Haben alle Tablets mit Sim-Kartenslot eine Telefonfunktion?

Daromath

Lt. Junior Grade
Hallo,

die Frage ist vielleicht für den einen oder anderen komisch, aber da mein Telefon letztens kaputtgegangen ist und ich mir ein neues suchen muss, kam bei mir die Frage auf.

Haben alle Tablets mit Sim-Kartenslot eine Telefonfunktion? Oder bieten sie lediglich Zugang zum Mobilen Internet und die Wahlsoftware ist, warum auch immer, nicht bei allen dabei.
Anders gefragt, kann man theoretisch mit allen 7 oder 10 Zoll Tablets, die einen Simkartenslot haben, ganz normal telefonieren? (Der Punkt der Handlichkeit mal ausser acht gelassen, aber dank Bluetooth Headsets ja auch nicht so wichtig für mich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Thementitel entsprechend der Vorgaben aussagekräftig angepasst!)
AW: Eine vielleicht blöde Frage

Nein, die Geräte müssen das explizit können. Nur SIM-Slot vorhanden reicht nicht

Nein, das geht nicht mit allen Geräten. Falls das nicht telefonieren kann, dann wird da auch darauf hingewiesen.
Bei Lenovo heißt es z.B. "Die 3G-Verbindung dient ausschließlich der Datenübertragung. Eine klassische Telefonie per Dialer-App ist nicht möglich."

idR kann man mit einem Tablet nicht telefonieren. Oder besser, nicht via SIM Karte im Mobilnetz. Natürlich kann man via Skype & Co auch mit einem Tablet via Internet(telefonie) telefonieren.

Wenn du sowas suchst, mußt du speziell nach einem sogenannten "Phablet" suchen. Allerdings sind dann 99,9% der großen Hersteller wie Samsung, Sony, Apple, etc. aus der Wahlmöglichkeit raus.

Häufig machen "Nieschenhersteller" wie Odys sowas.

Samsungs 8.4 Pro hat das aber zum Beispiel auch. Das 7.7 von damals hatte die Funktion auch. Das galaxy 10 glaub ich auch. Wahrscheinlich auch noch mehr.

Ltcrusher schrieb:
Wenn du sowas suchst, mußt du speziell nach einem sogenannten "Phablet" suchen. Allerdings sind dann 99,9% der großen Hersteller wie Samsung, Sony, Apple, etc. aus der Wahlmöglichkeit raus.

Häufig machen "Nieschenhersteller" wie Odys sowas.

nicht ganz, asus fonepad 8 hatt meine frau optimal für sowas und auch mit 8 zoll noch als tablet brauchbar.
Kostet zurzeit ca 130€

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das sind dann die 0,1% Ausnahmen der verfügbaren Geräte.

Alles Klar, danke für die Antworten. Den Begriff "Phablet" kenn ich zwar, aber ich dachte es sollte schon etwas größeres sein, damit ich mir am Ende nicht beide Geräte holen muss.
Wobei das 8 Zoll Padfone schonmal interessant klingt und auch den genannten Geizhals Filter werde ich mir anschauen.

Danke nochmal

Zurück
Oben