Hi zusammen,
ich habe ein Samsung S20 FE weiß zur Reparatur eingeschickt und es von Samsung rot zurück bekommen (ich kann rot bei Handys überhaupt nicht leiden), weil die IMEI ursprünglich in rot produziert wurde.
Jetzt habe ich zwei Themen:
a) Darf der Verkäufer ohne Info an mich mir ein refurbished phone verkaufen und es als neu bezeichnen?
b) Darf Samsung mein weißes Handy rot machen ohne das mit mir abzustimmen, nur weil die IMEI ursprünglich rot war.
Weder bei a) noch b) zeigen sich Händler bzw. Samsung kooperativ.
Ich pers. finde beides nicht in Ordnung und will das eigentlich nicht akzeptieren.
Problem, Beratung beim Anwalt kostet locker 200 EUR und wenn der dann sagt, kann man nix machen, hätt ich mir schon bald ein neues Telefon kaufen können.
Option wäre Verbraucherschutz, da kostet ne Beratung auch schon 70 EUR pro Stunde oder so.
Oder Anzeige gegen Händler bei Polizei wegen Betrug.
Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Erfahrung mit Verbraucherschutz?
ich habe ein Samsung S20 FE weiß zur Reparatur eingeschickt und es von Samsung rot zurück bekommen (ich kann rot bei Handys überhaupt nicht leiden), weil die IMEI ursprünglich in rot produziert wurde.
Jetzt habe ich zwei Themen:
a) Darf der Verkäufer ohne Info an mich mir ein refurbished phone verkaufen und es als neu bezeichnen?
b) Darf Samsung mein weißes Handy rot machen ohne das mit mir abzustimmen, nur weil die IMEI ursprünglich rot war.
Weder bei a) noch b) zeigen sich Händler bzw. Samsung kooperativ.
Ich pers. finde beides nicht in Ordnung und will das eigentlich nicht akzeptieren.
Problem, Beratung beim Anwalt kostet locker 200 EUR und wenn der dann sagt, kann man nix machen, hätt ich mir schon bald ein neues Telefon kaufen können.
Option wäre Verbraucherschutz, da kostet ne Beratung auch schon 70 EUR pro Stunde oder so.
Oder Anzeige gegen Händler bei Polizei wegen Betrug.
Wie würdet ihr vorgehen? Habt ihr Erfahrung mit Verbraucherschutz?