eines Skylakes.
Ansonsten: lass es so, wie es ist.

Als Fehler würde ich das nicht bezeichnen, eher als Unkonzentriertheit, ohne wirkliche Auswirkungen.

Nee passt alles. Ich finde Skylake inkl. DDR4 ist den Aufpreis momentan absolut nicht wert. Dafür ist die Mehrleistung einfach viel zu gering.
Selbst bei einem Neukauf würde ich auch heute noch die Plattform mit Sockel 1150 empfehlen, zumindest wenn man halbwegs preisbewusst seine Hardware kaufen möchte.

Glaube ne GTX 970 mit 2GB gibts nicht! Hoffe du hast dich da nicht übern Tisch ziehen lassen...

ermel83 schrieb:
Glaube ne GTX 970 mit 2GB gibts nicht! Hoffe du hast dich da nicht übern Tisch ziehen lassen...

Ich meinte eine GTX 670 2GB, sorry :)

Für alles hab ich, wie gesagt, ganz gute Preise gezahlt. Würde ich Mobo, CPU und RAM verkaufen hätte ich in etwa einen Aufpreis von 100€. Ich möchte halt gerne zumindest 2-3 Jahre Ruhe haben. Aber anscheinend hab ich dann ja nicht alles ganz falsch gemacht

der 4570 ist doch eine non-k, also nicht übertaktbar, aber du hast ein Z-Board? Eine gtx970 mit 2GB hab ich auch noch nicht gesehen;)

Ansonsten wird es sich damit in nächster Zeit gut leben lassen. Skylake bringt ein paar Prozent merh, im einstelligen Bereich. Bei Spielen wirst du damit ne Weile hinkommen, da wird viel eher die Grafik irgendwann limitieren.

Das System sollte volkommen reichen, allerdings ist das Mainboard für den jetzigen Prozessor überdimensioniert, weil das z97 eher fürs Übertakten Sinn macht und nicht für einen non-k.

ALSO:

Ich finde es, wenn du den Kram gebraucht günstig bekommen hast absolut nicht verkehrt und auch kein Fehlkauf.
Der I5-6500 ist in meinen Augen nicht so viel schneller, dass sich der Mehrpreis lohnen würde. Wenn überhaupt hätte ich dir geraten keinen I5 zu nehmen sondern nen gebrauchten XEON E3-1230 oder Xeon E3-1231.

120€ für nen i5 4570 ist absolut okay, der Skylake Pedant ist ohnehin nur geringfügig schneller. Ich hätte zwar bei Sockel 1150 den Xeon 1231V3 empfohlen, aber 120€ für deinen Prozi ist schon ein sehr guter Preis, das haste schon richtig gemacht !
Grafikkarte wird aber warscheinlich nicht 3-4 Jahre sich halten, eine GTX 970 dann schon eher !

mit der GTX 670 musst du in aktuellen Spielen schon deutliche Abstriche machen, da wird es teilweise (z.B. Witcher 3) nur für Mittel bis Hoch reichen. Was aber je nach Spiel immer noch genial aussehen kann! Um beim Beispiel Witcher 3 zu bleiben: Selbst auf Mittel ist das noch sehr schick.

Bezüglich Prozessor und MB würde ich mir keine Gedanken machen. Skylake ist in Punkto Leistung nur wenige Prozent besser, der einzige größere Unterschied betrifft die Energieeffizienz. Und nur deswegen umzurüsten macht finanziell eigentlich nie Sinn (Mehrkosten Strom i.d.R. deutlich! geringer als Kosten für neues System). Mit dem Prozessor wirst du die nächsten 2-3 Jahre auf jeden Fall locker mithalten können.
Wie Vorredner schon sagten, nur die GraKa wird hier den Flaschenhals darstellen.

Danke erst einmal für alle Meinungen :)

Das MSI Krait hab ich auch wegen der Optik gekauft. Ich weiß, das missfällt vielen hier, aber ich hab halt alles in schwarz/weiß und da passt es super, als eines der wenigen boards. Das hab ich für 60€ bekommen, über 100 hätte ich dafür auch nie ausgegeben. Mit der Option, in Zukunft auch leistungsstärkere CPUs, u.a. K-CPUs verbauen zu können. Wenn ich das Mobo jetzt verkaufe bekomm ich den Preis vermutlich wieder rein, wenn nicht sogar mehr.

Es ist vermutlich nur eine Kopfsache. Wenn ich lediglich ein paar Prozent mehr Leistung habe werde ich nicht umrüsten. Und DDR3 ist ja auch nicht wirklich viel langsamer als DDR4.

Die Grafikkarte möchte ich, wie gesagt, im Laufe des nächsten Jahres tauschen. Egal ob Haswell oder Skylake :)