Häufiger Bluscreen, insbesondere beim spielen

MOS1509

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
1.992
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Hauptrechner (siehe Signatur). Ich bekomme beim spielen (zur Zeit Civilization 5, Starcraft 2 und MS-Flightsimulator X) häufig ein einfrieren, Bluescreens oder leere Bildschirm. Auch treten häufig Grafikfehler auf. Ich habe solche Probleme schon von Anfang an mit diesem PC , seit dem ich ihn im Jahr 2008 gekauft habe. Ursprünglich hatte ich eine ATI Radeon 4850 von Club3D verbaut. Dort habe ich beim spielen regelmäßige Abstürze mit Bluscreens erlebt. Den Bluescreen war zu entnehmen, dass ein Grafikproblem vorliegt. Die Graka ist dann gegen ein Geforce 9800GT, ebenfalls von Club3D getauscht worden. Ich hatte zwar in der Folge weniger Bluescreens und Komplettabstürze, aber Grafikprobleme blieben. In der Win 7 Zuverlässigkeitsanzeige wurden regelmäßig Grafikkartenfehler gemeldet. Diese Problem wurde Anfang des Jahres schlimmer. Da mir die Geforce 9800GT eh zu langsam war, habe ich mich entschlossen, die jetztige Karte einzusetzten. Auch mit der habe ich häufiges einfrieren, Bluescrenns und Grafikfehler. Auch hier steht in der Zuverlässigkeitsanzeige Grafikkartenfehler. Allerdings habe ich Zweifel daran, dass 3 Grakas hintereinander nicht in Ordnung sein sollen. Ich habe mich mit dem Hersteller, Atelco, in Verbindung gesetzt und die meinten, dass es sich auch um ein Mainboardproblem handeln könnte und wollen mir, dank 5 Jahres Garantie, kostenlos ein neues Mainboard einbauen. Dies würde mir jedoch Unannehmlichkeiten bringen, da ich dafür mit dem PC ins 40km entfernte Hamburg fahren muss und nach einem Mainboardwechsel, nach meinem Kenntnisstand, auch eine komplette Systemneuinstallation fällig wird. Bevor ich diesen Schritt mache, wollte ich mal hören, ob einer von Euch vielleicht eine Idee hat, was es sonst noch sein könnte. Vielleicht eine fehelerhafte Bioseinstellung ? Der Speicher scheint in Ordnung zu sein, habe über 20 Stunden Memtest86+ drüber laufen lassen, ohne Fehlermeldung.
 
Sehr schwer zu sagen, vor allem bei Grafikfehlern UND dann noch Bluescreens, sonst wäre mein Tipp auf die Grafikkarte gegangen, da diese aber mehrfach ausgetauscht wurde, hätte ich gesagt evtl. der RAM, da du aber MemTest eine Weile laufen lassen hast ohne Fehler, fällt mir spontan auch nichts ein.

Ich würde an deiner Stelle, wenn es überhaupt nicht anders möglich ist, die Gelegenheit nutzen und das neue Mainboard einbauen lassen, denn wenn der Fehler danach noch immer besteht, weist du z.B,, dass es nicht am Mainboard lag
 
Hi,
lade dir FurMark herunter. Stelle nach der installation deine Auflösung ein. Aktiviere AA und starte einen Burn In Test. Überprüfe ob deine Grafikkarte über 90°C warm wird. Sollte dies der Fall sein, müsstest du dir überlegen die Belüftung deines Gehäuses zu ändern. Ich persönlich denke nicht das das MB einen defekt hat.

Viele Grüße und gute Nacht
 
Ich habe die Grafikkarte schon mit dem GPUinfotool getestet. Auch bei stundenlanger Vollast erhitzt sich die Karte nicht üner 70° C. Allerdings ist es auch bei diesem Test schon zu einem Bluescreen gekommen, manchmal klappt er aber mehrere Stunden ohne Probleme.
 
Dann den PC mal auf Standardtakt stellen und danach probieren. Habe gerade erst gesehen das ein MSI-Board verbaut ist, deshalb muss ich meine Aussage, dass das MB nicht defekt ist wieder zurückziehen =)
Lass neben FurMark auch noch Prime laufen.
 
Hast du schonmal die Riegel gegenseitig getauscht. Also, dass jeder mal in der anderen Bank war? Bei mir war es z.B. so, dass, wenn ich ein SPiel gestartet habe und aufeinmal ein Bluescreen kam, weil die Taktung meiner RAMs nicht flüssig liefen. Troz das ich MemTest laufen gehabt habe. Tausche mal die RAMs in den Bänken.
 
Der PC läuft auf Standartakt (außer die von EVGA übertaktete Graka). Prime 95 konnte ich längere Zeit ohne Probleme laufen lassen. Maximal CPU-Temp 67° C.

Ist bekannt, das MSI-Boards fehleranfälliger sind, als die von anderen Herstellern ? Wäre in meine PC Karriere auch schon das zweite defekte MSI-Board. Das mir angebotene Ersatzboard wäre von ASUS.
 
Was ich mich hier frage ist, du hast das Problem schon seit 3 jahren und suchst erst jetzt nach Hilfe ?
 
Ich würde das Angebot anehmen und das mainboard tauschen,hast ja alles andere schon probiert.
Hatte auch mal so probs wie du lag auch am mainboard.
 
Zurück
Oben