Haben mobile Core i CPUs einen Heatspreader?

m_tree

Ensign
Ich berate jemandem beim Notebook Kauf und werde mir demnächst selbst meinen ersten eigenen Core-i Rechner zusammen kloppen. Aber mit verlötetem Heatspreader :)

Und in dem Zuge wollte ich wissen:
Haben mobile Core i CPUs auch einen Heatspreader? Wenn ja, ist dieser auch bei den aktuellen Generationen im Gegensatz zu den Desktop CPUs verlötet?

Du solltest die Sache mit dem verlöteten HS nicht all zu ernst nehmen.
Solange du nicht am PCs herumspielst (OC) hat es kaum Relevanz

Was stellst du dir denn vor?
womit möchtest du da was verlöten?

Das wird nicht funktionieren, ohne professionelle Ausrüstung und auch dann eher nichts bringen oder fehl schlagen.

Wenn du Flüssigmetall meinst, das geht natürlich, hat aber auch seine Gefahren.

Keine Sorge, ich schraube seit 15 Jahren an Rechnern rum und hab für viele Freunde und Bekannte welche geschraubt und viel geholfen.

Habe früher viel übertaktet und meinen aktuellen Rechner auch übertaktet. Gleichzeitig bin ich Silent Freak und das ist auch mein Spezialgebiet beim Aufbauen von Rechnern.

Und da macht es sich schon ganz gut, wenn die CPU nicht wegen einem schlecht verbundenen Heatspreader 10-20K wärmer läuft.

Löten will ich nichts. Kann ich aber auch.

Fronten geklärt? :)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Was stellst du dir denn vor?
womit möchtest du da was verlöten?

Das wird nicht funktionieren, ohne professionelle Ausrüstung und auch dann eher nichts bringen oder fehl schlagen.

Wenn du Flüssigmetall meinst, das geht natürlich, hat aber auch seine Gefahren.
Du hast mich überhaupt nicht verstanden.

Übrigens ... meine CPU ist aktuell mit Flüssigmetallpaste verbunden. Und der Heatspreader ist noch mit dem Die verlötet. Ist ein Xeon E5450, modded auf Sockel 775 @3,6GHz / 1,3V Prime-stabil. Lüfter läuft auf 500rpm. :)

Ich zieh mich hier wieder mal zurück ... besten Dank an Schnitz. :)

Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Aber mit verlötetem Heatspreader :)
Daraus hatte ich gelesen, dass du den selbst verlöten möchtest, denn außer den neuen aber überteuerten 9000er CPUs hat Intel schon viele Jahre nix mehr verlötet....und scheinbar ist bei denen die verlötung so schlecht, dass es thermisch zwar besser ist als die Paste, aber stark verbesserungswürdig.
Ergänzung ()

m_tree schrieb:
Löten will ich nichts. Kann ich aber auch.

Fronten geklärt? :)
Ja :)

Genau die 9. Core i Generation habe ich im Auge. Es wird dazu ja sicher bald einen CB Test geben, nehme ich an. :)

Hier ging es mir nur darum, ob die mobilen CPUs einen Heatspreader haben oder nicht. Weil ich jemanden für einen Notebook Kauf berate.

Zurück
Oben