Häufige Systemabstürze in Windows auch im Bios. Falsche Overclocking Einstellungen?

Sami Irall

Newbie
Hallo Computerbase Cummunity,

ein damals guter Freund hat mir meinen meinen PC vor einigen Jahren zusammengestellt, zusammengebaut und die CPU, den Speicher und was da alles so zugehört eingestellt.
Ich bin darin leider noch ein Absoluter Anfänger.
Ich war vor einigen Tagen im Bios unterwegs weil meine SSD ausgefallen/defekt ist und ich die Bootpriorität zum neu aufsetzen des Systems umstellen musste. Ich... nun ja :( ... ist mir echt sehr peinlich...:rolleyes: war da wohl etwas zu leichtsinnig unterwegs und habe wohl etwas mehr umgestellt als es meinem PC lieb gewesen ist und es mir leider nicht merken können was vorher da stand. Ich weiß das das dumm war/ist, ohne das nötige Wissen, einfach etwas in dem Overclocking Menü im Bios zu verändern. Es war verlockend vielleicht etwas mehr aus der CPU rauszuholen da Mein PC schon etwas älter ist. Jetzt habe ich, wie schon im Titel erwähnt häufige Systemabstürze. Im Bios, beim booten, im Windows Betrieb und beim Spielen. Bildschirm wird Schwarz und der Lüfter der Grafikkarte läuft auf hochtouren, oder er geht nach kurzer Beschleunigung des Lüfters einfach aus und startet neu.
Nun meine Bitte...
Kann eine/r von euch, der/die Ahnung davon hat, Gnade vor Recht ergehen lassen und mir dabei helfen, die richtigen Einstellungen vorzunehmen, um den Mist, den ich da nun angerichtet habe, wieder in Ordnung zu bringen? So das er nicht mehr immer wieder abstürzt? Vielleicht sogar noch etwas mehr aus meiner Hardware rausholen wenn das geht?
Wen eine/r von euch Lust und Zeit hat sich das mal genauer anzusehen... ich wäre sehr dankbar für Hilfe...
Hoffentlich habe ich ihn nicht kaputt gemacht...

Hier ein habe ich mit AIDA64 einige Infos gesammelt
Anhang anzeigen AIDA64 Systembericht.txt
Wenn was fehlt bitte anfragen :)

Greetings
Sami Irall

Einfach ein BIOS Reset durchführen und Standardeinstellungen laden.

Entweder hat dein Board nen Knopf dafür, nen Jumper, eine Option im BIOS für den Reset oder einfach die Batterie (Knopfzelle auf dem Mainboard) für ein paar Minuten rausnehmen und den PC vorher vom Strom nehmen.

Das ist schon vielen passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, clear CMOS.
Mit dem PC brauchst Du Dir keinerlei Illusionen machen, was die Leistung anbetrifft -ich meine die CPU ist 10 Jahre alt. Hättest Du zum Zeitpunkt wo die CPU neu war ein so altes Modell gehabt, wäre es ein 300Mhz K6-2 oder sowas gewesen.

Die Leistung, die Du da eventuell rausholen könntest ist im heutigen Vergleich lächerlich gering. Die Mühe lohnt nicht. Ich hab das Modell im ersten PC meines Sohnes vor 4 Jahren verbaut und direkt nach 2 Wochen durch einen Sandy i3 ersetzt den ich für nen Zwanni geschossen habe und der dem C2D einfach mal sowas von davon zieht....mit dem Ding daddelt der heute noch sein Minecraft und sein Roblox.

Natürlich weiß ich nicht, was Du mit dem PC so machst- aber im Prinzip ist der "durch". Gut Office 2007 und Internet wird sicher gehen. CSGO...okay. Aber ansonsten?! Wenn Du die letzten 10 Jahre versäumt hast jeden Monat 10€ für nen neuen PC wegzulegen, dann ist es jetzt definitiv zu spät dafür -ansonsten würde das Ersparte für ne ansehnliche Kiste reichen. Aber es gibt ja auch den CB Marktplatz. Letztens hat dort einer einen richtig geilen Sandy i5-2500k Komplett PC mit GTX670 für 200€ verscheuert. Zwar im Vergleich zu aktuellen PCs immernoch ganz weit hinten, aber im Vergleich zu Deinem ne Höllenmaschine.

Aber so gesehen vielleicht ein gutes Objekt um sich mal an die ganzen Hardware Sachen ran zu tasten.
Sorry wegen dem gebashe...mein Beileid ;)

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten du gehst in die BIOS Einstellungen und lädtst die Default-Einstellungen. Speichst das ab und läßt neu starten. Wie schon in den anderen Beiträgen angedeutet --> vergiß ein weiteres Beschleunigen. Für leichte Office Tätigkeiten reichts noch allemal. Für zeitgemäße Spiele muß dann was Neues her.

Bruzla, ich danke Dir für die schnelle Antwort :)
Ich habe ins Bios geschaut. Meinst du diesen Menüpunkt zum zurücksetzen? 20180205_153333.jpg Und wenn er dann nicht mehr innerhalb 5 min Abstürzt...
hast du eventuell Erfahrung vom übertakten von CPU und Speicher und wenn - wäre es schwer mir danach vielleicht zu helfen die alte Übertaktungseinstellung (Leistung, wurde ja anfangs schon nach zusammenbau übertaktet) oder vielleicht eine bessere zu für mein System zu finden? Im Bios ist da ja ein ganzes Menü für vorhanden... das sieht momentan so aus

20180205_153304.jpg 20180205_153223.jpg[20180205_153208.jpg20180205_153208.jpg

Was meinst du? :)
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
Jup, clear CMOS.
Mit dem PC brauchst Du Dir keinerlei Illusionen machen, was die Leistung anbetrifft -ich meine die CPU ist 10 Jahre alt. Hättest Du zum Zeitpunkt wo die CPU neu war ein so altes Modell gehabt, wäre es ein 300Mhz K6-2 oder sowas gewesen.

Die Leistung, die Du da eventuell rausholen könntest ist im heutigen Vergleich lächerlich gering. Die Mühe lohnt nicht. Ich hab das Modell im ersten PC meines Sohnes vor 4 Jahren verbaut und direkt nach 2 Wochen durch einen Sandy i3 ersetzt den ich für nen Zwanni geschossen habe und der dem C2D einfach mal sowas von davon zieht....mit dem Ding daddelt der heute noch sein Minecraft und sein Roblox.

Natürlich weiß ich nicht, was Du mit dem PC so machst- aber im Prinzip ist der "durch". Gut Office 2007 und Internet wird sicher gehen. CSGO...okay. Aber ansonsten?! Wenn Du die letzten 10 Jahre versäumt hast jeden Monat 10€ für nen neuen PC wegzulegen, dann ist es jetzt definitiv zu spät dafür -ansonsten würde das Ersparte für ne ansehnliche Kiste reichen. Aber es gibt ja auch den CB Marktplatz. Letztens hat dort einer einen richtig geilen Sandy i5-2500k Komplett PC mit GTX670 für 200€ verscheuert. Zwar im Vergleich zu aktuellen PCs immernoch ganz weit hinten, aber im Vergleich zu Deinem ne Höllenmaschine.

Aber so gesehen vielleicht ein gutes Objekt um sich mal an die ganzen Hardware Sachen ran zu tasten.
Sorry wegen dem gebashe...mein Beileid ;)

Also mein "damals guter Freund" hatte Ahnung und das System lief von beginn an super (war glaube ich 2008, dann die Grafikkarte 2010 oder so), also habe fast 10 Jahre lang keine Probleme gehabt. Wenn überhaupt habe ich es vor kurzem versaubeutelt, peinlich wie ich ja sschon zugegeben habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm "Load optimized Defaults". Und nochmals: nimm ihn dann so wie er läuft und vergiß das Herumbasteln; es zahlt sich nicht aus.

ja Bild ein die defaults laden und dann testen.

​OC: lese dir erst die Grundlagen an, dann beginne langsam.

BassFishFox schrieb:
Hallo,

Da niemand weiss, was Dein "damals guter Freund" und Du alles versaubeutelt habt, ist es wohl besser wenn Du das BIOS auf Defaultwerte einstellst. Wie das geht steht im Handbuch.

https://www.manualslib.com/manual/358889/Gigabyte-Ga-Ep45-Ds3.html?page=32 -> CLR_CMOS

Zusaetzlich kannst Du das BIOS von Version F7 auf F10b aktualisieren.

BFF
Ergänzung ()

Also mein "damals guter Freund" hatte Ahnung und das System lief von Beginn an super (war glaube ich 2008, die dann Grafikkarte 2010 oder so), also habe fast 10 Jahre lang keine Probleme gehabt... Auch als ich irgendwann die neueren games nicht mehr spielen konnte lief alles stabil. Wenn überhaupt habe ich es vor kurzem versaubeutelt, peinlich wie ich ja schon zugegeben habe :( Das System bis auf die Graka hatte er damals aus den Kaufempfehlungen von Computerbase und hat sich auch seine Übertaktungskenntnisse hier in diesem Forum angeeignet. Daher habe ich die Seite Computerbase als sehr gute Seite in Erinnerung und denke das sie es auch immer noch ist :)

Wenn nach dem reset wieder alles funktioniert, werde ich mich da mal mit beschäftigen und an dem hier für den neuen PC im nächsten winter üben :)

Ich habe dann vor mit mit der Hilfe der Beiträge und Erfahrungen dieses Forums meinen ersten PC selber zusammen zu stellen und zu bauen. Da habe ich seit ich 8 bin schon viele Erfahrungen gesammelt, aber übertakten ist für mich noch ein böhmisches Dorf :D

Ich danke euch für die vielen Antworten, Ratschläge und Meinungen. Auch danke für das "gebashe" :D ich weiß auch das der PC uralt ist, aber er hat mir gute Dienste erwiesen und mir sehr viele Jahre Spielspass gebracht. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wir meinen es Alle nur gut! Bis zum nächsten Beitrag :D

Ja klar gern geschehen. Aber wie gesagt, jegliche Bemühungen da irgendwelche Leistungen zu optimieren sind "perlen vor die Säue" da Du aus gebrauchten Teilen für vielleicht 200€ was bauen kannst, was dein Gerät zum Frühstück verspeist.
Es ist ja auch nicht so, dass man bei Elektronik grundsätzlich sagen könnte "es lief jetzt 10 Jahre so gut, es kann ja nicht einfach kaputt sein" - doch kann es- einfach so. Du schaltest den PC heute ganz normal ab und morgen geht gar nix mehr. Ist so.
Also erfreu Dich, solange er noch "lebt".

Zurück
Oben