häufiges pc auschalten: stromsparen oder belastung der hardware

chucky3

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
766
ich benutze den pc mehrmal am tag so 4-5 stunden können aber auch mal 10 stunden werden. ich benutze den pc aber oft nur kurzfristig und schalte ihn danach immer wieder aus. so 10 mal an und aus täglich.
ich hab aber oft gehört das man den pc wenn man ihn oft an und ausschaltet dadurch die hardware belastet und so die kosten eigentlich höher werden. für mich ist es eindeutig ich schalte den pc aus nach dem ich ihn nicht mehr benutze. wie eine glühbirne.
ich wollte mal wissen wie so die allgemeine meinung dazu ist
 
Geht bischen auf die HDD;). Es gibt den Ruhezustand s3. Nurnoch arbeitsspeiche rbekommt strom 4watt +- verbrauch;) . Und windows ist in 4sek wieder gestartet.
 
Für die Zeit der Benutzungsdauer, würde ich in Standby schalten. (Bei Vista verbessert.)
Wie melmarc erklärt hat ist der Verbrauch enorm niedrig und der PC wieder fix am Start.
Nach letzterer Benutzung am Tag kannst du ihn über Nacht komplett ausschalten.
 
bei standby verbraucht der computer immer noch mindestens 50 W genau weis ich es aber nicht mehr hab kein strommessgerät mommentan.
sogar wenn der pc + lautsprecherboxen + monitor aus ist, und nur noch am strom angeschlossen ist verbraucht er immer noch 20- 30 watt.
das ein bischen die hardware drunter leidet durch häufiges an und ausschalten glaub ich.
aber der niedrige stromverbrauch gleicht das mehr als aus. glaub ich zumindest
aber mal schauen vieleicht schalt ich ihn wirklich ab und zu mal auf standbye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz ihn in den Ruhezustand, nicht Standbye. Damit verbraucht der PC fast nichts. Schnell hochgefahren ist er damit auch.
 
wie kannst du sone aussagen treffen das der pc 50 watt verbraucht ohne einmal anchgemessen zu haben?
 
ich hab den stromverbrauch bei standbye mal gemessen kann mich aber nicht mehr ganz genau dran erinnern waren glaub ich 50 watt
 
Na das mit dem Ruhezustand muss ich mal messen! habe bisher den Rechner immer auf Standby gefahren und da zeigt mein Messgerät immer noch 90 Watt an (hängen noch andere Heimkinokomponenten dran)

Werde über den Unterschied berichten...
 
Der Hardware ist das wurscht, abgesehen von der Festplatte, die mag das garnicht. Und wenn du nen billiges NT hast wird das auch irgendwann die schnauze voll haben. Schalt den monitor und so ruhig aus, aber lass den rechner durchlaufen.
 
Zurück
Oben