Hält mein TV Lowboard den LG C1 65 Zoll aus? ( mit Bild)

Nocheinweiterer

Cadet 1st Year
Ungewöhnliche frage vermutlich. Das Ding ist schon bisschen älter, hab also keinen Namen. Habs 30 min lang mit Google Bildern probiert.

Stimmt es dass Durchschnitts TV Lowboards / wohnwände 50-80 Kilo aushalten? Kennt sich da jemand aus bei so einem Konstrukt wie auf dem Bild? Ich meine nur ganz außen ist was und in der Mitte.. Meinen alten TV sieht man ja. Da sind die Füße außen. Der c1 hat den Fuß in der Mitte.. Da ist es aber gut breit. Außerdem geht der neue deutlich mehr in die Tiefe.. Was wohl auch eher hilft?

Mein alter TV wiegt so wie er ist laut HP 19.9 kg

Der 65 C1 mit Fuß 32.6 kg.

Mache ich mir ohne Grund Sorgen? Sollte das kein Problem sein und das Ding kann locker mehr aushalten?

Hab die Tür unten links aufgemacht als Demonstration. Rechts daneben sieht es genau so aus

Anhänge

• IMG_20211228_155221.jpg
    IMG_20211228_155221.jpg
    856,5 KB · Aufrufe: 615
Sollte es, so wie ich das sehe, ist es überall gut gestützt. Da sollte eigentlich nichts brechen können. Die Frage ist nur ob er von der Breite drauf passt.

Wenn du dir aber unsicher bist kannst du um unteren liken Fach noch eine Stütze anbringen.

Würde ich einfach ausprobieren, sieht aber ziemlich stabil aus.
Stell dein TV runter und dann was schweres drauf... wenn du selbst <80Kg auf den Rippen hast würde ich mich da einfach mal drauf stellen. :D

Setz dich drauf und schau, ob er sich biegt^^.

Also ehrlich gesagt würde ich mir keine Sorgen machen. Das Holz scheint relativ dick, die Last verteilt sich. Wahrscheinlich kein Massivholz sondern Press, aber egal. Ist in der Mitte noch eine Stütze auf den Boden? Dann würde jede Stütze nur knapp über 10kg tragen müssen. Alles rechtwinklig, das hält einiges.

Meiner Meinung: Sorgen ohne Grund.

Kannst ja Getränkekisten mal draufstellen und sehen, was passiert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Die Pressspäne werden schon nicht kaputt gehen..

hat ja Verstrebungen daher hält das locker das Gewicht.

Danke für die fixen Antworten :)

Naja. Das breite vorne. Das ist natürlich nur damit es gut aussieht. Das Brett was direkt unter dem Fernseher ist. Ist nicht wie man da denkt 5 cm sondern 1.6 cm

Auch das Mittel Brett unter dem TV ist so viel dick. Also im Grunde alles 😅

ist der lg echt so "schwer" ? mein sony a80J hab ich alleine hochbekommen 32kg, davon wüsste ich heute noch

Mit Rechnen wird das eh nix werden. Probiere es aus und fertig. Biegt sich das Board sofort bei einer Wasserkiste, wäre ich doch vorsichtig.
Oder, wenn in der Mitte kein dritter Fuß ist, genau sowas basteln. Passenden Holzklotz sägen und drunter schieben, das man ihn nicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch, BFF und tollertyp
Smily schrieb:
Mit Rechnen wird das eh nix werden. Probiere es aus und fertig. Biegt sich das Board sofort bei einer Wasserkiste, wäre ich doch vorsichtig.
Oder, wenn in der Mitte kein dritter Fuß ist, genau sowas basteln. Passenden Holzklotz sägen und drunter schieben, das man ihn nicht sieht.
Meinst du mit mitte Dritter Fuß? Das wie auf dem Bild? Das was man sieht, wusste ich selber nicht. Gibt es Genau so ganz unten am Boden NOCHMAL in der Mitte der linken Tür. Aber weiter hinten so dass man es nicht mehr sieht sieht. Also in der Mitte mitte. Ahh und der rechte hat es auch nochmal.

Anhänge

• 16407052062254288869932353967015.jpg
    16407052062254288869932353967015.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 264
soll ja auch leute geben, die sowas mit einer Dose Sauerkraut abstützen

nicht ich

nein

aber solls ja mal geben

Nocheinweiterer schrieb:
Meinst du mit mitte Dritter Fuß?

Würde mir keine Sorgen machen, denn "brechen" könnte er dann nur zwischen den Füßen. Der Fuß vom TV ist in der Mitte. Und die Mitte wird abgestützt. Da bricht nix.
Es sei denn, der geht seitlich weg und klappt nach links/rechts zusammen. Aber wie gesagt, setz dich drauf. Wenn er dich aushält, passt auch der TV.
Ergänzung ()

Kann die Sorge übrigens voll verstehen. Ehe ein 100 € Sideboard den 1.500 € TV schrottet^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nocheinweiterer
Das Lowboard hat vorne eine 5cm und hinten eine ca. 20cm Kante, die im Idealfall mit dem Tragboden verleimt und dann auch noch in der Mitte abgestützt ist. So eine Konstruktion hält meinen Erfahrungen als Hobbyschreiner nach weit über 100kg aus, ist also locker für den TV geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nocheinweiterer und Smily
Zurück
Oben