Hätte eine Frage zu Wireless LAN Verbindung(en)

• Ersteller Ersteller xoro49m
  • Erstellt am Erstellt am
X

xoro49m

Gast
guten morgen,

Ich habe jetzt die Wireless LAN Verbindung an meiner Fritz-Box immer eingeschaltet,hab mir heute morgen aber
die Frage gestellt ob da nicht auch der Nachbar u.s.w. "anzapfen" kann...kenne mich nicht so mit diesen Sachen aus :rolleyes:
oder geht das nicht so ohne weiteres? Nicht das ich da eines Tages eine böse Überraschung erlebe wenn die Rechnung kommt...
Vielen Dank für Hilfe/Antwort,John :)

Deine WLAN Verbindung besitzt standardmäßig einen Passwort Schutz.. wenn du den nicht deaktiviert hast musst du dir keine Sorgen machen.
Ansonsten sieht es so aus das jeder der der Signal empfängt das Internet nutzen kann (Passwort voraus gesetzt). Das ist ja gerade der SInn von WLAN. Allerdings kann man trotzdem nichts in deinem Namen bestellen... das schlimmste was passieren kann ist das jemand über dien WLAN illegale Geschäfte tätig die da zu dir zurück verfolgt werden.
Für diese Tätigkeiten müsstest du dann haften (keine Ahnung ob das immer noch so gehandhabt wird.. bin nicht aktuell bei dem Gesetzt.)

Dafür ist ja die Verschlüsselung da ;)

Ich hoffe mal, dass dein WLAN mit WPA2 verschlüsselt ist.

Wenn du an den Einstellungen der FritzBox nichts geändert hast, sollte die FritzBox auch abgesichert sein.

Normalerweise ist die WLAN-Verbindung mit einem Schlüssel (siehe Unterseite der FritzBox) gesichert.

Wenn dieser Schlüssel verwendet wird ist es normalerweise nicht so leicht diesen zu knacken.

Auch kann man im Interface der FritzBox die Nutzung der WLAN-Geräte nur auf die der FritzBox bekannten Geräte beschränken, siehe in der FritzBox unter WLAN - Sicherheit

wenn der nachbar dein wlan-passwort kennt, kann er deine befürchtungen erfüllen.
kennt er das passwort nicht und kann er es auch nicht erraten (nachname und jahrgang ist immer schlecht), die fritzbox up-to-date, wep verschlüsselung komplett abgeschaltet (nur wpa2), der wps-knopf deaktiviert ist, die fritzbox mit passwort versehen ist, ist die chance gering, dass der dein wlan benutzen kann.
es gibt aber auch die option den wlan-knopf beim verlassen der wohnung kurz zu drücken oder die zeitliche wlan aktivität auf deine wander-gepflogenheiten zu stellen..

vielen Dank für die nützlichen Antworten :)

ja,ist zwar Kennwortgeschützt

Ansonsten deaktiviere ich lieber mal das Wireless LAN bis ich es wieder brauche,benutze ich eigendlich nur wenn ich mit meinem Notebook draussen sitze! :)
schöne Grüsse an alle,John

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch den MAC Filter aktivieren. Dann können nur bekannte Geräte mit dem WLAN verbinden. (Ja auch ne MAC kann man fälschen, dazu muss man die aber erst mal wissen)

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
dazu muss man die aber erst mal wissen
Jeder, der in Reichweite des WLANs ist, kann die MAC sehen.

Hi,

MAC Filter oder SSID verstecken nützt genau Null. Das sollte man auch mit der Anmerkung "Ja auch eine MAC kann man fälschen" nicht als Tipp verbreiten. Eher macht das am Ende Probleme, wenn der TE mal ein neues Gerät hinzufügen will. Bleiben lassen, macht keinen Sinn und bringt keine Sicherheit.

chrigu hat es eigentlich schon wunderbar beschrieben.

VG,
Mad

xoro49m schrieb:
Ansonsten deaktiviere ich lieber mal das Wireless LAN bis ich es wieder brauche,benutze ich eigendlich nur wenn ich mit meinem Notebook draussen sitze! :)
schöne Grüsse an alle,John

Übrigens, Du kannst WLAN auch ganz bequem per Telefon ein- und ausschalten:

WLAN einschalten: #96*1*
WLAN ausschalten: #96*0*

Madman1209 schrieb:
Das sollte man auch mit der Anmerkung "Ja auch eine MAC kann man fälschen" nicht als Tipp verbreiten.

Nunja, finde erstmal die MAC-Adresse eines der eingetragenen Geräte heraus, bis dahin ist es ein wunderbarer Schutz und vor Allem eine zusätzliche Hürde bis zum Netzzugriff. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist ;)

nicht wirklich... die macadresse zeigt hersteller und modell an. eine person mit entsprechendem tool findet schnell die passende macadresse heraus, geht keine 2 sekunden...
genauso wie mit dem ssid-verstecken... ein tool, eine sekunde...

Hi,

Nunja, finde erstmal die MAC-Adresse eines der eingetragenen Geräte heraus, bis dahin ist es ein wunderbarer Schutz und vor Allem eine zusätzliche Hürde bis zum Netzzugriff. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist

kein Problem, brauche ich in etwa 2 Minuten, sofern ich gerade nix anderes tue. Man sollte keine falsche Sicherheit postulieren, wo keine ist!

VG,
Mad

3TR3M3 schrieb:
das schlimmste was passieren kann ist das jemand über dien WLAN illegale Geschäfte tätig die da zu dir zurück verfolgt werden.
Für diese Tätigkeiten müsstest du dann haften (keine Ahnung ob das immer noch so gehandhabt wird.. bin nicht aktuell bei dem Gesetzt.)

Jein. Natürlich könnte man mit der IP-Adresse zum "Tatzeitpunkt" den "Täter" auf den Router des TE zurück verfolgen, anhand der Router-Logs, dem Verlauf im PC etc. lässt sich aber sehr schnell beweisen, dass man es nicht war. Und da ja eine aktuelle Verschlüsselung aktiv ist (WPA2), kann dem TE auch kein fahrlässiges Verhalten unterstellt werden.

@xoro49m
Wichtig ist das dein W-LAN eine WPA2 Verschlüsselung hat, überprüf das bitte und das es durch ein Passwort geschützt ist das normalerweise auf dem Router drauf steht zusammen mit dem W-LAN Namen. Ich habe es mir bei meinen Speedport Routern angewöhnt das ich nicht das Standardgerätepasswort des jeweiligen Routers verwende, sondern hab mir ein eigenes Gerätepasswort ausgedacht das nur ich kenne und niemand ausser mir weiß wo ich mir das Passwort notiert habe(nirgends als Textdokument auf dem PC).

Zuletzt bearbeitet:
na dann hoffe ich mal für dich, dass der facility-manager namens al.zheimer deine unterlagen beim putzen nicht woanders ablagert. :D

Mach dir da mal keine falschen Hoffnungen:pund sorry ich hab mich vorhin vertan: ich hab nicht das W-LAN Passwort geändert, sondern das Gerätepasswort für den Router das man braucht um Zugriff auf die Routerkonfiguration zu erhalten. Unsere 2 Router sind so eingerichtet, das die das gleiche W-LAN haben, das gleiche Passwort dazu und das gleiche, von mir selbst erstellte Gerätepasswort für die Routerkonfiguration das nur ich kenne und mir notiert habe.

SheldonCooper schrieb:
Jeder, der Google bedienen kann findet unzählige Antworten.
Wenn das alles machen würde, dann würde es täglich 90% weniger Fragen im Internet geben. ^^

das wär zu schön, marsupil.... den 80% der 90% täglichen fragen sind mit der suchmaschine deiner wahl viel einfacher zu lösen... meist reichen drei worte, die nicht mal richtig geschrieben werden müssen.

so gesehen sogar noch schneller als sich in einem forum anzumelden, den text (der länger als zwei sätze ist) niederzuschreiben und antworten lesen und allfällige zusatzfragen zu beantworten....

Zurück
Oben