Hällt eine Festplatte starke Vibrationen aus ?

w1zZi

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
62
Servus beinand,

ich würde gerne wissen ob meine Festplatte schaden nimmt wenn ich Schlagzeug Übe, da dies ja doch relativ starke Vibrationen sind.
Der PC steht etwa einen Meter davon entfernt. Tante Google und die Suchmaschine brachten nichts.
Würde meinen PC nur ungern Ausschalten :D und standby geht nicht mehr ( hab ich auch schon gegooglet aber keine lösung funktionierte,
er fährt trotzdem ohne jeglichen befehl wieder hoch).

Danke schon mal im Vorraus.

MFG
Konstantin
 
die Vibrationen durch das Schlagzeug sind doch mehr als gering.
da würde ich mir keine sorgen machen.
 
So Gering sind die Vibrationen nicht, die spürt man schon deutlich^^

Okay danke für die antworten
 
Was ich bei mir mal gemacht, eig. zur Lärmreduzierung, die Festplatte auf Noppenschaumstoff auf den PC-Boden gelegt. Dann kannste vibriert nix mehr, ausser die Platte selbst ;)
 
1m Entfernung? Da brauchst du aber gewaltig Schalldruck um so etwas schweres wie eine Festplatte aus der Ruhe zu bekommen.;)

PS: Mein Subwoofer steht ca 50cm neben meinem PC.;) Probleme gab es noch nie. Wenn mir Platten verreckt sind, dann meist am ersten Tag oder vor der ersten Inbetriebnahme.:D
 
florian. schrieb:
die Vibrationen durch das Schlagzeug sind doch mehr als gering.
[...]

Ich habe den Verdacht, du hast dich noch nicht in der Nähe eines Schlagzeugs befunden wenn das mit richtig Power gespielt wurde.

@w1zZi

Entweder den Rechner richtig ausschalten, oder wenn dir die Daten lieb und wichtig sind, eine zuverlässige Sicherung anlegen. Ist sowieso ratsam, denn Hds gehn auch manchmal einfach so kaputt, ganz ohne Vibrationen. ;)
 
Solange der Rechner auf einem festen Untergrund (Estrichbeton) steht, oder entkoppelt auf weichem Teppich oder Gummifüßen steht, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die Gehäuseseiten nehmen zwar den Schall auf, können aber bei einem normalen Gehäuse, diese Schwingungen nur in sehr geringem Maße auf die Platte übertragen.
Kritisch wird es, wenn der Rechner auf einer großen leichten Oberfläche steht, die in Schwingung geraten kann. Sei das ein Ikeatisch oder auch ein Parkettboden. Denn diese Oberfläche kann den Schall aufnehmen und durch starke Eigenbewegung dann Stöße auf das Gehäuse übertragen. Der Rechner würde quasi im Takt "mithüpfen" und das könnte sich durchaus negativ auf die Lebensdauer der Platte und der Daten darauf auswirken, weil es im Betrieb immer wieder zu kleinen Berührungen zwischen den Datenköpfen und der Plattenoberfläche kommen kann.
Ansonsten können einfache Schwingungen eine Platte nicht so schnell beschädigen.
Empfindlich reagieren Platten eher auf Stöße. Also den harten Kontakt mit einem festen Gegenstand. Es kann schon genügen, eine Platte beim Ablegen auf einem harten Untergrund zu unsanft abzusetzen, um darin befindliche Lager zu schädigen. Früher waren bereits die Spindellager empfindlich. Ließ man eine auf der Seite stehende Platte hart umfallen, konnte man oft danach bereits ein erhöhtes Laufgeräusch wahrnehmen, weil einige wenige Kugeln in den Lagern durch den Stoß winzige Abplattungen erfuhren, die das Lager zunächst leicht "rumpeln" lassen. Bei 7200 Umdrehungen in der Minute kann daraus dann schon ein beachtliches Sirenengeräusch entstehen.
Heutige Platten haben leichtere Platter und die Spindel ist oft nicht in Kugeln, sondern flüssig gelagert.
Dennoch befinden sich aber auch in diesen Platten noch immer empfindliche Kugellager. Der Kopfarmträger hat nämlich ein zweifach kugelgelagertes Gelenk. Werden diese Lager durch einen harten Stoß beschädigt, kommt es dazu, dass die Bewegung des Arms nicht mehr durchgehend sanft erfolgen kann. Er ruckt an verschiedenen Stellen, was auf die Dauer zu immer wieder kehrenden Positionierungsfehlern führt.
Beim Schreiben können so falsche Bereiche magnetisiert werden, sodass die Platte im weiteren Verlauf irgendwann mit Datenfehlern ausfallen wird...

All das brauchst Du sicher durch den Betrieb des Schlagzeugs nicht zu fürchten. Wenn der laufende Rechner aber von jedem Bassschlag hochspringt, könnten Positionierungsfehler auch bei Deiner Platte zu Datenfehlern führen. Tragisch wird es, wenn dadurch Daten des sogenannten Low-Level-Formats zerstört würden. Das sind die Informationen, an denen sich die Festplattensteuerung selbst auf den Oberflächen orientiert. Bei solchen Fehlern würde es dann helfen, die Platte auf dieser Low-Level-Ebene zu formatieren, was heute leider kaum mehr von den Herstellertools unterstützt wird. Immerhin könnte man sie im Rahmen der Garantie dann reklamieren, aber die Daten sind dann dennoch futsch(iKato)...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigs schrieb:
Schließlich verwenden sehr viele Leute Laptops in Zügen oder laufen mit Festplatten MP3 Player umher
In MP3 Playern sind aber keine 3,5" Festplatten verbaut. ;) Die kleineren Bauformen sind wesentlich weniger empfindlich.

In Laptops sind 2,5" Festplatten verbaut, die wiederum weniger empfindlich sind als Desktop Laufwerke. Manche Laptop Platten sind mit Sensoren ausgestattet, die bei übermäßigen Erschütterungen die S-/L-Köpfe auf der Rampe parken und so schlimmeres verhindern. Inwiefern die Erschütterungen einer Zugfahrt eine Notebook Platte zusetzt, lässt sich schwer schätzen. Das müsste man mal testen. Bei Laptops mit Erschütterungssensor lässt sich oft auslesen wie oft das "Not"-Parken schon nötig war.

Zum Thema. Eine Datensicherung ist nie verkehrt. Ich würde es auf jeden Fall nicht darauf ankommen lassen.
 
Danke für die vielen Antworten.

Die Daten sind alle gesichert, dass ist es nicht, nur habe ich keine lust mir eine neue Platte zu Kaufen ;)

Ich hab ja eine Samsung Platte und hab sie erst letztens mit einem tool von Samsung "gelowlevelt".

Und er steht auf Teppichboden.
 
Madnex schrieb:
Manche Laptop Platten sind mit Sensoren ausgestattet, die bei übermäßigen Erschütterungen die S-/L-Köpfe auf der Rampe parken und so schlimmeres verhindern.

Das muss dann aber schon ordentliche Schlagzeugmusik sein wenn sie den Kopf der HDD zum Parken bewegen soll - Die Sensoren sind eigentlich dazu da um zu erkennen ob die HDD sich grad im freien Fall befindet.


Vllt. sollte man aber mal klären worum es hier im Thread geht. Wenns um Datenverlust geht dann muss man sich keine all zu großen sorgen machen (die Gefahr dafür wird vermutlich nicht wesentlich größer sein als sonst auch). Ob man sich die Mühe für Backups macht muss eh jeder selbst wissen.

Man könnte es aber auch von der Seite betrachten dass die Lebensdauer der HDD dadurch evtl. verkürzt wird. Die Vibrationen werden zwar für den Betrieb nicht weiter schlimm sein, aber (wie man in dem von mir verlinkten Video sieht) sie gehen auch nicht Spurlos an der HDD vorbei. Wie Kato Fuji schon erklärt hat wird die HDD wenn die Vibrationen zu viel werden den Kopf wieder vom Platter wegheben müssen aus Angst dass dieser die Scheibe berühren könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cytrox
Der Abschnitt über den Shock Sensor war auf eigs Beitrag bezogen, der die Erschütterungen in einem Zug als beispielhaftes Argument angeführt hat. Auf Schlagzeugmusik bin ich dabei gar nicht eingegangen.
 
Genau das kann dir keiner sagen.


Ich hab noch ne den PC Wackeln sehen wenn das Schlagzeug daneben steht.
Da werden die eigen Vibrationen er Festplatte um einiges schlimmer sein.

Car PCs bauen auch viele mit 3,5" Festplatten.
Und ich denke da Wackelt es "Etwas" mehr.
 
florian. schrieb:
Genau das kann dir keiner sagen.

Dafür gibts aber umso wildere Theorien darüber. Es geht sogar soweit das einige behaupten dass die Lebensdauer der HDD mit jedem Schlagloch dass der Laster beim ausliefern überfährt sinkt. Ist ähnlich wie beim Rauchen, da "kostet" eine Zigarette ja auch 10 min. vom Leben... xD

florian. schrieb:
Ich hab noch ne den PC Wackeln sehen wenn das Schlagzeug daneben steht.

Das vibrieren einer HDD erkennt man mit freiem Auge genau so wenig - heißt nicht dass es nicht da ist bzw. nicht problematisch werden kann.

florian. schrieb:
Da werden die eigen Vibrationen er Festplatte um einiges schlimmer sein.

Wär mir da nicht so sicher. Einerseits werden die Vibrationen der HDD teilweise unterdrückt durch das verschrauben am Gehäuse. Andererseits sind diese aber auch "mit eingerechnet" in der MTBF (soll heißen die Macher werden sich schon Gedanken gemacht haben wie mit denen Umzugehen ist).

Klar ist dass es die Verschleißteile sind um die man sich sorgen macht. Wenn sich der Kopf andauernd fehlpositioniert (und sich neu positionieren muss) oder der Kopf dauernd weg von der Nähe der Scheibe muss oder das Lager ungleichmäßig abgenutzt wird oder ...
Das führt das alles zu höherem Verschleiß.

Schon klar ist nicht viel und kaum messbar, aber es geht hier ja auch um Langzeitauswirkungen. Das die HDD die Garantiezeit mit und ohne Schlagzeug übersteht ist ja klar.

florian. schrieb:
Car PCs bauen auch viele mit 3,5" Festplatten.
Und ich denke da Wackelt es "Etwas" mehr.

"Car PCs" sind sowieso so ein Thema... Ich muss dabei immer an dieses Bild denken.


Aber du hast schon recht - man findet da leider nicht all zu viele Informationen darüber im Internet. Vor allem weil es ja Langzeiterfahrungen sind die man sucht und kaum wer Hardware verwendet die älter als 5 Jahre ist (geschweige denn 10 Jahre und mehr wo es dann langsam interesant wird). Den meisten ist es auch egal - für die reicht es schon dass die Teile die Garantiezeit überleben, weil danach sind sie eh aus der Mode.

Man kann also nur vermuten was da im inneren der Platte vor sich geht und wie sich was auswirkt. Letztendlich muss dann eh jeder selbst entscheiden wie sehr ihm die eigene Hardware am Herzen liegt. Aus monetärer sicht ist das vermutlich sowieso weniger Thema da die HDD nach 5 Jahren kaum mehr etwas wert sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben