Häufiger Bluescreen SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION (ntoskrnl.exe)

Dilogo

Lt. Commander
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit zwei Tagen häufen sich bei mir BLuescreens. Vorgestern und gerstern nur jeweils einer.
Heute ca. 6.

Anhang anzeigen minidump.7z

hier mal die minidump dateien.

Was ich bis jetzt probiert habe:

CPU takt auf default gesetzt.
Memtest gemacht---> währenddessen Bluescreen.

Wenns ein Treiberprolem ist, kann ich das ganze am schnellsten mit einem Neuaufsetzten lösen?

Für weitere Infos bitte fragen, weiß nich so richtig was Ihr alles braucht.

Vielen Dank schonmal.
Dilogo

Edit:
kann ein Hardware Defekt durch häufiges ausschalten über den Schalter einer Steckdosenleite entstehen?

Zuletzt bearbeitet:
könntest mal das Win neu aufsetzen um Hardware Defekts auszuschliessen. Was hast du für eine HDD verbaut?

Systemplatte ist eine Crucial MX100 256.
Wie kann ich durch Windows neuaufsetzen Hardware Defekte ausschließen? Vertippt?

Egal kann ich so oder so gerne machen.

Bei dem läuft es ja auf ein defektes Mainboard raus.
Wie könnte ich das am schnellsten testen?

Dilogo schrieb:

Man macht Memtest auch nicht im Windows, wie soll das auch was werden, wenn Windows allein 1-2GB Ram gelockt hat? BootCD rein, dann haste n brauchbares Ergebins.

Dilogo schrieb:
Edit:
kann ein Hardware Defekt durch häufiges ausschalten über den Schalter einer Steckdosenleite entstehen?

Wenn du damit tatsächlich meinst, dem Rechenknecht, ohne ihn herunterzufahren, einfach das Licht auszuknipsen...dann JA

In dem Fall mal die HDD testen.

Zuletzt bearbeitet:
ok, lasse auch gleich mal nen Festplatten test durchlaufen. Welches Programm könnt ihr empfehlen
Die Abschaltungen waren nicht absichtlich....
Lasse grad memtest86 vom Boot Stick laufen. Wie lange lässt man den arbeiten? Hat der ein bestimmtes Ende?

Gut, danke. Das wollte ich wissen.

Memtest86 ist 3 mal fehlerfrei durchgelaufen.

CrystalDiskInfo sagt, dass die SSD noch zu 99% gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
ok, ist eh schon alles vorbereitet.

Wenn dann immer noch BlueScreens kommen.
Wie kann ich das Mainboard bzw. die CPU testen?

SO, Windows neu aufgesetzt mit Windows 8.0 und werde es heute oder morgen noch auf win 10 updaten.
Leider kann ich nicht direkt auf 10, da ich keinen downlaod für ein win 10 education 64 image finde.
Könnte das wieder Probleme machen?

Während der Installation lief alle ohne Probleme.

Dilogo schrieb:
Also das unter Windows?

Dilogo schrieb:
Lasse grad memtest86 vom Boot Stick laufen. Wie lange lässt man den arbeiten? Hat der ein bestimmtes Ende?
6 PASS würde ich empfehlen, es stresst den Rechner ja nicht so sehr. Hast Du alle RAM so drin gelassen wie sie auch unter Windows laufen? Stimmen die BIOS Einstellungen mit dem überein, wie es unter Windows ist oder hast Du so ein OC-Tweaktool in Benutzung?

Dilogo schrieb:
Memtest86 ist 3 mal fehlerfrei durchgelaufen.
Das ist schon mal etwas und deutet darauf hin, dass der Rechner unter Belastung anfängt Probleme zu bekommen, oder Du nutzt ein OC-Tweaktool und hast es dort übertrieben. Welches Netzteil hast Du?
Dilogo schrieb:
CrystalDiskInfo sagt, dass die SSD noch zu 99% gut ist.
Poste man den Screenshot davon, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. CDI berücksichtige nicht alle Attribute für seine Beurteilung.

Dilogo schrieb:
Wie kann ich das Mainboard bzw. die CPU testen?
Mindestens eine halbe Stunde Prime95, Furmark und dann beide zusammen. Wenn das bei akzeptablen Temperaturen überstanden wird, dann sollte der Rechner auch stabil laufen und das macht man wie den Test mit Memtest86(+) gleich nachdem man ihn zusammen- oder umgebaut hat.

Jetzt doch noch ne clean Win 10 Installation hinbekommen. Versuche gleich mal alles zu machen @Holt.

Die beiden Memtest wurden unter BIOS default einstellungen gemacht. Davor lief ein CPU OC über das Bios mit fixen Ram- Werten.
Habe keine OC -Tools verwendet.

Ich habe einmal memtest unter Windows versucht nicht memtest86. Da gabs den bluescreen.

An der Hardware habe ich das letzte mal im April etwas geändert. 970 rein, 6950 raus. Bis vor drei Tagen lief der PC eigentlich immer stabil. Unter Windows 7, 8, 8.1 und 10.

crystaldisk.jpg

Netzteil ist auch vom April ein Enermax Revolution XT 530W

Da gibt es offenbar ein Problem mit dem SATA Datenkabel der SSD, damit sind Bluescreens kein Wunder. Hast Du daran gerade was gemacht? Wenn ja, dann schau ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändern, denn dann kommen neue Fehler hinzu, die schon in der Vergangenheit ausgetretenen Fehler, bleiben dort gespeichert. Wenn Du also noch nichts gemacht hast oder sich der Rohwert von C7 ändert, dann prüfe ob das SATA Datenkabel korrekt sitzt und wenn ja, tausche es aus. Solltest Du Wechselrahmen oder sowas verwenden, denn schliessen die SSD direkt an.

Ja ich hatte vor 1-2 Wochen mal im Case ein bischen aufgeräumt und die Platten woanders untergebracht.

Ich habe bei dir nicht sicher rauslesen können wann sich am Wert von C7 etwas ändert.
Kann man die alten Werte irgendwie löschen, um zu schauen ob neue entstehen?

Habe gerade Kabel an der SSD und Mainboard geprüft. Am Mainboard hätte ich mir jetzt einbilden können, dass es beim draufdrücken erst eingerastet ist. Ich werden das mal beobachten und beim nächsten BS das Kabel tauschen.

Nein, die einmal während der Lebenszeit aufgelaufenen Ultra-DMA-CRC Fehler werden für immer gespeichert. Aber Du hast doch nun einen Screenshot von den S.M.A.R.T. Werten und kann diese mit den aktuell ausgelesenen (drücke bei CDI ggf. F5 um sie neu einlesen zu lassen) vergleichen, das ist doch nicht so schwer, oder? Sonst speicher halt mal öfter einen Screenshot.

Zurück
Oben