Häufige DSL Verbinungsabbrüche mit Fritz.Box 7170

freek0055

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Guten Abend liebe Community,

ich habe momentan ein Problem mit meiner Internetverbindung. Ich habe die letzten 2 Monate beobachten können, dass ich relativ häufig Verbindungsabbrüche habe. Heute z.B. in den letzten 3 Stunden insgesamt 12 und dieses Monat schon 45 Stück. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist, dass ich diese Verbindungsabbrüche nur habe, wenn ich im Internet aktiv bin, also an dem Beispiel heute ein Online Multiplayer spiele und nebenher was downloade. Sozusagen entstehen diese Abbrüche nur bei Last auf der Leitung.
Ein paar eventuell nützliche Eckdaten zu meinem Internet:
-Es handelt sich um ein 6000er DSL, das irgendwo auf dem Weg eine kurze Strecke mittels Richtfunk überbrückt, darüber werden sozusagen alle Haushalte in der Umgebung darüber angebunden.
Mein Router ist eine Fritz.Box 7170 mit Firmware Version 29.04.87, was laut Fritz.Box auch die neuste Version ist.
Nun wollte ich euch fragen, ob es hier ein Problem mit der FritzBox geben kann (wegen Abbrüchen nur bei Last), oder ob hier ein Problem mit der Anbindung vorliegen kann. Wenn ihr noch mehr Infos für eine Fehlereinschätzung benötigt könnt ihr gerne fragen :)

Schon mal Danke im Vorraus

Stell mal den Regler nach rechts Richtung stabile Leitung und probier es erneut. Das Problem hatte ich vor Jahren auch bei 1&1 mit meinen 16MBit und dann wurde ich auf 13MBit gedrosselt - seitdem lief alles 1A.

Unter Störsicherheit ist bereits maximale Stabilität eingestellt.

leider ist die SW der 7170 auch schon sehr veraltet und es wird wohl auch keine neue geben :(

ansonsten kannst du nur dein Anbieter anrufen das er mal die Leitung prüft

45 Connects im Monat kann natürlich auch nach der Leitungstrennung aller 24 Stunden kommen

ansonsten hole dir mal eine andere Box

da die 7170 schon wohl sehr lange im Dauerbetrieb ist kann es sein, das z.B. das Netzteil Altersschwäche hat und die Box nicht mehr sauber versorgt. Deshalb bricht sie unter Last zusammen, normalerweise fürhrt das aber zu nem kompletten Reboot. Ansonsten kann es auch sein, das das Modem selbst einfach nicht mehr richtig funktioniert weil eben unterversorgt.

Diesen Fehler wirst du 100% sicher wohl nur durch gegentesten mit ner anderen Box bzw. anderem passenden Netzteil eingrenzen können.....

Kann es sein, dass du DSL6000 RAM hast? Damit hatte ich auch Probleme mit AVM-Modems. Nun hängt eine HorstBox dran, die Probleme sind damit behoben.

Leih dir einfach mal einen Router aus dem PC-Laden um die Ecke aus. Schmeisste 2€ in die Kaffeekasse und gut ist ^^ Ich würde aber eine "Nicht-Fritzbox" nehmen.

Danke schonmal für die vielen schnellen Antworten, ich habe gerade eben auch meinen Internetanbieter geschrieben. Das mit der Ersatz Fritz.Box bzw Router werde ich allerdings erst gegen Wochenende schaffen.
Also der Begriff DSL6000 RAM ist mir neu muss ich sagen. Konkret handelt es sich um diesen Anbieter und hier der Tarif mit 6000er DSL

Ich hatte auch ziemlichen Ärger mit einer 7050, Verbindungsabbrüche im Minutentakt.

Erst der Austausch gegen eine 7270 half, da sie wohl ein besseres und stabileres Modem haben soll.

Ich hatte damals versucht, ein reines Modem zu bekommen und dahinter die 7050 zu hängen, aber Modems sind wohl kaum mehr zu bekommen, nur noch Router mit integriertem Modem.
Sonst hätte ich diese Kombi zuerst probiert.

Soll nicht heißen, dass ich keine Verbindungsabbrüche mit der 7270 mehr habe, sind aber um Welten weniger geworden.

liegt am modem in der fritzbox.
die fb 7170 is bekannt dafür dass das modem nich besonders gut is

freek0055 schrieb:
Nun wollte ich euch fragen, ob es hier ein Problem mit der FritzBox geben kann (wegen Abbrüchen nur bei Last), oder ob hier ein Problem mit der Anbindung vorliegen kann.

Das kann schon an der Fritzbox liegen. Die haben je nach Modell unterschiedliche Chipsätze. Je nachdem welche Leitung man hat und welche Technik in der Gegenstelle steht eignet das eine oder andere Modell besser. Wenn du ganz genau wissen willst welche Fritzbox (oder Alternative) für deine Leitung optimal ist frag im Onlinekosten.de Forum und zeig denen die Screenshots aus der Box. Da sind die absoluten Spezialexperten unterwegs. :daumen:

Zurück
Oben