Häufig auftretender Blackscreen, PC läuft scheinbar weiter

ThunderbirdOP

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe das Problem, dass mein Bild sich scheinbar immer zufällig ausschaltet, entweder während des Spielens oder beim Video schauen.

Es verhält sich wie folgt:

Die Monitore werden schwarz und signalisieren, dass sie weiterhin ein Signal bekommen. Der Ton geht circa 1 Sekunde weiter und stoppt dann auch. Der Rechner läuft weiterhin normal und tut nichts bis ich neustarte.

Folgende Hardware ist zurzeit bei mir verbaut:

• CPU: Intel i5-4570 3,2 Ghz
  • MB: Gigabyte H87-HD3
  • GPU: Sapphire Radeon r9 290 mit Accelero Xtreme IV
  • RAM: 16Gb (4 Module) Corsair Vengeance LP DDR3-1600
  • SSD: Samsung Evo 840 250Gb
  • NT: Be Quiet 500W Pure Power 9
  • Monitor: 2x Dell U2311h FullHd (Hauptmonitor angeschlossen mit DP, der andere mit DVI)
  • Soundkarte: Xonar U7

Was ich bereits versucht, bzw. überprüft habe:

1. Kabelverbindungen
  2. Kabel austauschen
  3. Stromanschlüsse an der GPU
  4. Neuinstallation von Windows 10
  5. Neuinstallation der Treiber mit DDU
  6. Temperaturen von CPU und GPU
  7. Sfc /scannow
  8. Ereignisanzeige zeigt nichts, außer Kernel-Power (wegen dem Neustart durch drücken des Schalters)
  9. Keine Probleme bei 3dMark Fire Strike, Unigine Haven/Valley oder FurMark
  10. PC komplett gesäubert
  11. Neues Netzteil (vorher Corsair 450W, gleiche Probleme, gleiche Häufigkeit)

Momentan lasse ich HWINFO einen Log anlegen, den ich dann sobald das Problem wieder auftritt hier zeigen werde.

Ich hoffe irgendjemand weiß die Lösung. Würde mir am liebsten direkt alles neu holen (wenn ich das Geld hätte :freak: )

Lg ThunderbirdOP

Zuletzt bearbeitet:
Genau den gleichen Fehler habe ich auch. Hab auch schon alles wie oben beschrieben unterneommen, aber bis jetzt kein Erfolg.:(

Achja habe ich vergessen zu erwähnen, vorher hatte ich ein 450W Netzteil von Corsair, mit dem ergaben sich die gleichen Fehler. Dieses habe ich vor circa 4 Monaten ersetzt. und auch mit 450W trafen die Probleme nicht häufiger auf.
Was sollte mir der CMOS Reset bringen? Stellen sich da nicht nur die Einstellungen des MB zurück?

wenn der rechner weiter läuft und der monitor schwarz wird, ist es eher unwahrscheinlich, dass es am netztteil liegt. der rechner würde neu starten.

hast du die möglichkeit, einen anderen monitor zu testen?

du könntest auch mal deinen monitor an die igpu anschliessen und testen, ob der fehler weiterhin auftaucht.

Nein, die Möglichkeit habe ich nicht. Allerdings sollte doch der Ton weiterlaufen, selbst wenn die Monitore das Problem wären. IGPU werde im denke ich morgen testen.

wenn du deinen soud nicht auch über den monitor ausgibst, stimme ich dir zu.

zieh mal die graka aus deinem systwem und teste über die igpu. dann siehst du wenigstens mal, ob es an der graka, oder irgendwo anders in deinem system klemmt.

kommt der fehler dann noch immer vor, rate ich dir zu der nullmethode.
hier gibt es einen schlauen kopf namens HisN. dieser hat diese methode sehr gut beschrieben. einfach mal suchfunktion hier nutzen.

Habs mir gerade durchgelesen, werde mich morgen dransetzen und meine Erfahrungen nochmal hier posten.

Ich habe gestern noch ein wenig nach dem Problem gegooglet und bin darauf gestoßen, dass das Problem sehr häufig bei Karten der R5 R7 und R9 Serie auftritt, jeweils mit den gleichen Symptomen. Ein Lösungvorschlag war mithilfe von MSI Afterburner das Powerlimit auf 150% anzuheben und 25mv mehr zu geben.

Anschließend habe ich circa 4 Stunden getestet und habe keinen einzigen Blackscreen bekommen. Weiß jemand woran das liegt und was ich machen kann, dass es auch ohne diesen "OC" geht?

versteh ich :)
aber vielleicht helfen schon ein paar wenige MHz und es wirkt sich nicht so auf die fps aus.

wenn es allerdings ein bekannter fehler der grafikkarte ist, wird dir, ausser diese zwei lösungen, nichts anderes anderes übrig bleiben.
doch, eine neue/ andere karte kaufen :)

vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der dieses problem auch schon hatte, oder hat und dir weiter helfen kann.

Zurück
Oben