Hallo,
ich habe etwa seit Anfang 2022 Internet und Telefonie über den Smart 3 Router (Kaufgerät). Es ist eine DSL-Verbindung. Sicherlich nicht die beste, weil sie über eine ca. 3 km lange Freileitung bis zum Verbindungshäuschen geht. Provider Telekom, ca. alle 2 Stunden ein Verbindungsaussetzer.
Jedenfalls häuft sich immer mehr, dass die Verbindung kurz weg ist. Auf den Windows-Desktops wird im Eck rechs unten nicht das Netzwerk-Symbol angezeigt sonder eine Erdkugel.
Meist nach 3 Minuten regelt sich die Sache und es kann weitergesurft werden.
An dem Router sind 2 PCs und 2 Notebooks angeschlossen. Weiterhin 1 Farblaserdrucker. Über wlan 1 Tablet und 1 Smartphone. Außerdem ein Hub, der optional 2 Kellergeräte ermöglicht, die aber derzeit nicht laufen.
Meine Fragen:
1. Ist evtl. der Speedport Smart 3 für Verbindungsabbrüche bekannt? Könnte es helfen, den Router gegen was besseres zu tauschen? Welches Modell? Die Telekomm wird den Router nicht supporten, da nicht gemietet.
2. Gibt es typische Fehler, die zu solchen Abbrüchen führen, z.B. Kabelsalat, störende Geräte im Haushalt etc?
3) Sind solche Aussetzer üblich und was kann ich sonst tun für eine Lösung?
ich habe etwa seit Anfang 2022 Internet und Telefonie über den Smart 3 Router (Kaufgerät). Es ist eine DSL-Verbindung. Sicherlich nicht die beste, weil sie über eine ca. 3 km lange Freileitung bis zum Verbindungshäuschen geht. Provider Telekom, ca. alle 2 Stunden ein Verbindungsaussetzer.
Jedenfalls häuft sich immer mehr, dass die Verbindung kurz weg ist. Auf den Windows-Desktops wird im Eck rechs unten nicht das Netzwerk-Symbol angezeigt sonder eine Erdkugel.
Meist nach 3 Minuten regelt sich die Sache und es kann weitergesurft werden.
An dem Router sind 2 PCs und 2 Notebooks angeschlossen. Weiterhin 1 Farblaserdrucker. Über wlan 1 Tablet und 1 Smartphone. Außerdem ein Hub, der optional 2 Kellergeräte ermöglicht, die aber derzeit nicht laufen.
Meine Fragen:
1. Ist evtl. der Speedport Smart 3 für Verbindungsabbrüche bekannt? Könnte es helfen, den Router gegen was besseres zu tauschen? Welches Modell? Die Telekomm wird den Router nicht supporten, da nicht gemietet.
2. Gibt es typische Fehler, die zu solchen Abbrüchen führen, z.B. Kabelsalat, störende Geräte im Haushalt etc?
3) Sind solche Aussetzer üblich und was kann ich sonst tun für eine Lösung?
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