Hallo zusammen,
ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem System:
Problemstellung:
Ich habe aktuell habe immer wieder Blackscreens, Cursor ist dabei nicht mehr sichtbar. Schalte ich den PC nicht sofort aus, fängt er laut zu piepsen an. Die Probleme traten nicht von Anfang auf, sondern kamen erst nach ca. 2 Jahren.
Die Abstürze treten in unterschiedlichsten Programmen und komplett zufällig auf. Also manchmal unter Last, manchmal beim browsen etc. Manchmal läuft er tagelang durch, manchmal sind mehrere Abstürze an einem Tag.
Was ich bisher alles versucht/getestet/geprüft habe:
Hardware habe ich noch nicht gewechselt, würde jetzt aber mal mit dem Netzteil anfangen. Als nächstes dann die Grafikkarte. Für CPU/RAM/Mobo habe ich leider keine Hardware zum durchtauschen da.
Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte oder was ich noch testen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße
ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem System:
- Intel i9 9940X
- Noctua NH D15
- ASRock X299 Taichi XE
- 4x 16GB G.Skill F4-3200X16-16GVK
- Seasonic SSR 650gd
- Radeon Pro WX8200
- Samsung SSD 970 EVO 1TB
Problemstellung:
Ich habe aktuell habe immer wieder Blackscreens, Cursor ist dabei nicht mehr sichtbar. Schalte ich den PC nicht sofort aus, fängt er laut zu piepsen an. Die Probleme traten nicht von Anfang auf, sondern kamen erst nach ca. 2 Jahren.
Die Abstürze treten in unterschiedlichsten Programmen und komplett zufällig auf. Also manchmal unter Last, manchmal beim browsen etc. Manchmal läuft er tagelang durch, manchmal sind mehrere Abstürze an einem Tag.
Was ich bisher alles versucht/getestet/geprüft habe:
- Temperaturen auch nach langen Benckmarks alle im Rahmen
- Verschiedenste Stresstools und Benchmarks laufen gelassen, hier kam es nicht zu Abstürzen. Für CPU, GPU, RAM, SSD.
- Windows 10 komplett frisch aufgesetzt
- verschiedene GPU Treiber
- Windows Zuverlässigkeitsverlauf schreibt immer nur: "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren"
- Verschiedene Bios Versionen
Hardware habe ich noch nicht gewechselt, würde jetzt aber mal mit dem Netzteil anfangen. Als nächstes dann die Grafikkarte. Für CPU/RAM/Mobo habe ich leider keine Hardware zum durchtauschen da.
Habt ihr noch eine Idee an was es liegen könnte oder was ich noch testen könnte?
Vielen Dank und viele Grüße