Häufige Verbindungsabstürze | Fritz!Box 7240

DerMandelmann

Lieutenant
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Guten Tag,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei meiner Fritz!Box 7240 die WLAN-Verbindung, wie auch scheinbar DSL sehr oft abbricht. ( Die Power/DSL - LED blinkt dann )
Das Interessante dabei ist, dass ich normal surfen kann, sprich google, facebook, e-mail etc. laufen reibungslos; wenn ich aber einen Download starte, oder ein Video wie z.B. auf YouTube starte bricht die Verbindung ab ( Web-Radios ausgeschlossen?! ), und baut sich innerhalb der nächsten Minutenn wieder auf. Wenn ich Online spiele kann ich 10 Minuten spielen bis mich meine Fehlende Internetverbindung raus wirft. Das Problem tritt aber erst auf, wenn mehr als 1 Nutzer an dem Router verbunden ist. Ich selber habe die Einstellungen meines Routers nicht verändert. Es lief IMMER reibungslos.
Mein Provider ist die Telekom. Dieses Problem kann nicht am Computer liegen, da dieses Problem gleichzeitig bei 2 anderen aufgetreten ist.

Ich habe den Router mehrfach neugestartet, die Verkabelung kontrolliert und auch Kabel ausgetauscht. - Kein Erfolg
Auch ein Firm-Update wie auch Downgrade hat nichts verbessert.
Dem Ereignis Protokoll kann ich entnehmen, dass es sich nicht um keinen PPPoE-Fehler Handelt.
Ich habe es auch auf verschiedenen Funk-Kanälen probiert wie auch DHCP kontrolliert und es mit festen IP's für die PC's probiert. - Kein Erfolg
-> Mal abgesehen davon ist die Signalstärke gut und an der Position der Computer hat sich auch nichts geändert. Neue Router in der Nachbarschaft schließe ich als Probleme ebenfalls aus.
Das Zurücksetzen von TCP/IP ( Win7: netsh int ip reset resetlog.txt ) bewirkte auch nicht viel.

Ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf schnelle Problemlösung und bedanke mich im vor aus!
 
Erst mal im Protokoll der Fritzbox schauen ob die DSL-Verbindung wirklich abbricht. Dann bei den Verbindungseinstellungen unter DSL-Informationen - Störsicherheit 4x die zweite Einstellung von rechts wählen und den Provider kontaktieren. Auch nachprüfen, ob alle Kabel an Fritzbox und Telefonanschluss fest sitzen und fernab von Störquellen liegen.
 
Telekom anrufen und deine Leitung überprüfen lassen, ansonst Fritzbox reseten und noch mal neu einrichten und testen, letzte Möglichkeit einen anderen Router ausprobieren
 
etking schrieb:
Erst mal im Protokoll der Fritzbox schauen ob die DSL-Verbindung wirklich abbricht. Dann bei den Verbindungseinstellungen unter DSL-Informationen - Störsicherheit 4x die zweite Einstellung von rechts wählen und den Provider kontaktieren. Auch nachprüfen, ob alle Kabel an Fritzbox und Telefonanschluss fest sitzen und fernab von Störquellen liegen.

Ich hab im Protokoll nochmal nachgeschaut. Die DSL-Verbindung bricht nicht ab. Ich hab die Störsicherheit auf der 3. Einstellung, die 4. würde ja theoretisch noch störempfindlicher sein. Kabel etc alles überprüft. ( Ebenfalls neu eingerichtet )

Dann muss ich mich an den Provider wenden. Mit welchen Worten/ wonach soll ich bitten bzw. fragen?
 
Router defekt? Wenn die LED blinkt dann bricht die Verbindung ab oder aber der Router legt nen Reboot hin.
 
Mojo1987 schrieb:
Router defekt? Wenn die LED blinkt dann bricht die Verbindung ab oder aber der Router legt nen Reboot hin.
Würde ein Reboot denn im Protokoll verzeichnet werden? - Ich glaube nicht, nicht sicher
 
Das Protokoll müsste dann leer sein. Ist das nicht der Fall wurde die Verbindung abgebaut. Dann müsste im Log aber stehen warum. Poste doch einfach mal das Log (nimm aber deine Benutzerdaten und IP Adressen raus).
 
Mojo1987 schrieb:
Das Protokoll müsste dann leer sein. Ist das nicht der Fall wurde die Verbindung abgebaut. Dann müsste im Log aber stehen warum. Poste doch einfach mal das Log (nimm aber deine Benutzerdaten und IP Adressen raus).

STIMMT! Ist mir gar nicht aufgefallen. Alles zuvor ist weg. Nur der danach erfolgte Verbindungsaufbau ist eingetragen.

Letzter Absturz um kurz nach 21:00 Uhr

DSL:
20.07.13 21:05:11 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xxxxx, DNS-Server: xxxxx und xxxxx, Gateway: 217.0.118.173, Breitband-PoP: xxxxx
20.07.13 21:04:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13841/803 kbit/s).
20.07.13 21:04:47 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

WLAN:

20.07.13 21:05:23 WLAN-Gerät angemeldet, WLAN wird mit voller Leistung reaktiviert.
20.07.13 21:05:18 Kein WLAN-Gerät mehr angemeldet, Stromverbrauch wird reduziert.

( Wusste jetzt nicht, was genau ich ausblenden soll, also einfach mal alle Zahlen durch xxxxx ersetzt. )

Also ist der Router wohl möglich defekt?
 
Hast du das Problem auch wenn dein Rechner per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist?
 
dup schrieb:
Hast du das Problem auch wenn dein Rechner per Kabel mit der Fritzbox verbunden ist?
Nein, dann ist alles in Ordnung. - Deswegen habe ich mich bis Dato auch noch nicht an meinen Provider gewandt, weil ich denke, dass das Problem vor Ort ist.
 
Und wenn nur 1 WLAN Client verbunden ist läuft es auch problemlos?
 
dup schrieb:
Und wenn nur 1 WLAN Client verbunden ist läuft es auch problemlos?
richtig, darum bin ich ja so ratlos?
 
​Welche Clients verwendest du? (PC, Smartphone etc) und wie viele? Welche WLAN Standards unterstützen die Geräte? Ist bei allen DHCP aktiviert?
 
dup schrieb:
​Welche Clients verwendest du? (PC, Smartphone etc) und wie viele? Welche WLAN Standards unterstützen die Geräte? Ist bei allen DHCP aktiviert?
- Acer Aspire 5733 802.11b/g/n

- FRITZ!WLAN USB Stick N 802.11n/g/b/a am Rechner ( also auch 5GhZ Kanal verfügbar - router aber auf 2.4 eingestellt, weil der Laptop kein 5GhZ unterstützt )

- Samsung Galaxy S2, dazu kann ich aber nichts sagen, weiß nicht, wie das da abläuft ( da läuft es aber auch ohne Probleme )

-> Ich hatte da schon fast die Vermutung, dass es nur bei "zu hoher Auslastung" abbricht. ( Was eigentlich Null-Problem sein sollte, und es auch nie war )
 
Ist bei allen DHCP aktiviert? Welche IP-Adressen verwenden die Clients und der Router?
 
Also wenn er Router bei mehr als einem W-LAN Clienten straight nen Reboot hinlegt würd ich sagen da ist was kaputt. Wie alt issen das Teil?

Nicht auszuschließen ist btw das es an den momentan hohen Temperaturen liegen könnte...
 
dup schrieb:
Ist bei allen DHCP aktiviert? Welche IP-Adressen verwenden die Clients und der Router?
Ups, vergessen zu erwähnen. DHCP ist aktiviert. Was meinst du mit welche IP-Adressen? Die lasse ich jedes mal selbst vergeben. Beim Rechner habe ichs mal mit einer Statischen IP probiert, hat ja aber auch nichts gebracht. In dem Sinne: Bei allen DHCP.
Mojo1987 schrieb:
Also wenn er Router bei mehr als einem W-LAN Clienten straight nen Reboot hinlegt würd ich sagen da ist was kaputt. Wie alt issen das Teil?
Nicht auszuschließen ist btw das es an den momentan hohen Temperaturen liegen könnte...
Puh, alt genug.. Ich weiß nicht. Etwas über 3 Jahre? - Die Probleme haben vor der Hitze angefangen..
 
[u]LexX. schrieb:
Ups, vergessen zu erwähnen. DHCP ist aktiviert. Was meinst du mit welche IP-Adressen?

Na welche IP-Adressen Clients und Router haben. Unter Windows ipconfig und dann bei Drahtlosnetzwerkverbindung gucken.

Puh, alt genug.. Ich weiß nicht. Etwas über 3 Jahre? - Die Probleme haben vor der Hitze angefangen..

​Wenn du ein anderes Netzteil hast probier das mal aus.
 
IPv4-Adresse 192.168.178.33
Subnetzmaske 255.255.255.0
Stadtardgateway 192.168.178.1
( auch IPv6 angeben? - Wenn ja, dann trage ich das hier nach )

tut mir leid, dass ich so verzögert antworte, geht nicht immer sofort..
 
Das ist nur von einem Client. Welche Adressen haben die anderen Clients und welchen DHCP Bereich vergibt der Router? IPv6 brauchst du nicht angeben.

Hast du ein anderes Netzteil?
 
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