Haben die Gigabyte G5 KF5 (2024) wirklich kein Multitouch ?

chrisu02

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich hab mir jetzt mal ein Gigabyte G5 KF5 (2024) gekauft, also mit i7 13620H, RTX 4060 und 360Hz Display.

Das Windows 11 Home darauf unterstütz nur noch eine Anmeldun güber einen Microsoft Account, der BypassNRO Trick klappt hier leider definitiv nicht mehr.
Also habe ich natürlich mit einem modifizieren Windows 11 Stick die Platte gleich mal gelöscht und das Windows so installiert das es auch einen lokalen Account annimmt.

Im Nachgang hab ich dann aber erst bemerkt dass das Touchpad nur als "PS/2-kompatible Maus" erkannt wird.

Dummerweise gibt es weder bei Gigabyte, noch bei Tulpar (Baugleiche Serie) für die neuen Notebooks (2023/2024) Touchpad Treiber, auch über den Vendor "Insyde" habe ich nichts passendes finden können.

Ich hab gesehen das hier noch ein paar andere User wohl G5 Modelle haben, daher jetzt die frage ob ihr hier auch kein Multitouch habt, oder doch ein anderer Treiber (Model) installiert ist welcher Multitouch unterstützt ?

mfg Kri

Zuletzt bearbeitet:
Der BypassNRO trick funktioniert immer noch, selbst mit den neusten Windows 11 Isos.
Der Trick ist: Du darfst das Gerät dabei nicht mit LAN/WLAN/Dock verbinden.
Oder hat der bei dir nicht auf Shift+F10 reagiert?

Ich denke es ist am sinnvollsten, wenn du dich an Gigabyte wendest und dort nach dem Treiber fragst.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und BFF
@Sephe Ok ich hätts genauer ausführen sollen, ich konnte den BypassNRO ausführen, jedoch hängt das Notebook danach im Setup fest, selbst nach 10h stehen lassen, und dann aus/einschalten begrüßt es einen mit einem "Defaultuser0" Anmeldebildschirm, das ist wohl neuerdings ein bekanntes Problem für das es keinen Workaround gibt.
Das Ganze Natürlich ohne Internetverbindung.

Habs auch einmal ausprobiert mit meinem M$ Account einzuloggen und nochmal einen Reset zu machen, ohne Erfolg.
Es gibt wohl manche Werks Images bei denen das einfach nicht funktioniert.

Hab danach mit RUFUS einen Bootstick mit aktiviertem lokalen Useraccount erstellt, mit dem hats dann geklappt.

Bei Gigabyte habe ich schon vor ner Weile ein Supportticket eröffnet, aber da tut sich null.
Hab dann auch noch festgestellt das es das Offizielle deutsche Gigabyte Forum nicht mehr gibt (das war richtig gut), und das UK Forum für die Tonne ist.

mfg Kri

Das Touchpad wird wahrscheinlich nicht komplett erkannt, weil ein anderer Treiber davor fehlt. Dafür müsstest du die Treiber unter "Chipset" installieren. Insbesondere Serial I/O und/oder HID Filter werden das sein.

@Amaoto , die Chipset, Serial i/O und HID Filter Treiber sind alles installiert, hab alles von der Gigabyte Seite schon drauf gemacht, es ist auch nichts unbekanntes mehr im Gerätemanager :(

mfg Kri

chrisu02 schrieb:
aktiviertem lokalen Useraccount erstellt, mit dem hats dann geklappt.
Vergiss nicht noch Einzustellen das das Passwort nicht abläuft für den lokalen Nutzer. Auch wenn Du per ENTER ein Leeres erzeugt hast wird das ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben