Haben WD Blue und Red eine unterschiedliche Haltbarkeit?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich suche zurzeit eine HDD mit 4TB, die als eine zusätzliche Festplatte an meinen PC angeschlossen werden soll. Sie soll zum einen als normaler Speicher auf meinem PC dienen, also Spiele installieren, Dokumente und Dateien speicher, aber auch als Datengrab funktionieren. Auf diese wird daher nur ein paar Mal am Tag zugegriffen.
Ursprünglich wollte ich mir eine WD Red 4TB holen, die bei Mindfactory zurzeit 109€ kostet. Ich dachte sie sollte etwas haltbarer sein als die WD Blue. Aber dann habe ich etwas gegoogelt und die scheinen sich ja praktisch nicht zu unterscheiden. Sie scheinen abgesehen von einer längeren Garantie und einem besseren Vibrationsschutz gleich zu sein.

Als ich dann hier im Forum gesucht habe, schien es unterschiedliche Meinungen zu geben. Manche sagten, die Red seien haltbarer, andere sagten, die seien gleich. Was nun?

Daher frage ich mich, ob eine WD Blue für 87€ für mich nicht die bessere Wahl wäre. Was meint ihr?
(Was Back-Up angeht, würde ich irgendwann eine weitere HDD kaufen. Da vorerst keine wichtigen Daten drauf landen, sollte das in Ordnung sein.)

Es kommt auf den Usecase an:

Red = NAS Dauerbetrieb, wenig/keine Spindowns
Blue = Desktopbetrieb, kommt gut mit Spindowns/Ups klar...

Ergo solltest du z einer Blue greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: v3nom
Die Red Serie ist laut WD "für Dauerbetrieb geeignet". Als einfacher Datenspeicher in/an einem PC wäre mir der Unterschied zwischen Red und Blue egal und ich würde die günstigere nehmen.

danke,
aber dieses Argument hat schon mal jemand in einem anderen Thread gebracht, woraufhin von anderen geantwortet, wie man darauf komme
Ergänzung ()

@the_ButcheR ok, also wenn ihr sagt, dass es egal ist, dann wird im schlimmsten Fall der Unterschied zwischen Red und Blue so klein sein, dass es mir auch egal wäre
dann wird es die Blue
Ergänzung ()

Weiß einer zufällig noch, ob bei Mindfactory "Retail" (mit Schrauben etc.) oder "Bulk" verkauft wird?

Zuletzt bearbeitet:
Die reine Hardware wird bei beiden Varianten wahrscheinlich ziemlich ähnlich sein, aber die Firmware ist bei den Red auf den NAS-betrieb optimiert (also bspw. eher sequentieller zugriff statt random IO) während eine Blue auf den typischen Desktopbetrieb optimiert ist

Früher war es auch so, dass die Blue 7200 rpm hatte, aber das ist glaube ich nicht mehr der Fall

E: war das mit den Load Cycles nicht ein Problem der Green?

@d4nY als ich Benchmarks zu beiden suchte, fand ich heraus, dass die Red in allen Bereichen ein klein wenig (~5-10%) schneller ist als die Blue, auch Random 4k

Und warum sind eigentlich heutige Mainstream Platten nur noch 5400rpm und nicht mehr 7200?

Interessant (hätt ich ehrlich gesagt nicht erwartet)
Und beide waren gleich groß mit gleichem Cache?

Die 7200k werden wahrscheinlich eingestampft, weil man für Performance gleich eine SSD nimmt

E: Ein Punkt der deutlich für die Red spricht: 3 statt 2 Jahre Garantie

Vermutlich wird der Markt für "schnelle" HDDs, zu Recht, immer kleiner. Verglichen mit einer SSD ist jede HDD langsam. Und nur zum Daten Speichern reichen ja auch HDDs mit 5400 1/min.

Im PC brauchen doch die wenigsten Nutzer heute wirklich noch eine lärmende HDD, wenn man für unter 100 € mittlerweile eine gute 1 TB SSD bekommt.

@d4nY Ja, das mit der Garantie ist wirklich ein guter Punkt. Aber ich glaube, dass gerade wenn ich nur selten zugreife, die Festplatte entweder schnell kaputt ist (bei einem Sonntagsmodell) oder lange hält (weil wenig Nutzung)
Und ich meine es waren beides 4TB Versionen.

@the_ButcheR Ja, stimmt, gerade wenn eine 500GB SSD nur 50€ kostet

Es gibt die Blue in 2,5 Zoll (320GB - 2TB) und in 3,5 Zoll mit 5400 (500GB - 6TB) oder 7200 rpm (500GB - 1TB)
Die Red gibts in 2,5 Zoll (1TB) und in 3,5 Zoll mit 5400 (1TB - 14TB) oder 7200 rpm (Red Pro / 2TB - 14TB)

Die Red Pro hat sogar 5 Jahre Garantie.

Hier ein Vergleich auf Geizhals

https://geizhals.de/?cmp=1783297&cmp=992027&cmp=1311454

Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Red = NAS Dauerbetrieb, wenig/keine Spindowns
Blue = Desktopbetrieb, kommt gut mit Spindowns/Ups klar...
Wo hast Du den Quatsch her? Die NAS Platten sind für genauso viele Start-Stopp Zyklen der Spindel spezifiziert wie Desktopplatten, nämlich normalerweise 10.000 pro Jahr bzw. 50.000 insgesamt. Dies gibt selbst für viele, wenn auch nicht für alle Enterprise Nearline Platten. Man kann also eine NAS Platte problemlos im Desktop verbauen und sollte dies auch machen, wenn mehr als eine HDDs drin verbaut ist oder mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammenkommen.

Sind NAS-Festplatten nicht auch gegen Erschütterungen ein wenig robuster ausgelegt?

Meine WD Reds laufen die meiste Zeit überigens nicht, ich wollte ein stromsparendes NAS und daher ist mein DS213+ die meiste Zeit im "Deepsleep". Funktioniert seit 2013 auch sehr zuverlässig, die Haltbarkeit ist aus meiner Sicht somit völlig in Ordnung.

Ähnlich lang habe ich schon eine WD Green mit 2 TB als Datengrab im Desktop, auch ohne Probleme bisher. Die Serie gibt es gar nicht mehr? Update: WD Green heißt schon seit 2015 WD Blue... kein Wunder, dass ich sie nicht gefunden habe. Gibt es die gar nicht mehr mit 7.200 rpms?

WD Black gibt es auch noch, hab glaub ich eine fürs Notebook... Daten dazu fallen mir aber nicht ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
DarkSoul schrieb:
Funktioniert seit 2013 auch sehr zuverlässig, die Haltbarkeit ist aus meiner Sicht somit völlig in Ordnung.
Dann hat sie ihre 5 Jahre geplanter Nutzungsdauer durchgehalten und damit ist an der Haltbarkeit nichts auszusetzen.
DarkSoul schrieb:
Gibt es die gar nicht mehr mit 7.200 rpms?
Die alten Blue mit 7200rpm gab es ja nur mit maximal 1TB und gab es nicht auch Hybridplatten in der Blue Reihe? Im Grunde sind die Blue aber die umbenannte Green Reihe.

Zurück
Oben