Häufige Abstürze des Grafiktreibers

Rufutz

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Seit einiger Zeit habe ich immer mal wieder Abstürze des Grafiktreibers, die dazu führen, dass Windows den Treiber zurücksetzen. Meistens passiert das ein paar Mal und Mündet dann in einem Bluescreen mit der Meldung "attempt to reset the display driver and recover from timeout failed". Der Fehler tritt seit längerer Zeit auch mit unterschiedlichen Grafikkarten auf. Dazu muss ich sagen, dass mein Rechner recht betagt ist, das neuste ist noch die Grafikkarte.
Ich habe Furmark ausprobiert, damit war die Grafikkarte nach 5min auf ca 80grad und der Lüfter bei 56%. Ich würde gerne einen Softwarefehler ausschließen, bevor ich Hardwarekomponenten kaufe. Kann es evtl an falschen BIOS Einstellungen liegen?

Systeminformationen liefere ich gleich nach, sofern der Rechner dafür lange genug läuft.

EDIT:
Hier die Infos von GPU-Z: http://gpuz.techpowerup.com/15/04/11/gra.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen auch nur auf dem Desktop, wollte grade die Infos von Hwinfo auch hochladen, aber da ist er auch schon wieder abgestürzt, diesmal einfach nur ein schwarzer Bildschirm ohne Bluescreen. Die Abstürze kommen übrigens sogar im abgesicherten Modus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mal, sobald ein Flash oder Java basiertes Objekt geladen wird passierts, (Sidebar etc.)

falls ja dann könnte DirectX und DirectDraw betroffen sein und du musst das windows neu machen oder auf ein Wunder warten.
 
dein RAM verträgt anscheinend auch mehr Spannung, könnte man zb auf 1.85 V anheben
Hast du schon mal den RAM getestet?

hm Blackscreens unter 3D hatte ich mal mit ner Grafikkarte
da lief der PC dann aber noch ein paar Sekunden weiter und spielte noch etwas Musik

naja und Firedox mit Flash produziert bei meiner AMD 4830 auch gelegentlich Blackies
(habe darum im FF die HW-Beschleunigung deaktiviert)

wenn der PC sich aber ausschaltet dann könnte es das Netzteil sein schätze ich mal

wenn du AERO abschaltest sollte damit auch automatisch die HW-Unterstützung am 2D Desktop aus sein.
seltsam halt weil es auch im abgesicherten Mode vorkommt, somit wird das auch nix helfen

eventuell bekommt deine Grafikkarte aber auch ungenügend Strom
das wäre auch ne Ursache
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

Am Browser liegt es nicht, die Abstürze kommen auch, wenn er aus ist.

Die Spannung des Speichers (die Einstellung für DRAM?) kann ich im BIOS zwar einstellen, aber 1.85V sind der niedrigste mögliche Wert..

Der Rechner geht nie komplett aus, immer Bluescreen oder Blackscreen.
 
Bluescreen ist schon mal gut weil du dann schon mal ne Meldung bekommst

Im Bios sollte man bei Ramspannung entweder AUTO oder halt Manuell was einstellen können.
Meine RAMs hab ich auf 1,79V - 1,85V mal getestet (default haben die 1,8V im SPD)
Deine RAMs vertragen ja noch mehr laut CPU-Z (SPD)

Mach doch mal Memtest
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

eventuell bekommt sogar deine CPU zuwenig Spannung
bei mir ist das so wenn ich zuviel untervolte, da kommen dann zuerst bluescreens und bei noch mehr Last dann Blackies.

Würde auch erklären warum das auch im abgesicherten Mode auftritt.
Das wirkt sich auch auf den Bootvorgang aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Log von HWinfo bis zum Absturz. Ich kann selbst nicht so viel damit anfangen, aber da sollte doch was dabei sein, das auf das Problem hinweist, oder? (Die Datei lässt sich ganz gut mit dem GenericLogViewer betrachten)
Anhang anzeigen hwinfolog.7z

Memtest geht zur Zeit nicht, weil der PC zum brennen nicht lange genug durchhält und ich grad keinen USB-Stick im Haus habe.
 
schau mal mit bluescreenview
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html
oder mit whocrashed
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/tools/2039305/whocrashed_systemabstuerze_analysieren/
ob da was ersichtlich ist damit

gibt das Ereignisprotokol von Windows was her?

Also, wenn du nichts umgestellt hast im BIOS dann würde ich mal mit ner Linux-Live-CD hochstarten.
Da gibt es sowieso nen MEMTEST im BootMenü.
Wenn der PC mit Linux funktioniert kann es ja fast nur an Windows oder Treibern liegen.

Oder mal nur mit 1 Ram hochstarten probieren.
Eventuell hast du auch wo einen Wackelkontakt oder Kurzschluss.

Ist halt immer blöd wenn man keine andere Grafikkarte oder Netzteil zum gegentesten hat.

p.s. was passsiert eigentlich wenn du nur ins BIOS gehst und dort verweilst?
kommen dann auch Crashes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offenbar gibt es für die meisten Abstürze keinen Report von Windows, beide Programme zeigen deutlich weniger Abstürze als stattgefunden haben. Und es sind auch immer unterschiedliche Treiber, der Bluescreen sieht aber immer gleich aus.
Im BIOS ist mir bisher noch kein Absturz untergekomme, der früheste war direkt beim Start von Windows in der Auswahl Normal/Starthilfe.
Ich bin mir aber fast sicher, dass es ein Hardwareproblem ist, mir wird gerade bewusst, dass der PC über 7 Jahre alt ist, die Grafikkarte 3 Jahre. Ein Wunder, dass überhaupt die Festplatten noch leben!
Ergänzung ()

Update :

Memtest läuft ohne Fehler durch. (hatte allerdings nur die alte Version 4 herumliegen)

Ein Testlauf mit Knoppix führte zu einem Absturz (Freeze) nach fünf Minuten. Damit scheiden wohl Softwarefehler aus.

Kann man aus den Logdaten von Hwinfo nicht ersehen was da in der Hardware passiert beim Absturz? Das müsste ja quasi in den letzten Werten stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt ist relativ. Habe noch ältere Geräte aus der AthlonXP Ära im Einsatz die noch gut laufen.

Ich tipe mal auf das Netzteil oder Grafikkarte.
Aber es kann natürlich auch das Mainboard Schuld sein.

Eventuell hat sich auch irgendwo Staub reingesetzt.

Einzeln Teile tauschen un schauen was passiert ist wohl die schnellste Variante um den Fehler zu finden.

An deinen Werten in derCSV sehe ich nichts ungewöhnliches. Eventuell habe ich aber auch etwas übersehen.

p.s. RAM sollte man nur immer 1 Riegel einzeln testen. Hatte mal 1 Riegel der lief ne Zeit aber plötzlich Bluescreen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe beide RAM Riegel einzeln getestet, beide sind in Ordnung. Die Grafikkarte habe ich testweise gegen die eines Kollegen getauscht, das lief jetzt 10min und inzwischen gibt es auch hier wieder ständig Abstürze unter Windows und auch unter Knoppix. Also liegt es auch nicht an der Grafikkarte.
Die Ersatzkarte ist ein einfaches Officemodell, das ohne Lüfter und extra Stromversorgung auskommt. Also gehe ich davon aus, dass das Mainboard seinen Geist aufgibt und muss mir wohl oder übel eine neue Grundausstattung (Mainboard, CPU, RAM, und wenn wir schonmal dabei sind eine SSD ;-)) zulegen. :-/
 
Habe sie mit Memtest getestet. Das Netzteil ist ein Be quiet e5 500w, meint ihr es liegt an dem?
Ergänzung ()

Habe es mal mit dem anderen pci-e Steckplatz versucht, das schien zunächst zu funktionieren. Jetzt aber wieder der gleiche Absturz mit Bluescreen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der PC ist über 7 Jahre alt, nur die Grafikkarte habe ich vor ca 3 Jahren ausgetauscht. Ich werde jetzt Mainboard, CPU und Speicher austauschen, sollte es dann immer noch nicht stabil laufen auch noch das Netzteil. War ja sowieso nur eine Frage der Zeit bis das mal nötig wird.
 
Zurück
Oben