Händler Probleme nach 3 Reparaturversuchen beim Hersteller ..

Guyver1988

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.183
Hallo habe folgendes Problem

habe mir im Juni 2014 ein Viewsonic Beamer gekauft ViewSonic PJD7820HD

so nach 2 Monaten hatte ich Probleme , und das Teil ging immer aus , Cyberport angerufen und die haben mir mitgeteilt sie können
das mit dem Hersteller klären ( geht schneller )... viewsonic angerufen , wurde sofort ausgetauscht ...

nach 3 wochen hatte ich Staub auf den DLP chip , wieder angerufen und wurde ausgetauscht..
das Austauschgerät hatte den gleichen Fehler nur noch schlimmer ... mir wurde dann mitgeteilt das die noch ein Austausch machen würden.

so und jetzt der Supergau , heute habe ich den neuen erhalten , aufgehangen und aufgebaut ... und jetzt ist der Lüfter sowas von laut , kann man nicht aushalten :mad: , wenn ich auf den eco Knopf drücke wird der noch Lauter..muss wieder ein Defekt sein ...

Viewsonic war echt patzig am telefon und sagte, wir tauschen kein mehr aus , bitte gehen sie zum Händler und treten sie vom Kaufvertrag zurück .

OK ab nach Cyberport mit den ganzen Belege , da sagte man mir wir müssen den einschicken :mad: , ich sagte ich möchte von Kaufvertrag zurücktreten , Cyber sagte es geht nicht wir haben 3 reperaturversuche .... jetzt geht das spiel von vorne los :mad:

ich möchte den Beamer nicht mehr , möchte mein Geld oder ein anderes Gerät ,

die müssen mir doch das Geld auszahlen oder nicht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Gewährleistungsrechte hast Du gegenüber dem Verkäufer - nicht gegenüber dem Hersteller. Du hast Dich also selbst in diese Situation reinmanövriert. Der Verkäufer darf jetzt nämlich immer noch nachbessern.
 
ist ja eine Frechheit von Cyberport ,, ich sollte es mit Viewsonic abklären , hat ja 3 Jahre Garantie mit vor Ort austausch service...

ist der Verkäufer nicht verpflichtet mich über die Garantie/gewährleistung aufzuklären...
 
Die Gewährleistung steht Dir rechtlich zu, Dich muss aber niemand über den genauen Umfang belehren. Denn das steht alles im BGB (§437 ff) und wurde kommuniziert. Es ist Dir sogar zuzumuten, dass Du Dich über deine Rechte aus der Gewährleistung selbst informierst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
bleibt mir keine Chance , den beamer bei cyberport wieder abzugeben,,,,
 
Cyberport ist das letzte , wenn man einen Garantie/Gewährleistungsfall hat,... Gute Angebote, Schicke Läden, unmotierte Mitarbeiter, beschissener Service.
 
Der Service ist echt das allerletzte. .. warte seit heute morgen auf ein Anruf ... ich möchte vom Kaufvertrag zurücktreten. ..
 
Es wurde ja schon gesagt: Du hast (noch) keinen Anspruch auf einen Rücktritt vom KV. Der Händler kann jetzt erst mal tätig werden und versuchen die Sache nachzubessern. Dein Kontakt mit dem Hersteller scheint mir dafür unerheblich.
 
Wenn Cyberport an den Hersteller verweist, dann muss sich Cyberport natürlich auch dessen Reparaturversuch anrechnen lassen.
Was anderes wäre es, wenn man sich ohne vorherigen Kontakt zum Händler direkt an den Hersteller wendet.
 
Kisser liegt richtig
Aber der TE hätte sich das schriftlich geben lassen müssen! Sofern der Mangel beseitigt wird, dass dies als Nachbesserungsversuch seitens Cyberport anerkannt wird
 
Montag werde ich nochmal Viewsonic anrufen , die sollen mir das schriftlich geben , das die keine Reperatur mehr machen
 
kisser schrieb:
Wenn Cyberport an den Hersteller verweist, dann muss sich Cyberport natürlich auch dessen Reparaturversuch anrechnen lassen.

Selbst wenn, meines Wissens nach muss es sich 3x um den selben Fehler handeln, damit man vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Hier ist es allerdings so, dass es immer unterschiedliche Ursachen waren

1) Gerät schaltet selbsttätig ab
2) Staub auf dem DLP
3) Staub auf dem DLP (Wobei sich hier die Frage stellt war es wirklich Staub oder waren ein paar Mikrospiegelaktoren defekt)
4) Lüfter zu laut

Bei dem Verlauf gibt´s 2 Möglichkeiten, entweder weitermachen bis das Recht auf Wandlung vorliegt, sollte allerdings vor Ablauf der 6 Monatsfrist sein oder versuchen sich mit dem Händler gütlich zu einigen, evtl. das er das Gerät gegen eines eines anderen Herstellers/Modells tauscht.
 
Guyver1988 schrieb:
Montag werde ich nochmal Viewsonic anrufen , die sollen mir das schriftlich geben , das die keine Reperatur mehr machen

das bringt nichts, denn cyberport kann den beamer auch zu jeder x beliebigen werkstatt geben. Du kommst aus der Sache nicht raus, bis die 3x vergeblich einen Reparaturversuch unternommen haben. Lass ihn von cyberport reparieren und verkauf ihn dann heile --> in Zukunft Hersteller und Händler meiden.
 
Antimon schrieb:
Selbst wenn, meines Wissens nach muss es sich 3x um den selben Fehler handeln, damit man vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Hier ist es allerdings so, dass es immer unterschiedliche Ursachen waren

Ja. Ich bezog mich auf den ersten Kontakt zu cyberport. Die weiteren 2 Reparaturversuche durch den Hersteller muss sich Cyberport nicht anrechnen lassen (von denen weiß Cyberport ja auch nichts). Man müsste eben für jeden einzelnen Fall vorher den Händler ansprechen.
 
Komisch ist nur das Viewsonic sagt , wir werden das gerät nicht mehr reparieren/austauschen , bitte gehen sie zum händler und ltreten sie vom Kauf zurück ....

das möchte ich jetzt schriftlich haben von Viewsonic
 
Warum ziehst du nicht einfach mal einen Rücktritt vom Vertrag durch und lässt es auf einen Streit ankommen?

Das mit den drei Fehlern ist ein nicht ganz zutreffender Irrglaube. Wenn schon, dann lautete die magische Zahl "zwei", statt drei; zweitens bezieht sich diese Zahl zumindest wörtlich nur auf Reparaturen, nicht auf Austauschgeräte; und es sind immer die Gesamtumstände entscheidend.

Wenn du einen Streit aber nicht riskieren möchtest: Was spricht für dich dagegen, vom deinem Verkäufer noch mal einen Austausch zu verlangen? Ob der Hersteller da reinreden kann, steht auf einem anderen Blatt - wenn man das bejaht, kannst du dich auch trauen, den Streit einzugehen; wenn man das verneint, dann brauchst du es dir auch nicht schriftlich geben zu lassen.
 
also der telefon support ist top ,,, ohne wenn und aber die Rückerstattung ....

der Blö** Verkäufer hat gerade sehr dumm geguckt ....:D
 
Haben vielleicht hier mitgelesen?^^

Naja, Glückwunsch; super, wenn's top ist^^ Den Verkäufer hätte ich aber auch gerne gesehen :D Wobei der vllt nicht viel machen konnte oder sich auch gar nicht für einen möglichen Streit interessiert. Gut möglich, dass er rein aus Prinzip maximalen Widerstand fährt und "Niederlagen" dieser Art ohne persönliche Betroffenheit hinnimmt.
 
Zurück
Oben