"Häufig verwendete Programme" im Startmenü funktionieren nicht korrekt

Guten Morgen!

Ich habe seit meiner Systemneuinstallation vor ein paar Tagen Probleme mit den häufig verwendeten Programmen im Startmenü.

Sobald ich ein Programm an die Taskleiste anhefte, verschwindet es aus der Liste im Startmenü. Der Zähler für die Programmaufrufe läuft allerdings weiter.
Löse ich das Programm dann, taucht es auch wieder im Startmenü auf.

Das Problem besteht sowohl auf meinem Administratorenkonto, als auch auf meinem normalen Standardbenutzer.

Und was ist jetzt dein Problem? Dass die geloesten Programme wieder im Startmenue auftauchen?

KingKroet schrieb:
Und was ist jetzt dein Problem? Dass die geloesten Programme wieder im Startmenue auftauchen?
...ja, deswegen habe ich auch geschrieben, dass sie genau das tun :rolleyes:

Das Problem ist, dass die an meine Taskleiste gehefteten Programme nicht im Startmenü unter den häufig verwendeten Programmen auftauchen, aber genau das tun sollten.

Dann setze doch die Programme fest ins Startmenü, wenn du sie eh häufig benutzt.

Oder aktiviere die alte Quicklaunch Leiste wie unter XP. Dort kannst du dann Programm-Links einfügen und es wirkt sich nicht auf das Startmenü aus.

lg
fire

firexs schrieb:
Dann setze doch die Programme fest ins Startmenü, wenn du sie eh häufig benutzt.

Oder aktiviere die alte Quicklaunch Leiste wie unter XP. Dort kannst du dann Programm-Links einfügen und es wirkt sich nicht auf das Startmenü aus.

lg
fire

Danke, das hatte ich fürs erste auch gemacht. Allerdings habe ich gehofft, dass jemand schon einmal von diesem Problem gehört hat, weil irgendetwas muss in meinem System ja trotzdem falschlaufen.

Die meisten Foreneinträge im Netz behandeln leider das Problem, dass die Liste überhaupt nicht geführt wird, oder sich die Funktion in den Startmenü-Eigenschaften nicht aktivieren lässst.

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das kein Bug sondern ein Feature ;)

Die haeufig verwendeten Programme sind ja immernoch haeufig verwendet, egal ob sie in der Taskleiste klemmen oder nicht.

Falls das Problem ist, dass die Programme nach dem loesen wieder im Startmenue stehen, kannst du sie mit Rechtsklick -> 'Aus der Liste entfernen' wieder rausnehmen.

Wenn das problem ist, dass sie nichtmehr im Startmenue stehen wenn du sie angeheftet hast, kannst du sie manuell ans Startmenue anhaengen (wieder mit rechtsklick).

Ich glaube nicht, dass es ein Feature ist. Wenn dem so sei, muss das Ganze erst mit einem Update nachgereicht worden sein.
Bis zur Neuinstallation wurden meine Programme aus der Taskleiste (Word/Excel...) UND im Startmenü aufgeführt.