häufige Blue-Screens trotz Windows-Neuinstallation

G.org

Cadet 1st Year
Hi,
seit einiger Zeit treten bei einem meiner Rechner häufig Blue-Screens auf, zuletzt ging sogar das Hochfahren nur im abgesicherten Modus. Kurzfristig hat das Deaktivieren der Netzwerk-Treiber was gebracht, das Problem wurde aber immer schlimmer.
Ich habe versucht, dem Problem mit dem Microsoft Debugger auf den Grund zu gehen, es hat sich aber gezeigt, dass es jedesmal andere Fehler waren (auch das Deinstallieren/Updaten der Treiber hat nix gebracht). Irgendwann habe ich mich dann dazu entschlossen, Windows XP neu zu installieren (CD mit integriertem SP2, Partition vorher neu formatiert) - da kam der bsod schon beim ersten Start (auch bei wiederholten Versuchen BSODs beim Start, nur der abgesicherte Modus funktionierte)!
Weitere Maßnahmen ohne Erfolg: BIOS-Update, Deaktiveren der gesamten Peripherie (Sound, USB, COM, LPT, sekundärer IDE-Controller), Ausbau jeweils eines Arbeitsspeichermoduls.
Nachdem ich im BIOS den DMA-Modus für die IDE-Geräte deaktiviert habe, lässt sich Windows immerhin starten und nutzen, stürzt aber trotzdem unregelmäßig mit BSODs ab.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, hat jemand noch einen Tipp?

ciao, G.org

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

schonmal daran gedacht, dass eventuell auch die Festplatte Schuldiger sein könnte? Wenn da Daten falsch drauf geschrieben werden oder falsch gelesen werden, kann das immer wieder unterschiedliche Fehler verursachen.

Grüße
StageZero

Hi,

ich tippe auch das es n Hardwareproblem ist. Welcher BSoD ist es genau? Falls dein System hin und wieder mal ne Zeit läuft, installier mal Prime95 und lass mal CPU und RAM ordentlich streßen. Dann wird sich recht schnell herausstellen, welche Komponente es evtl. ist.

Gruß
...trooper

Danke für die Tipps, aber irgendwie komme ich nicht weiter:
Festplatte mit dem Tool von WD getestet - keine Fehler
CPU >6h mit Prime95 gestresst - Rechner lief in der Zeit besonders stabil, keine Fehler :confused_alt:
memtest86 läuft problemlos durch, wenn ich aber den Bereich auf "BIOS - All" stelle, hagelt es Fehler jenseits von 4070 MB (es sind aber nur 512 MB vorhanden). Bereich "Probe" funktioniert dagegen wiederum. Habe jetzt mal den "Bit Fade Test" gestartet - Vielleicht kommt dabei ja was raus.
Wie gesagt habe ich aber schon mal versucht jeweils einen RAM-Riegel rauszunehmen - hat nix gebracht. Ich halte es ja für unwahrscheinlich, dass beide Module gleichzeitig den Geist aufgeben.

Mach mit einer Cam mal ein Bild vom Bluesreen.
Wenn dieser nur sehr kurz erscheint und der Rechner automatisch neu startet, mach folgendes:

Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenscahften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen -> Haken bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Nun bleiben die Bluescreens so lange, bis du manuell einen Neustart durchführst.

Oder noch einfacher: Die Fehlercodes abschreiben (meistens die letzte Zeile sowie: (00000000X00; GF7300002X4 o.a.)
Und dann unter Google eintippen... Ich meine, dass sich so die Quelle des Fehlers rausfinden lässt. Oder lad dir ne Live-CD von Linux (Ubuntu, Mandriva) runter und lass ihm mal starten...

Viel Glück!

Zurück
Oben