Moin,
ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Heimrechner zum arbeiten und ein wenig spielen zusammengebaut.
Technische Daten:
Mainboard: Asrock B450m Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
Arbeitsspeicher: DDR4-2666 16GB G.Skill
SSD: Transcend TS256GMTE220S 256GB NVMe-SSD PCIe 4x
HDD: Seagate ST4000DM000-1F2168 4TB SATA
Grafikkarte: Asrock Radeon RX 570 8GB GDDR5
Windows 10 habe ich frisch auf die NVMe-SSD installiert, soweit alle Hersteller-Treiber installiert und am Anfang hatte ich noch keine Probleme. Mit der Zeit kam es beim arbeiten zu Freezes, bei denen mir nur ein harter Neustart übrig blieb. Ab und zu stürzt der Rechner auch einfach ab, manchmal mit Bluescreen und manchmal ohne. Die Fehlermeldung auf dem Bluescreen lautet meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich habe mal in die Ereignisanzeige geschaut und einige Fehler in der letzten Zeit gefunden:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000008886, 0xffff9d00033c4290, 0xffff9d2d033c4260, 0x0000000000000100). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d6713aa7-0793-4958-8b41-0cfda66b226d.
Der Dienst "AppShopDrv103" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffae0d1808ea60, 0x0000000000000000, 0xfffff807072b2a06, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 2525b593-0cc8-4e8f-845a-a9bc96c7d88b.
Ich nehme an, dass entweder ein Treiber fehlerhaft ist oder fehlt oder dass es ein Problem mit dem Speicher gibt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, denn ich weiß aktuell nicht weiter und würde meinen Rechner in Zukunft gerne ohne Freezes und Abstürze nutzen.
Vielen Dank
Gilneus
ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen Heimrechner zum arbeiten und ein wenig spielen zusammengebaut.
Technische Daten:
Mainboard: Asrock B450m Pro4
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
Arbeitsspeicher: DDR4-2666 16GB G.Skill
SSD: Transcend TS256GMTE220S 256GB NVMe-SSD PCIe 4x
HDD: Seagate ST4000DM000-1F2168 4TB SATA
Grafikkarte: Asrock Radeon RX 570 8GB GDDR5
Windows 10 habe ich frisch auf die NVMe-SSD installiert, soweit alle Hersteller-Treiber installiert und am Anfang hatte ich noch keine Probleme. Mit der Zeit kam es beim arbeiten zu Freezes, bei denen mir nur ein harter Neustart übrig blieb. Ab und zu stürzt der Rechner auch einfach ab, manchmal mit Bluescreen und manchmal ohne. Die Fehlermeldung auf dem Bluescreen lautet meistens IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Ich habe mal in die Ereignisanzeige geschaut und einige Fehler in der letzten Zeit gefunden:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000008886, 0xffff9d00033c4290, 0xffff9d2d033c4260, 0x0000000000000100). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: d6713aa7-0793-4958-8b41-0cfda66b226d.
Der Dienst "AppShopDrv103" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000050 (0xffffae0d1808ea60, 0x0000000000000000, 0xfffff807072b2a06, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 2525b593-0cc8-4e8f-845a-a9bc96c7d88b.
Ich nehme an, dass entweder ein Treiber fehlerhaft ist oder fehlt oder dass es ein Problem mit dem Speicher gibt. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp, denn ich weiß aktuell nicht weiter und würde meinen Rechner in Zukunft gerne ohne Freezes und Abstürze nutzen.
Vielen Dank
Gilneus