Hacker versuchen sich in meinen Account einzuloggen?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GamePlay_20

Newbie
Hallo zusammen. Seit einigen Monaten werden fast alle meine Accounts von Hackern aus Russland gehackt. Neben Instagram, Spotify, Mojang, Steam, Ubisoft usw. wurde auch versucht auf meine E-Mail zuzugreifen, zum Glück ohne Erfolg. Ich habe eigentlich ein relativ starkes Passwort aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, also eigentlich nicht zu hacken. Allerdings schaffen die es manchmal trotzdem. Meistens bekomme ich nur eine E-Mail, dass jemand auf mein Konto zugreifen wollte, es aber nicht funktioniert hat. Bei Steam und anderen Programmen hatte es aber funktioniert und das war eine Horror-Zeit. Durch Spotify weiß ich, dass sie aus Russland kommen, durch Steam weiß ich die E-Mail und durch Instagram die Stadt. Alles zusammengefasst: Es sind Hacker die aus Russland, Belgorod kommen, sie hacken wahrscheinlich von einem Windows 10 Phone und haben eine Gmail mit denen sie die Accounts übernehmen, sofern ihnen der Zugriff (wenn auch nicht freiwillig) gewährt wird. Nun meine Frage: Wie kann ich das am Besten verhindern (Passwort Änderungen haben nichts gebracht)? Außerdem würde ich gerne wissen, ob es ein Programm gibt, welches permanent einen Account (z.B. Instagram) überwacht und von jedem sich anmeldenden Nutzer mir bestimmte Daten sendet. Die Hacker E-Mail wurde mir mal komplett nach einem Mojang-Passwortänderungs-Link angezeigt, allerdings habe ich sie ausversehen weggeklickt und kein Foto oder so etwas gemacht. Danach bei Steam habe ich die E-Mail zwar nochmal gesehen, aber alles bis auf den Anfangsbuchstaben und @gmail.com war durch Sternchen ersetzt. Kann ich die E-Mail irgendwie (vielleicht durch Anmelde-Logs) nochmal einsehen? Steam und Mojang geben sie halt wegen Datenschutz-Gründen nicht heraus... Und die letzte Sache wäre: Kann man denn mit der E-Mail von denen zur Polizei gehen und auf eine Verhaftung oder eine Strafe hoffen? Ich meine es ist eine Gmail und jeder kann sich die überall erstellen. Freue mich über jede Hilfe und Ideen zum Fassen oder Stoppen der Hacker! :)
Mfg
^^

Anhänge

• Foto 09.05.20, 21 42 51.png
    Foto 09.05.20, 21 42 51.png
    222,7 KB · Aufrufe: 1.091
  • 2020-04-30 03_02_08-Window.png
    2020-04-30 03_02_08-Window.png
    4,3 KB · Aufrufe: 589
GamePlay_20 schrieb:
Und die letzte Sache wäre: Kann man denn mit der E-Mail von denen zur Polizei gehen und auf eine Verhaftung oder eine Strafe hoffen?
Aber nur, wenn du die ausdruckst und zu denen hin faxt ... denn wegen COVID19 sind die Dienststellen nicht für Besucher geöffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Du faengst mal an und tauschst die Deine, vermutlich einzige und ueberall gleiche, Mailadresse in all Deinen Online-Konten aus mit neuen (fuer die "Hacker" unbekannten) Adressen. Am besten von einem Geraet, was frisch aufgesetzt wurde und fuer jedes Online-Konto eine andere Mailadresse.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: GamePlay_20 und evilhunter
1. Nichts ist unknackbar, nur der Aufwand ist mal größer oder weniger groß :)
2. In so einem Fall, IMMER die Passwörter/Mail von einem Gerät aus ändern was du sonst nie benutzt (Freund o.ä.)
3. Ich hätte alle meine Geräte komplett neu aufgesetzt nachdem ich beim besten Kumpel meine PWs geändert hätte, bevor ich mich wieder versucht hätte anzumelden
4. Sowas hat mMn wenig Aussicht auf Erfolg, Strafverfolgung nach Russland...

Nur der Anmeldeversuch kam von einem Windows Phone, von dem Gerät aus wird bestimmt nicht gehackt.

Steam kannst du auch über eine zwei-Faktor Sicherung mit deinem Handy absichern.

derchris schrieb:
Aber nur, wenn du die ausdruckst und zu denen hin faxt ... denn wegen COVID19 sind die Dienststellen nicht für Besucher geöffnet.
Danke für diesen maximal unnötigen Kommentar. Lies dir am Besten nochmal das Thema durch und dann geh weiter. Menschen hier haben Probleme und brauchen kompetente Leute, nicht so wie dich.

Du gehst an einen Rechner, der erwiesen sauber ist, z.B. bei einem Kumpel.
Dort mit einem frisch aufgesetzten Betriebssystem oder einem Linux-Live-System das per USB-Stick gebootet wurde, wie z.B. Ubuntu.

Und von dort aus änderst du jede eMail-Adresse jedes Dienstes und jedes Passwort. Kompromitierte eMail-Adressen und Passwörter nicht mehr verwenden.
Du nutzt für jeden Dienst eine andere, neue eMail-Adresse und ein anderes, neues Passwort.

eMail-Adressen legst du einfach neue an. Es gibt schließlich zahlreiche kostenlose Anbieter wie GMX usw.

Zusätzlich aktivierst du bei jedem Dienst der das anbietet eine Zwei-Faktor-Authentifizierung, z.B. über eine Smartphone-App.
Nutzt du dazu eine Smartphone-App, änderst du auch das Passwort für deinen Smartphone-Account, also z.B. Google-Konto oder Apple-Konto.

Zusätzlich solltest du dich darum kümmern deinen Rechner besser abzusichern.
Ein gutes Antiviren-Programm, wie z.B. der Windows Defender, dazu regelmäßig Malwarebytes und AdwCleaner laufen lassen.
Und brain.exe ein Update verpassen... und nicht mehr überall draufklicken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GamePlay_20, evilhunter und BFF
Was @BFF sagt. Gescheiten mailservice nutzen, beispielsweise computerbase+meplay20@gameplaymail.ninja

Zu deinen Hackern: vermutlich heißen sie :
Email_adresses.csvtova
Providers.txtov
Try_login.py --services=providers.txt --users=Email_adresses.csvsky
Und der Boss ist vermutlich der altbekannte mega hacker
cronjeb

BFF schrieb:
Du faengst mal an und tauschst die Deine, vermutlich einzige und ueberall gleiche, Mailadresse in all Deinen Online-Konten aus mit neuen (fuer die "Hacker" unbekannten) Adressen. Am besten von einem Geraet, was frisch aufgesetzt wurde und fuer jedes Online-Konto eine andere Mailadresse.

BFF
Danke, aber kann ich auch irgendwie herausfinden, wer die sind wenn du verstehst was ich meine?

Nein, kannst du nicht.
Sind ja am Ende nur eMail-Adressen und Passwörter. Und irgendwelche Ortsangaben sind wertlos, da man auch seinen Standort verschleiern kann, wenn man weiß wie das geht.

Wie du vorgehen solltest, habe ich weiter oben erklärt.

Bei mir ist das in den letzten Jahren vielleicht ein- oder zweimal passiert.
Ein Ändern der Passwörter und eMail-Adressen hat das Problem jedes mal dauerhaft gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und GamePlay_20
Wie ich gerade etwas.. kreativer formulierte und von bff schon gesagt:
  • Du hast deine email adresse an die oeffentlichkeit verloren.
  • Die wurde ein paar mal zwischen Adresshaendlern verkauft
  • Die kauefer haben skripte laufen die logins durchprobieren. Deine und ein paar tausend weitere email adressen
https://haveibeenpwned.com/

Hier kannst du deine Adresse eingeben und sehen bei welchem leak sie betroffen war. Also falls bekannt

@KnolleJupp Legst du neue adressen an oder nutzt du aliasse?

Da ich von solchen Problemen verschont bin, muss ich das nicht machen.
Für mich wäre es aber auch kein Problem neue eMail-Adressen zu generieren, da ich mehrere Domains besitze.

Da das Problem weitreichend ist, würde ich in dem Fall neue Adressen anlegen.

Was ist das denn für ein Bullshit?????????????
Woher weißt du denn, das es Hacker aus Russland sind????????
Haben die sich bei dir vielleicht gemeldet: "Hallo, wir sind aus Russland und hacken jetzt alle deine Konten."

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Elwies
GamePlay_20 schrieb:
Danke für diesen maximal unnötigen Kommentar. Lies dir am Besten nochmal das Thema durch und dann geh weiter. Menschen hier haben Probleme und brauchen kompetente Leute, nicht so wie dich.
Auweia.

Du solltest dich vielleicht mal etwas zurücknehmen, wenn du schon bei den einfachsten Fragen "kompetente" Hilfe verlangst. ;)

Canonball schrieb:
Was ist das denn für ein Bullshit?????????????
Woher weißt du denn, das es Hacker aus Russland sind????????
Haben die sich bei dir vielleicht gemeldet: "Hallo, wir sind aus Russland und hacken jetzt alle deine Konten."
Sei leise und lern lesen. Das ist definitiv der falsche Ort für dich. Probier mal die Grundschule nochmal ;)

Nah, viele Dienste werfen loginversuche gegen geolocation APIs und sagen dir, was sie glauben, wo jemand war

@KnolleJupp Ok, kurz dachte ich ich habe dich falsch eingeschaetzt

Elwies schrieb:
Du solltest dich vielleicht mal etwas zurücknehmen, wenn du schon bei den einfachsten Fragen "kompetente" Hilfe verlangst. ;)
Er ist aufgebracht. Schließlich wurde er vom Russen gehackt. Das passiert, wenn man in der Schule kein InfoSec vermittelt und mit Papier und Stiften unterrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Bei mir war es das letzte mal (schon länger her) mein Rockstar-Account und das war tatsächlich ein Russe. :D Denn er hatte die Sprache auf Russisch umgeändert.
Ich habe es aber schnell genug bemerkt und konnte die Änderungen rückgängig machen.
Danach habe ich natürlich sofort eMail-Adresse und Passwort geändert (die sonst nirgendwo genutzt werden) und danach war auch Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben