Hänger - Marvell IDE Adapter "No disk detected"

S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen ein Problem beim Starten. Ohne das ich etwas verändert hätte, bleibt mir der Rechner beim Booten plötzlich einfach hängen. Selbst das BIOS kann ich dann nicht mehr erreichen.

Das ganze passiert offenbar, wenn der Marvell Controller die IDE Geräte laden will. Ich habe einen DVD-Recorder der noch nicht per SATA angeschlossen ist, sondern über IDE. Die beiden Festplatten laufen über SATA. Der schwarze Bildschirm erscheint, oben steht Marvell 80S61xx Adapter - BIOS ... und dann Disk Information. Dann versucht er die Information zu bekommen und bleibt hängen. Es passiert nichts mehr, der Power-Button muss gedrückt werden.

Wenn ich das IDE-Kabel vom DVD-Recorder abklemme, bleibt der Rechner nicht hängen, er zeigt dann einfach nur "No disk detected" und lädt dann normal Windows.

Wie gesagt, ich habe nichts geändert, weder im BIOS noch bei den Geräten. Das ganze passierte vom einen auf den anderen Tag.

Ich habe jetzt einfach im BIOS unter "Onboard device Configuration" den "Marvell IDE" Controller deaktiviert, so dass der Screen mit den IDE-Geräten am Anfang gar nicht erst auftaucht.

Leider weiß ich nicht wo das Problem liegt. Ist der Controller auf dem MB kaputt oder ist was am DVD-Recorder plötzlich hops gegangen?

Woran kann das liegen? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Morgen :)

Seltsam dass das vom einen auf den andren Tag nicht mehr funktioniert ohne dass was geändert wurde.

Würde mal prüfen was für eine "Betriebsart" für den OnBoard-Controller im Bios eingestellt ist. Zur Sicherheit sollte der wohl im reinen IDE-Modus laufen. Keine Ahnung ob IDE-Geräte richtig funktionieren wenn der im AHCI-Modus läuft.

Dann könnt man noch mit der Einstellung vom DVD-Brenner rumspielen bzw. mal ein andres IDE-Gerät testweise anschließen. Mit den Einstellungen mein ich mal als Master, Slave oder auch mal als CableSelect jumpern.

Alternativ könnste dir auch einen IDE-auf-SATA-Converter besorgen und den DVD-Brenner damit an nem SATA-Port des Chipsatzes betreiben. Hab mir selbst vor ner Weile so ein Teil bei eBay günstig besorgt und bin erstaunt dass das ohne Probleme bei mir funktioniert.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hallo LKennedy!

Ich habe auch schon das BIOS mit den Standardwerten geladen, also zurückgesetzt. Hat leider nicht geholfen, also glaube ich liegt das Problem in der Hardware. Entweder irgendwas mit dem DVD-Recorder stimmt nicht mehr oder etwas mit dem IDE Controller auf dem Motherboard.

Ich kann das IDE-Laufwerk leider nicht anderswo testen, weil wir im Haushalt nur noch Notebooks haben und ein anderes IDE-Laufwerk habe ich auch nicht. :(

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Es wird einfach am Kabel liegen - entweder falsch aufgesteckt oder falsch herum angeschlossen und / oder DVD ist falsch gejumpert -
der blaue Stecker des IDE-Kabels gehört auf den MB-IDE-Anschluß - der schwarze Stecker an das DVD-Lw - wenn dieses als "MASTER" gejumpert ist - der graue Stecker wenn das DVD-Lw als "Slave" gejumpert ist - oder den Jumper auf "CS" ( cable_select ) setzen -

evtl. anderes Kabel nutzen -

Nein, es liegt nicht an einem falsch herum angeschlossen Kabel und es liegt auch nicht am Jumper.

Sonst hätte das DVD-Laufwerk auch nicht die letzten 2 Jahre problemlos funktioniert, wie ich es im Eingangsbeitrag beschrieben habe. Ich meine, alleine hat sich das Kabel wahrscheinlich nicht plötzlich falsch herum angeschlossen.

Und der Jumper ist von alleine auch nicht von Master auf Slave gehüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Na, denn müsste es ja funktionieren - wenn alles richtig angeschlossen / gejumpert / Kabel aufgesteckt ist ...

"Müsste" funktionieren, ist aber etwas anderes als es funktioniert. ;)

Es funktioniert nicht und das ohne irgendwelche Veränderungen. Letzte Woche fuhr ich den Rechner normal herunter und startete neu, plötzlich tauchte das Problem auf.

Wie ich bereits sagte, ich habe nichts verändert und der PC ist ca. 2 Jahre alt (Asus P5Q3 Deluxe mit Q9550). Ich gehe also einfach mal davon aus, das entweder die Elektronik am Mainboard oder an dem DVD-Laufwerk eine Macke bekommen hat.

Es sei denn, hier hat jemand eine andere Erklärung parat?

Tja, ohne mal durchzuprobieren an was es liegen könnte kommt man nicht ans Ziel. Aber wer weiß, vieleicht muss man bloß lang genug warten und dann funktionierts wieder ;)

Naja, aber du wirst doch sicher irgendjemanden kennen der noch nen Rechner mit nem IDE-Laufwerk drin besitzt. Dann könnt man einfach mal nen Kreuztausch machen.

Und wer sagt eigentlich, dass die Standardwerte im Bios funktionieren müssen und die besten sind? :P

Noch eine Option: Wenn du es einfach haben willst, dann wirf das Ding einfach weg und kauf dir nen SATA-DVD-Brenner. Bekommt man mittlerweile auch schon für um die 30€ hinterhergeworfen. Dürfte auch allemal schneller und besser sein als dein alter IDE-Brenner.
Gleich ein BlueRay-Brenner wär auch ne Idee, wobei die IMO noch relativ teuer sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
@ Stefan_Sch,

wenn Du der Meinung bist, alles ausschließen zu müssen was man Dir rät, dann solltest gar nicht erst Dein Problem schildern - es kann hier keiner Hellsehen - man schreibt ja die Möglichkeiten als Antwort - aber wenn Du Dir diese schon selbst gibst, ist Dein Problem wohl keines am PC -

Es wird ein nicht richtig aufgestecktes Kabel sein - wenn bislang das LW erkannt wurde -

auch ein Kabelwechsel könnte das Problem beseitigen - das Stromkabel eingeschlossen - anderen Stecker nutzen -

LKennedy schrieb:
Tja, ohne mal durchzuprobieren an was es liegen könnte kommt man nicht ans Ziel. Aber wer weiß, vieleicht muss man bloß lang genug warten und dann funktionierts wieder

Lol, das wärs! ;)

LKennedy schrieb:
Noch eine Option: Wenn du es einfach haben willst, dann wirf das Ding einfach weg und kauf dir nen SATA-DVD-Brenner. Bekommt man mittlerweile auch schon für um die 30€ hinterhergeworfen. Dürfte auch allemal schneller und besser sein als dein alter IDE-Brenner.
Gleich ein BlueRay-Brenner wär auch ne Idee, wobei die IMO noch relativ teuer sind.

Werde mir wahrscheinlich einen SATA Brenner kaufen. Habe aber ohnehin einen DVD-Brenner im VAIO Notebook. Mal sehen...

Hanne schrieb:
@ Stefan_Sch,

wenn Du der Meinung bist, alles ausschließen zu müssen was man Dir rät, dann solltest gar nicht erst Dein Problem schildern - es kann hier keiner Hellsehen - man schreibt ja die Möglichkeiten als Antwort - aber wenn Du Dir diese schon selbst gibst, ist Dein Problem wohl keines am PC -

Es wird ein nicht richtig aufgestecktes Kabel sein - wenn bislang das LW erkannt wurde -

auch ein Kabelwechsel könnte das Problem beseitigen - das Stromkabel eingeschlossen - anderen Stecker nutzen -

Ich schließe nicht einfach das aus, was DU schreibst. Nur ist dein Ratschlag, es müsse an einem falsch angeschlossenen IDE-Kabel liegen oder an einem Jumper etwas... ähm... sagen wir einmal merkwürdig.

Ich hatte dir schon gesagt das sich ein IDE Kabel beim Herunterfahren nicht plötzlich falsch herum ansteckt und Poltergeister wohnen bei mir auch nicht.

Es ging mir darum zu erfahren, ob jemand eine Idee hat warum plötzlich nach fast zwei Jahren ohne Zutun das IDE-Laufwerk nicht mehr erkannt wird.

Nix für ungut Kollege, kann ja verstehen dass du die Tipps etwas abwegig findest ;) . Allerdings treibt der Teufel gern sein Spiel weswegen auch Kleinigkeiten gern mal nen Fehler verursachen an denen es von der Logik her garnicht liegen kann.
Wenn du nicht bereit bist dich drum zu kümmern diese durch nen Test auszuschließen, dann vergeht einem schon die Lust behilflich zu sein. Zumal dich das ja kaum Zeit und Mühe kosten würde mal en Kabel abzuziehen und wieder aufzustecken. :p

Naja, wie dem auch sein, wenn wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, dann kannste diesen auch nur durch nen Prinzipversuch wie den genannten Kreuztausch rausfinden. Riechen kann das hier keiner ob da was kaputt ist ;)

MfG

Mensch Leutz, denkt ihr ich bin so blöd und habe das Kabel nicht bereits neu ab- und wieder angesteckt? Ich habe doch oben schon beschrieben das ich das IDE-Kabel abgeschlossen habe, als ich die Ursache für den Fehler suchte.

Es ist definitiv nicht das Kabel und es hätte mich ehrlich gesagt gewundert, weil ein Kabel steckt sich nicht einfach von selbst ab oder geht über Nacht einfach kaputt. Das Gehäuse wurde auch von mir seit 1 Jahr nicht mehr von der Stelle bewegt.

Können wir jetzt das leidige Thema Kabel oder Jumper endlich ad acta legen? ;)

Den Kreuztausch hätte ich natürlich schon längst getan, wenn ich wüsste wo ich das Laufwerk anschließen sollte.

@LKennedy: Dass das Kabel evtl. ab- und wieder angesteckt werden soll, ist ein plausibler Ratschlag. Allerdings hatte Hanne in seinem ersten Beitrag behauptet es müsse an einem falsch angeschlossenen IDE-Kabel liegen oder an einem Jumper und das ist einfach unmöglich, weil der Rechner schon seit 2 Jahren so läuft. Ein Kabel kann sich nicht von selbst beim Herunterfahren falsch anschließen. Außerdem muss man sich schon anstellen um ein IDE-Kabel falsch anzuschließen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben