Haben DVB-S Karten TV Ausgang

madmax55

Cadet 4th Year
Hallo,

Bin ein absoluter Neuling in Sachen Sat und TV. Deswegen stelle ich eine total simple Frage:

Haben DVB-S Karten einen TV Ausgang??

Möchte mir ein Wohnzimmer PC zulegen, mit dem man Fehrnsehen (auf TV Gerät) kann.
Jetzt weiß ich nicht ob ich zur DVB-s Karte noch eine TV Karte kaufen muss.

Danke.

Ich kenne keine, die das Videosignal direkt wieder ausgeben kann.

Meine Pinnacle PC-TV Sat hat z.B. LNB in, LNB out (durchgeschleift), Cinch in, S-VHS in.

Angucken halt über den TV-Out der Grafikkarte.

Aber momentan benutz ich die Hauppauge DEC3000, ist quasi ein normaler Satellitenreceiver mit USB-Schnittstelle, mit dem man Filme aufzeichnen, aber auch umgekehrt über die DEC3000 wieder am TV anschauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
madmax55 schrieb:
Hallo,

Bin ein absoluter Neuling in Sachen Sat und TV. Deswegen stelle ich eine total simple Frage:

Möchte mir ein Wohnzimmer PC zulegen, mit dem man Fehrnsehen (auf TV Gerät) kann.

Danke.

Servus,

also ne DVB-S Karte ist ne TV-Karte. Du brauchst zu der DVB-S Karte nur eine Grafikkarte mit TV-Out, dann kanst Du das Signal auf Deinen TV bringen.

da musst du nachschauen das kommt immer auf die jeweilige karte an es gibt aber auch welche mit tv ausgang

der tv out von der tv karte hat den vorteil das es besser aussieht als beim tv out der grafikkarte

madmax55 schrieb:
Hallo,

Danke.

Hallo,

was meinst du mit "noch eine TV Karte kaufen"? Die DVB-s Karte (z.B. WinTV Nova-S) ist dazu gedacht die Signale, die von der Schüssel kommen zu empfangen, quasi als Ersatz für einen normalen Receiver.
Wenn du das ganze jetzt am TV gucken möchtest, dann gibts zwei Möglichkeiten: Entweder die Karte hat einen TV Ausgang integriert (kommt auf die Karte an: die normale WinTV Nova-S hat keinen solchen Ausgang), oder du schließt das TV ganz einfach an den TV-Out der Grafikkarte an. Diese sendet dann das Signal an den Fernseher (z.B. per Vollbildvideo-Funktion).

Alles klaro? ;)

edit: ja, die nexus hat Tv-Out, guckst du : http://213.221.87.83/pages/products/data_nexus-s.html

Zuletzt bearbeitet:
Dickes Thx

also:
es gibt DVB-S Jarten mit und ohne TV ausgang. Zum Glück habe ich einen TV ausgang an meiner Graka.

madmax55 schrieb:
Dickes Thx

also:
es gibt DVB-S Jarten mit und ohne TV ausgang. Zum Glück habe ich einen TV ausgang an meiner Graka.

Jup, da hast du echt Glück gehabt: Die UVP von der Nexus liegt bei knapp 300 Euro, eine Nova-S kannste bei ebay schon für 60 Euro neu bekommen. Ich hab meine gebraucht für 30 bekommen. Also das scheint ne ganz andere Preisklasse zu sein.

Die Nova-S ist günstig und hat keinen hardware encoder!
da muss der PC die aufnahmen regeln und codieren - SEHR NERVIG
die Nexus-S (hab ich in meinem genialen VIdeoPC *g* [u.a. mit 3x160gb und 2gb corsair CL2 ^^, 3,0er Prescott ^^] und muss sagen, trotz des hardware mpeg encoders ist das system voll ausgelastet.. ich stell antivirus ab, ziehe das netzwerkkabel, hab alles deaktiviert und schreibe auf die 1te platte wo windoof drauf ist und die aufnahmen haben "kleine fehler" die man hinterher beseitigen muss (in der c`t stand sogar das dsa normal ist .. naja ..) und ich habe jetzt festgestellt das wenn ich auf dei 2te festplatte aufnehme das ich praktisch keine fehler habe .. hätte ich vorher auch nciht gedacht ;) nu hab ich die partition komplett leer und nehme immer darauf auf und das ist astrein
also wer viel aufnimmt und das zeug direkt auf dvd brennen will (kommt dann pralktisch im dvd format an, affengeil wer filmesammler ist die es nciht auf dvd gibt ^^) naja der sollte halt die nexus nehmen!!! (hab vor nem jahr 200 takken bezahlt :D)
mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:
Die Nova-S ist günstig und hat keinen hardware encoder!
da muss der PC die aufnahmen regeln und codieren - SEHR NERVIG
die Nexus-S (hab ich in meinem genialen VIdeoPC *g* [u.a. mit 3x160gb und 2gb corsair CL2 ^^, 3,0er Prescott ^^] und muss sagen, trotz des hardware mpeg encoders ist das system voll ausgelastet.. ich stell antivirus ab, ziehe das netzwerkkabel, hab alles deaktiviert und schreibe auf die 1te platte wo windoof drauf ist und die aufnahmen haben "kleine fehler" die man hinterher beseitigen muss (in der c`t stand sogar das dsa normal ist .. naja ..) und ich habe jetzt festgestellt das wenn ich auf dei 2te festplatte aufnehme das ich praktisch keine fehler habe .. hätte ich vorher auch nciht gedacht ;) nu hab ich die partition komplett leer und nehme immer darauf auf und das ist astrein
also wer viel aufnimmt und das zeug direkt auf dvd brennen will (kommt dann pralktisch im dvd format an, affengeil wer filmesammler ist die es nciht auf dvd gibt ^^) naja der sollte halt die nexus nehmen!!! (hab vor nem jahr 200 takken bezahlt :D)
mfg
chris

ich verstehe dein Post nicht: Das was eine digitale Sat-Karte empfängt ist Mpeg-2, also das Format auf einer DVD. Das ist aber unabhängig von der verwendeten Karte - egal ob Nexus oder Nova: Es kommt immer Mpeg 2 an.
Zweitens kann ich nicht glauben, dass dein System voll ausgelastet ist beim reinen TV schauen. Ich hab einen 667 MHz PIII, 192 SDram und kann mit der Nova-S schauen, ohne das es zu rucklern kommt.
Drittens warum sollte da ein Hardware Encoder drauf sein? Mpeg 2 muss decodiert werden, um es gucken zu können - oder hab ich da was nicht verstanden?

DVB steht für DIGITAL VIDEO BROADCASTING also wenns da sthet dass sie DVB tauglich ist ist sie digital ;)

EDIT: hab selber geschaut sie iss DVB tauglich ;)

und zum vergleich pack die beiden karten mal nebeneinander .. unter anderem die Anschlüsse sind anders ;)

Zuletzt bearbeitet:
Davidh1990 schrieb:
DVB steht für DIGITAL VIDEO BROADCASTING also wenns da sthet dass sie DVB tauglich ist ist sie digital ;)

Es gibt aber auch DVB-T. Nur DVB-S steht doch für Digital.

Ich glaub ich nehm einfach die Nova-S. Die hat sich ja bewährt und sie passt bei mir auf jeden Fall (--> Anschlüsse: LNB-Eingang für Sat-Empfangsanlage).

Das mit den 2 Antennen Anschlüssen bei der Twinhan VisionPlus Vision DTV Sat klinkt nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja DVB-S ist Satelit, DVB-T ist terrestisch und DVB-C ist cable ;) und das ist alles digital ...

Zuletzt bearbeitet:
in meinem HTPC hatte ich erst die win-tv dvb-s (nexus) die auch einen tv-ausgang hatte. jetzt habe ich die technisat skystar2 und gucke das bild über graka tv-out.
nur hat die skystar 2 den vorteil das man damit auch hdtv gucken kann . die prozerssor auslastung ist bei der skystar 2 (software decoder) auch nicht viel höher als mit der wintv dvb-s (hardware decoder).
nochmal thema tv-out:
am besten ist natürlich man hat einen beamer oder einen plasma/tft/lcd fernseher mit dvi eingang (wahlweise auch component/vga eingang) damit hat man das beste bild und ist auch astrein für hdtv geeignet.
tv-out über die graka ist gerade noch gerade so akzebtabel aber wirklich nicht das wahre besonders wegen dem interlaced effekt und der schlechten bildschärfe etc.
da ist man mit nem normalen dvb-s receiver(wahlweise dbox2 sehr gut zum aufnehmen(und abspielen von videofiles weil ethernet anschluss) besser dran.

MFG Schakal

Davidh1990 schrieb:
Ja DVB-S ist Satelit, DVB-T ist terrestisch und DVB-C ist cable ;) und das ist alles digital ...

Da ich über Satellit gucke muss ich also ne DVB-S Karte kaufen?
Was bedeutet terrestisch?

Zurück
Oben