Habe Zalman 9500 CPU Kühler

logest

Cadet 4th Year
Hallo :)

Jungs ich brauche Hilfe :)

Ich habe zalman 9500 CPU Kühler. Derzeit ist mien Q9300 auf 3Ghz übertaktet. Das

System

läuft stabil. Versuche ich aber auf 3,3 Ghz , ich schweige von 3,5 Ghz zu übertakten,

bekomme

ich nach 3 Min Prime95 76 Grad! Habe 2 X Paps Gehäuselüfter. Wärmeleitpaste und so

weiter

ist top. Welchen Kühler würdet ihr mir empfehlen zu kaufen? Damit ich mein System

vielleicht auf 3,2 oder 3,5 Ghz übertakten kann?

Danke im voraus

Grüsse aus Hamburg

Anna

AW: Jungs,ich brauche Hilfe :) Habe Zalman 9500 CPU Kühler

Je nach Portmonai entweder Noctua NH-U12P ~50 € oder EKL Groß Clockner ~30 €.

AW: Jungs,ich brauche Hilfe :) Habe Zalman 9500 CPU Kühler

Zerotherm Nirvana Nv120, der sollte reichlich Reserven haben.

Hallo logest,

ich hatte vorher auch einen Zalman 9500 mit LED ... wirklich zufrieden war ich nicht.
Dann habe ich mich dazu entschieden, mir einen richtigen Kühler zu kaufen.

Erst wurde mir der EKL geliefert. Ich habe mich dann aber umentschieden und habe die paar Euro zum Noctua draufgelegt und mir diesen bestellt.

Absolut top das Teil! Bin sehr zufrieden, auch wenn er > 50€ kostet. Kann ihn dir ebenfalls zu 100% empfehlen.

:)

Hallo logest,

Ich würde dir auch den Noctua U-12P empfehlen. Als Alternative wären da noch der Thermalright Ultra-120 oder den IFX-14. Wobei das Gesamtpaket des Noctua eigentlich unschlagbar ist.

In der Preisklasse ist es halt nur noch Gschmackssache, da sich alle 3 Kühler in der Leistung kaum unterscheiden.

Da deine CPU aber bereits nach 3min 76 Grad heiss wird würde ich mir auch mit einem stärkeren Kühler gut überlegen, ob ich da noch weiter takten würde.

Grüsse

Renbin

Also da du ja selbst von dir sagst dein Zeugh sei "top" wüsste ich gerne woher du dieses Information hast?! Hast du da auch für jedes Teil einen einziges Thread erstellt und die Leute gefragt? Allein in diesem Forum kannst du zu den CPU-Kühlern jede Menge Infos finden zb hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/

Auch andere Seitenbetreiber testen CPU-Kühler regelmäßig:
http://www.tomshardware.com/de/
http://www.forumdeluxx.de/forum/index.php
etc.

Kühler, Lüfter und Netzteil hast du wirklich dämlich ausgesucht. Auch ein Quad brauchst du sicherlich nicht aber gut ...

Falls passt der EKL, ansonsten Xigmatek Achilles oder für mehr Geld den Noctua. Thermalright KANN zu Problemen führen, dazu hat man einen großen Kostenaufwand für einen weiteren Lüfter. Der IFX-14 punktet allerdings auch in niedrigeren Drehzahlen deutlich besser durch die 2 Tower (und die dicken Pipes).

Danke an alle! :) habe mir einen Noctua bestellt. Hoffe mal, der kühlt mein System einbischen ab :)

@ Zu I-HaTeD2

Dumm ausgesucht? Wenn du meinst... vielleicht kennst du dich nicht so gut aus... Und warum brauche ich kein Quad? Oder bist du nur neidisch, mit deinem Q6600 und deiner uralten Grafikkarte? :)))

:lol: logest

Hast alles richtig gemacht. Wirst bestimmt zufrieden sein. Bei dem Preis :rolleyes:

ja... is ne verbesserung. ganz ohne zweifel.
aber wollte mal erwähnen das der zalman sooo schlecht ja auch nit is

logest schrieb:
Danke an alle! :) habe mir einen Noctua bestellt. Hoffe mal, der kühlt mein System einbischen ab :)

@ Zu I-HaTeD2

Dumm ausgesucht? Wenn du meinst... vielleicht kennst du dich nicht so gut aus... Und warum brauche ich kein Quad? Oder bist du nur neidisch, mit deinem Q6600 und deiner uralten Grafikkarte? :)))

Ich kenne mich wohl mehr aus als du. Den Quad hast du wohl als Verlängerung für irgendwas denn in Spielen bringt dir ein Quad derzeit so gut wie gar nichts da die Spiele nicht darauf optimiert sind (mit Glück auf 2 Kerne). Und neidisch bin ich sicherlich nicht, schon gar nicht bei so nem lauten Heizkraftwerk wie deinem aber warte erst mal bis du den Strom selbst zahlen musst und nicht mehr deine Eltern (den G92 als uralt zu betiteln ist im übrigen ziemlich dumm). Dein Netzteil ist im übrigen absolut überdimensioniert, mittlere Qualität und hässliches Blinkiblinki. :rolleyes:

Meine Eltern wohnen leider weit weg von mir, ich bin 29 jahre alt und kann meine Srtomrechnung problemlos alleine begleichen, wenn die auch sehr hoch ausfällt :)

Grusse aus Hamburg

Anna

Zurück
Oben