Häufige Netzwerkabbrüche

Wolly300

Lieutenant
Hallo Community,

ich habe in letzter Zeit immer wieder das Porblem, das ich kurze Internetabbrüche habe.Diese dauern ca. 10 sek. und kommen so 2-3 mal am Tag. Ich sehe das in meinem Spiel "Rainbow Six Siege" dort haut es mich aus der Runde mit der Begründung "Netzwerkkabel anschließen" wenn ich dann schnell ausTabe sehe ich bei Win10 rechts unten das rote X über dem Ethernet Kabel. Das bedeutet ja, dass ich kommplett abgeschieden bin und nichtmal Verbindung zum Router habe. Da ich in meinem Router "FritzBox 7490" keine Fehler, Ereignisse für die Uhrzeit sehe, gehe ich davon aus, dass es an dem Switch liegt. Ich habe den

Netgear JGS524E

Also einen auch einen teuren Smart Managed Switch.

Wie kann ich testen, ob der Switch wirklich daran schuld ist ? Es hat leider kein Loggbuch oder sonstige Protokollierung.

Danke für eure Hilfe.

Du öffnest die Oberfläche der Switch und guckst in dem Moment des Zusammbruchs ob eine Verbindung dazu besteht z.b. bei Port Configuration auf dem Link Status. Und bei Monitoring wird nichts angezeigt?
Kabeltest mal durchgeführt?

Könnte auch evtl. an sowas trivialem wie einem nicht mehr einwandfreien LAN-Kabel liegen (Kontakte ausgeleiert o.ä.)

Also, wenn es eine solche Unterbrechung gibt, dann betrifft es immer alle Geräte in unserem Haushalt (sind auch alle an diesen Switch angeschlossen). Ist gibt leider keine Port oder Monitoring Überwachung in der Software, das hätte ich dann natürlich schon gemacht.

Wolly300 schrieb:
Also einen auch einen teuren Smart Managed Switch.

Wie kann ich testen, ob der Switch wirklich daran schuld ist ? Es hat leider kein Loggbuch oder sonstige Protokollierung.
Auch teure Geräte sind nicht frei von Defekten.

Am einfachsten wäre es einen anderen Switch zu testen. Sind die Probleme weg, hat der Switch wohl ein Problem.

Mal neue Firmware auf dem Switch installieren oder komplett platt machen und neu aufsetzen. Oder im Notfall mal für nen 10er einen billigen Switch kaufen und schauen, ob der alte nicht einfach kaputt ist.

Zurück
Oben