Häufig kurze Standbilder mit der RX 590

luismln

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Community,
Da dies mein erster Beitrag in einem Computer Forum ist, verzeiht bitte falls ich etwas vergesse oder "falsch" mache. Nun aber zu meinem Problem.
Wie ihr schon gelesen habt handelt es sich bei mir um häufig auftretende Standbilder oder auch freezen von einzelnen Programmen, während der Rest weiterläuft. Meist dauert das so 10 Sekunden an, allerdings ist es manchmal auch länger. Ich besitze folgenden PC seit 2 Monaten:

CPU: Ryzen 5 2600x
Ram: 2x8GB G.Skill Aegis DDR4 @3000mhz
Mainboard: MSI B450M Gaming Plus
Netzteil: 400W beQuiet! PurePower 10
SSD: 480GB Kingston A400
HDD: Western Digital Blue 2TB
Kühler: BeQuiet! Shadow Rock 2
Grafikkarte: XFX Radeon RX 590 Fatboy

Mir ist bewusst, dass das Netzteil etwas schwach ist, allerdings habe ich weder bei Übertaktung, noch bei normalen Taktraten einen Absturz erlebt, was wiederum bedeutet das mein Netzteil nicht das Problem ist, oder? Da die Probleme auch direkt nach Start auftreten, ohne daß ich ein Programm geöffnet habe, stellt sich mir die Frage woran es liegen könnte. Allerdings ist es z.B. in Rainbow Six Siege immer das gleiche. Direkt am Beginn der Runde noch bei der Charakterauswahl freezt das Spiel und ich kann weder raustabben, noch andere Befehle ausführen oder eingeben. Auch in FIFA treten die Probleme nur im Menü, und nicht im Spiel auf. So langsam bin ich verzweifelt.
Ich hoffe ich habe meine Probleme für euch verständlich rübergebracht. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
 
Treiber ordentlich aktualisiert? Auch mal per DDU (Display Driver Uninstaller) runter geworfen und neu installiert?

Ist nur die Karte neu oder hast du den Rechner komplett neu zusammengebaut?
 
Die Treiber von der GPU sind auf dem neuesten Stand. Den PC habe ich, bzw ein Freund von mir neu zusammengebaut. Ich werde morgen nochmal alle AMD Treiber runterschmeißen, allerdings habe ich das System schon einmal zurückgesetzt (Windows jedoch nicht neu installiert). Wie sieht's denn mit Treibern für das Mainboard aus? Bei der Verpackung war eine Disk beigelegt die ich allerdings aufgrund eines fehlenden Laufwerks nicht einwerfen kann. Da mein Freund den PC jedoch weitestgehend eingerichtet hat, kann ich nicht sagen ob da ein Fehler gemacht wurde..
 
Um Treiber von CDs solltest du einen weiten Bogen machen, die sind für gewöhnlich total veraltet. Immer von der Herstellerseite laden

Festplatten sind neu? Falls nicht, lad dir mal CrystalDiskInfo runter und poste die Ergebnisse hier. Vielleicht verabschiedet sich auch eine Festplatte
 
Kann's eigentlich auch nicht sein. Beide Festplatten sind nagelneu... Ich danke dir erstmal für die Hilfe:) Probiere dann morgen nochmal die Treiber runter zu schmeißen und neu zu installieren.
 
Kann sein das deine Graka in den Momenten zu viele FPS raushaut und damit das Netzteil kurzzeitig überlastet. Setze mal in den Radeon Settings global ein Framelimit auf 150.
Hat bei mir auch gegen Spulenfiepen geholfen.
 
Zurück
Oben