Häufige Captcha Abfragen bei Youtube

WinnieW2

Commander
In letzer Zeit werde ich immer häufiger mit Captcha Abfragen beim Aufruf von Videos auf Youtube konfrontiert. Zeitweise bei jedem zweiten Videoclip welches ich aufrufe.
Das ist eine ziemlich neue Erfahrung für mich, weil ich bislang von Captcha-Abfragen bei Youtube verschont wurde. Kommen diese Abfragen wirklich alle von Youtube?

Selbst wenn ich nicht über einen Proxy gehe beim Zugriff auf Youtube kommen diese Abfragen. Ich finde das ziemlich nervig, ehrlich gesagt. Ist das bei euch auch der Fall?

Bist Du bei einem Google Account eingeloggt, wenn das passiert? Wenn ja, dann kann das darin liegen in Zusammenhang mit der Nutzung eines Proxys. Wenn ein Proxy genutzt wird, dann dafür Sorgen, dass Du nicht bei Google eingeloggt bist.

Oder was auch sein kann, Deine Systemuhrzeit stimmt nicht.

Komisch, habe auch keine c-abfragen?

Hat mit Tools wie ProxTube zu tun. Die Anfrage auf das (Gema geblockte) Video startest du hier in Deutschland, das Programm schaltet sich zwischen und gaukelt vor, daß du nicht in Deutschland sitzt. Über wie viele Proxyserver / IPs deine Anfrage umgeleitet wird, merkst du ja nicht.

Kann durchaus sein, daß es für Youtube so aussieht, als wenn von dir dann eine ganze Menge an Anfragen kommen und um zu checken, ob du ein Spambot bist oder nicht, kommt halt die Captcha Geschichte.

BlubbsDE schrieb:
Bist Du bei einem Google Account eingeloggt, wenn das passiert?
Ich habe überhaupt keine Account bei Google. Den brauchte ich bislang gar nicht.

BlubbsDE schrieb:
Oder was auch sein kann, Deine Systemuhrzeit stimmt nicht.
Synchronisiert Windows 7 die Systemzeit nicht automaisch per Zeitserver im Internet?

Gorby schrieb:
Hä? Bei dir wird also wenn du auf YT ein Video anklickst eine CAPTCHA-Abfrage eingeblendet?
Ganz genau so ist es.

Ltcrusher schrieb:
Hat mit Tools wie ProxTube zu tun.
Proxtube nutze ich nicht, habe ich auch nicht installiert. Es sind auch sonst keine Proxy-Plugins in meinem Browser oder auf meinem System aktiv. Habe ich nochmal nachgeprüft.

Ltcrusher schrieb:
Kann durchaus sein, daß es für Youtube so aussieht, als wenn von dir dann eine ganze Menge an Anfragen kommen und um zu checken, ob du ein Spambot bist oder nicht, kommt halt die Captcha Geschichte.
Also mir ist bekannt dass es solche Abfragen bei Youtube gibt, allerdings hatte ich bislang keine einzige davon.

Die Systemzeit wird dann ordentlich synchronisiert, wenn sie nicht zu sehr von der wirklichen Zeit entfernt ist.

Es wird aber höchst wahrscheinlich mit der Nutzung eines Proxys zu tun haben. Ist ja egal, wie Du einen Proxy nutzt. Ob per ProxyTube oder anders.

Google erkennt Deinen Rechner und wundert sich dann, warum er einmal aus Quickborn und dann kurze Zeit später aus Wladiwostok auf YouTube zugreifen will. Und dann nächsten Tag wieder aus Quickborn.

Also ich guck an sich häufig Musikvideos bei YT, bin da aber nich über Captcha abfragen gestolpert.
Hab aber keinen acc und nutz keinen proxy.

Kannst Du mal son Video verlinken bei dem das bei Dir auftritt?

Ob Captcha Abfragen kommen scheint nicht vom Video abhängig zu sein sondern von IP-Adresse, Uhrzeit und Netzwerkauslastung.

Weil ich beim Abruf der selben Videos zu unterschiedlichen Zeiten einmal Captchas hatte und das andere Mal nicht. Die Begründung für die Captcha Abfragen von Seiten Youtube war (sinngemäß als Text):
Hohe Netzwerkauslastung, Verifizierung dass es sich um den Zugriff durch einen menschlichen Nutzer handelt.

Die Begründung für die Captcha Abfragen von Seiten Youtube war (sinngemäß als Text):
Hohe Netzwerkauslastung, Verifizierung dass es sich um den Zugriff durch einen menschlichen Nutzer handelt.

Hm hat ich noch nie und bin da idR Nachmittags/Abends was ich schon als peak ansehen würde.
Klingt bischen suspekt für mich nach irgendwelchen 3rd party Geschichten im browser oä.

So ich habe wieder mal ein Captcha gehabt und habe mal eine 1:1 Kopie des Textes gemacht. Ich stelle das mal hier rein.

Entschuldige die Unterbrechung. Wir prüfen gerade eine große Anzahl an Anfragen aus deinem Netzwerk. Gib unten den Bestätigungscode ein, um mit der Nutzung von YouTube fortzufahren.

Die Abfrage kommt definitiv von Google. Soweit konnte ich das – zumindest aufgrund der URL – bereits nachvollziehen.

Nachtrag:
Ah. Ich denke ich habe da eine Spur weshalb das passiert. Ich habe bei meinem FF ein Cookie-Filter installiert und der wirft offenbar ein paar Cookies zu viel weg.

Zuletzt bearbeitet: