häufige Abstürze mit Ryzen 5900X auf neuem MSI MPG X570S Carbon Max WiFi

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.892
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM):2x 16 GB Crucial Ballistics Sport LT 3200 (Kit)
  • Mainboard: MSI MPG X570S Carbon Max WiFi
  • Netzteil: BeQuit Dark Power 11 750W
  • Gehäuse: TT Core X9
  • Grafikkarte: Asus RTX2080 Dual OC
  • HDD / SSD: Corsair MP 600 1TB + mehrere SATA- SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Custom WaKü von CPU und GPU

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ständige Abstürze und Bluescreeens mit demn 5900X, Ich konnte nicht mal ein aktuelleres BIOS runterladen. Das BIOS ist von 2021, sollte also eigentlich mit dem 5900X klar kommen. Hänge hier mal ein paar Bilder mit dran. Sollte noch was fehlen, kurz Bescheid geben. Reiche die Infos dann schnellst möglich nach. Das Board ist nagelneu.
PXL_20220901_112810556.jpg
PXL_20220901_111731825.jpg
PXL_20220901_112656752.jpg
Screenshot_1.png
Screenshot_2.png
CPU-Z_1.png


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab das BIOS auf Default gestellt. Der RAM läuft also mit minimalsten Einstellungen. Um überhaupt ein BIOS runterladen zu können, hab ich meine alte CPU (Ryzen 3700X) einsetzt. Seitdem läuft das System. Ich kann also ein BIOS- Update maschen. Aber bevor ich jetzt die CPU wieder wechsel, wollte ich hier bei Euch erstmal nachfragen, ob das Problem heir schon bekannt ist., bzw. wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, das die CPU nen Schlag weg hat. Hab die im Luxx gebraucht erstanden. Der User ist schon länger dabei und hat haufenweise gute Bewertungen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
ich würde das BIOS Update via Flashback machen, da brauchst Du keine andere CPU einbauen
 
Wurde den schon irgend etwas im BIOS eingestellt? Oder läuft alles noch mit Grund Einstellungen?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch.
Inzwischen glaube ich die Lösung zu haben. Seitdem ist alles gut, das ist aber erst ein paar Tage her.

Ich habe ein Asrock-Mainboard.
Dort gibt es im BIOS unter Erweitert eine Einstellung zu
AMD CBS Power Supply Idle Control
Dort die Einstellung von Auto auf "Typical Current" setzen.

Hier ist das auch schon mal diskutiert worden. Von dort habe ich (hoffentlich) die Lösung.

good luck
 
Hab jetzt das aktuellste BIOS drauf gespielt, alles im BIOS auf Default und den 5900X rein gebaut.
Bis jetzt läuft er. Werde nachher Mal den MSFS spielen, wenn alle Updates geladen sind.
Meld mich dann nochmal.
Soweit aber schon mal Danke an Euch.
 
So,
Kiste läuft stabil. Und der MSFS läuft jetzt mit dem neuen Prozzi auch rund in VR. Angefixed war ich durch den Sohn von einem Bekannten. Der hat auch grad auf nen 5900X aufgerüstet. Hab ihm den PC aufgerüstet und mit dem 5900X lief es bei ihm auch gut.
Habe ich aber so noch nie gehabt. Eine CPU, die auf einem Board nicht läuft, dessen BIOS ein Jahr jünger ist als die CPU. Aber gut. Meine Lehre daraus:
Immer das neuste BIOS auf nem Stick vor dem Umbau parat haben. Spart viel Mühe. So musste ich erst die alte CPU wieder einbauen um überhaupt ein neues BIOS runterladen zu können.
 
Ich denke Du bist in die "B2 Stepping" Falle der 5000er Reihe geraten.
Das alte Bios unterstützte nur die 5000er mit Stepping B0, heutzutage gibt es aber fast nur noch B2 und hierfür braucht es ein Biosupdate, da B2 eine sehr aktuelle AGESA benötigt.
 
O.k. Scheint so der Fall zu sein. Hatte erst kurz nen Moment sie Sorge, die CPU könnte einen Weg haben. Aber nur läuft es ja.
 
Zurück
Oben