Häufiger Bluescreen (bei Spielen)

BlaBlub5

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nach langem rumprobieren und langer Fehlersuche habe ich überhaupt keinen Plan mehr was ich tun kann und hoffe ihr könnt mir helfen...

Ich habe seit einiger Zeit in unregelmäßigen Abständen Bluescreens (Foto in Anlage).
Meistens passiert es beim Spielen (genauer Planetside2), aber auch schon wenn ich nur aufm Desktop war.
Meine Komponenten sind:

Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P
CPU: Intel 2600K
GPU: Geforce Gtx 960
RAM: 4x2GB von Kingston
SSD: 120GB Kingston SH103S3120G
HDD: 2TB WD, WD20EARS-00MVWB0

Win7, 64 bit HP

Meine bisherigen Erkenntnisse:

1. CPU ist bei Volllast immer unter 70 °C.
2. Habe den Memtest mehrmals durchlaufen lassen...keine Fehler.
3. Crystal Disk Info sagt SSD und HDD sind beide okay.
4. GPU kenn ich kein gutes Tool, ist aber auch nicht zu heiß und recht neu.
5. Ich habe mir die Dump-files mit Bluescreenview angeschaut, kann es aber nicht interpretieren (im Anhang)

Meine Vermutungen:

1. Ich lese ständig, dass die Treiber nicht aktuell sein könnten... gibs ne gute Methode wirklich alle zu testen? Grafikkarte ist aktuell, im Gerätemanager werden mir auch alle anderen als aktuell angezeigt.
2. BIOS nicht aktuell. Habe noch die erste Version von 2010 (F2), mittlerweile gibt es F6... mir wurde allerdings dringend davon abgeraten weil es den PC zerschießen könnte... Wenn ich das machen soll, könntet ihr mir dann ne gute Anleitung geben? (auch mit USB-stick bootfähig machen, und ich hab qflash)
3. Ich habe gelesen, dass das Virenprogramm schuld sein kann. Habe Avast Free, kein Plan ob das stimmen kann.
4. Wenn nix hilft würde ich Windows neu aufsetzen (und bei der Gelegenheit gleich von IDE auf AHCI umstellen)
5. Mainboard kaputt... das Mainboard macht keinen "PIEP" mehr beim Hochfahren (Pieper ist nicht kaputt), es fährt dann aber halt trotzdem ganz normal hoch also sollte ja eigentlich alles okay sein.

Wenn irgendwelche Infos fehlen sagt bitte Bescheid.

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• 20190505_193427.jpg
    20190505_193427.jpg
    976,8 KB · Aufrufe: 334
  • Bluescreenview.jpg
    Bluescreenview.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 318
teste dein system mal bei userbenchmark.com und vergleiche die daten mit anderen.

Hallo BlaBlub5, ich hatte das Problem mal mit einem Notebook, immer wenn ich Leistungsfressende Sachen am Notebook gemacht habe, stürzte es ab. Nachdem ich es aufgeschraubt habe, weil nichts geholfen hat um den Fehler zu beheben, habe ich festgestellt, das 2 Elkos aufgeblüht und damit Defekt sind (Siehe Beispiel Bild).

Scheinbar ist das bei Dir auch das selbe Problem, schau mal deine Elkos auf dem Board an. Wenn die Oben gewölbt und Braun oder Weiß sind, sind sie Defekt.

Bild:

779895

Quelle: https://www.gutefrage.net

Was soll ein Benchmark denn dabei bringen ?

Und nein da ist äußerlich alles ok.

Welches Netzteil ist verbaut?
Wie alt ist das Netzteil?

Wir haben immer wieder ältere PCs, wo die Netzteile nicht mehr die gewünschten Spezifikationen erbringen!
Letzten erst bei einem PC Windows 10 installieren wollen.
Bei jeder Installation BlueScreen. Alles getestet.
Zum Schluss war es das Netzteil!

Wie gesagt, kann es bei dem alten Komponenten jedoch wirklich alles sein.
Ist die CPU übertaktet?
Wenn ja Takt runter oder VCore anheben und weiter testen.

@BlaBlub5

Siehste absolut richtig.

Begib dich bitte mal in %windir%\system32 und lokalisiere die Datei "Ntfs.sys". Bräuchte da mal die bei dir aktuell installierte Dateiversion. THX In Advance.

IT_Nerd

#edit: BCCode 1e kann leider `ne ganze Menge an Verursachern haben, wir sind ja aktuell erst beim Eingrenzen
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann die Datei hier nicht hochladen (nicht unterstützes Dateiformat) und wenn ich es im Editor angucke sind das nur komische Symbole
Nur das hier geht:

Anhänge

seufz
wiedermal
netzteil?

Ich habe oben geschrieben, dass ich den Ram schon getestet habe, war alles okay.

@whats4 wie meinst du? Glaubst du auch, dass es das Netzteil ist? Das hat jetzt so 9 Jahre drauf...

ist wohl ein "aktuelles" netzteil aus dem jahre 2012

Scheint offensichtlich das Netzteil schuld zu sein,bei dem Alter.
Und wenns das nicht iss, 8GB RAM sind doch hart am Limit.

Seid ihr da sicher ? Würde gerne erstmal alles andere ausschließen können bevor ich viel Geld ausgebe

nuja, was altert am meisten?
netzteil, gefolgt von board. beides enthält vieles an regelungselektronik. und die altert.
du wirst aber andere hardware zum testen und isolieren des fehlers brauchen.
oder lass es diagnotizieren.

Zurück
Oben