Habt Ihr Verbesserungsvorschläge zum Idealen-Mini-Itx-Gaming-PC?

MrGouranga

Ensign
Hey Leute,

mein Bruder möchte sich gern ein Mini-Itx System zusammenstellen.

Hauptsächlich wird er den PC brauchen, um Officetätigkeiten nachzugehen. Ab und zu wird er ein kleines Video schneiden oder Bild bearbeiten wollen. Zudem möchte er gern ab und zu mal ein Spiel spielen, ohne aber AAA-Titel in voller Pracht darstellen zu wollen.

Sein Budget liegt bei 725,00 EUR und sollte nicht überschritten werden.

Dazu hat er folgende Kaufempfehlung gefunden, die aber nun schon ein halbes Jahr als ist - was auf dem Hardwaremarkt Äonen gleichkommt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Vielen Dank für Deine Antwort! :)

Wenn es - abgesehen von Deinem Mainboardvorschlag - keine Verbesserungvorschläge gibt, ist das ja auch eine Aussage. Sie bestätigt, dass die vorgeschlagene Zusammenstellung gut ist.

Ohne, dass ich selbst die mega Ahnung hätte, ist mir auch kein Verbesserungsvorschlag eingefallen. Weil ich aber eben nicht die mega Ahnung habe, dachte ich: "Frag ich doch einfach mal die Profis!" - also Euch...

Je nachdem was er Spielen will und in welcher Auflösung könnte man auch über ne kleinere Grafikkarte nachdenken z.B GTX 1650. Bei der SSD weiß ich nicht genau wie gut diese ist, oftmal wird eher ne Crucial MX500 bzw. Samsung 860er empfohlen. An für sich ist die vorgeschlagene Zusammenstellungen aber sehr gut. Ansonsten bin ich aber mit meinen Verbesserungsvorschlägen am Ende.

Moderne Boards wie die o.g. haben i.d.R. auch m.2-Slots mit PCIe/NVMe-Support. Daher würde ich gerade beim Thema Videoschnitt immer die € 10,- mehr für eine deutlich schnellere m.2 ausgeben (Beispiel).

• Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Deathangel008 schrieb:
die schlechte A400 durch ne gescheite SSD mit DRAM-cache ersetzen.

Womit man preislich locker auf dem Niveau der von mir genannten NVMe liegt, welche ebenfalls DDR4-Cache hat, aber eben deutlich höhere Datenraten, wesentlich höhere IOPS, eine höhere TBW-Rate und höhere MTBF!
Und die Kabel spart man sich auch noch...
Ich sehe somit absolut keinen Grund, hier noch eine SATA-SSD zu empfehlen! ;)

Zurück
Oben