Häufung merkwürdiger Probleme meines 2 Jahre alten Rechners

Winnie0601

Lt. Commander
Hi Leute,

seit ca. 2 Jahren lief mein System (siehe Signatur) problemlos. Doch nun häufen sich merkwürdige Macken oder Fehler.

Fehler1:
Immer wenn ich den Rechner starte gehen beide optischen Laufwerke auf (Da ich ne Klappe vor habe, gehen sie auch gleich wieder zu). Habe mit den Teilen nichts wirklich gemacht und Medien befinden sich auch nicht darin.

Fehler2:
Trat derzeit erst einmal auf (Dienstag). Starte Firefox und checke mail und surfe rum (CB,Spiegel, etc) aufeinmal kommt für ne halbe sec. nen Blue-Screen mit irgendeiner Fehlermeldung und der Rechner startet neu. Dann kommt das BootBild mit Angabe über BiosVersion, CPU, etc aber wenn das eigentliche Windowslogo kommt, erscheinen viele bunte (Blau, grün, gelb rot) blinkende Vierecke mit Zahlen, Buchstaben und Symbolen drin) Dann passiert nichts. Resetknopf gedrückt und der Neustart lief ganz normal. Sogar nen Spiel (Far Cry2) lief anschließend problemlos.

Fehler3:
Auch erst einmal(Sonntag). Wieder im IDLE Modus. Diesmal im TeXnicCenter (LateX) und der Rechner geht aus. (ohne BlueScreen). Der Rechner geht richtig aus, da sich auch meine Master-Steckdosenleiste ausschaltete. Aber gleich drauf wieder anzugehen. Und der Rechner lief aber kein Bild zu erkennen und von der Festplatte hörte man auch keine Zugriffgeräusche (Festplatter liefen aber!). Anschließend Neustart und alles lief wieder normal.

Ich kann mir diese ganzen Fehler nicht wirklich erklären, da ich auch nicht weiß, ob Mainboard, CPU, GPU RAM oder HDD fehlerhaft sind, weiß ich auch nicht wo ich suchen soll. Da ich selbst nichts an der hardware geändert habe und die Temps alle im normalen Bereich war und ich auch nicht im lastmodus zu diesen Problemen kam, hab ich zumindest das netzteil (ca. 6 Monate alt) ausgeschlossen. Und sowas wie Bios-Update habe ich derzeit auch nicht gemacht, da ich darin nicht die Notwendigkeit sehe, da ich hard- und softwareseitig nichts verändert habe. Und mein Virenprogramm fand auch keine Schädlinge.

Vielleicht weiß der eine oder andere hier einen Rat. Danke

Hi,

wenn beim Hochfahren die Laufwerke ausfahren, muss es doch fast zwingender weise das Mainboard/BIOS sein. Vielleicht kannst du in dieser Richtung schauen?
Wenn der Computer auf einmal ausgeht und wieder hochfährt, würde ich auch auf das Mainboard tippen, weil ich davon ausgehe, dass wenn du nichts Merwürdiges in deinem Betriebssystem entdeckt hast, es das schon mal nicht sein kann. Zudem würde ich CPU, Festplatte, Grafikkarte ausschließen. Zum Netzteil kann ich nichts sagen.

Hmm, blöd

jetzt häufen sich die Probleme ich habe jetzt den rechner gestarten und beim öffnen des Explorers ist der Rechner eingefrohren.

Danach manueller Neustart

und an der Stelle wo das Win-Logo kommt, wieder bunte Fehlerbilder

danach wieder manueller Neutstart

und Logo kommt wieder. Windows plus Anwendungen fast gestartet

danach automatischer Neustart

nun läuft er gerade!

Vielleicht liegt es ja wirklich am Mainboard.

Was würdet ihr denn bei meinem System empfehlen?

Will in naher Zukunft auf Win7 64 umsteigen, dazu ist ne SSD+neue HDD und mehr Ram geplant....

Hi,

ich würde jetzt nocht nicht mit Sicherheit behaupten, dass es wirklich das Mainboard ist. Ich habe gerade diesen Thread irgendwo gefunden und hier scheint es das Netzteil zu sein.
Kannst du vielleicht irgendwo ein anderes Netzteil ausleihen und ausprobieren?

Hab mal kurz gegooglet. So ungefähr sah das Bild aus, nur das die Buchstaben mit verschiedenen Farben hinterlegt waren.
KLICK

kam anstelle des Boot-Screen von Windowslogo

@Aurèlie:
finde die Fehlerbeschreibung auf deinem Link nicht wirklich passend, da ich ja wenn das system läuft keine probleme habe und auch Games laufen. Also ist das netzteil nicht überfordert.
Es ist halt immer nur am Anfang, wenn ich den Rechner hochfahre (also er vielleicht 6std nicht an war) kommen die Probleme... Das sieht mir nicht nach Netzteil aus, was aber ärgerlich wäre, da ich es mir vor nem halben jahr erst für 150€ gekauft habe.

Schau mal hier.

edit:

Neustart, Bluescreen und Einfrieren kommen bei dem anderen Computer auch vor. Hat dein Mainboard vielleicht onboard- Grafik? Dann könntest du es mal so probieren und schauen was passiert.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
das sieht alles irgendwie anders aus.

Habe jetzt ne halbe stunde mal meinen Rechner voll beansprucht mit Prime+Furmark und keine Abstürze oder fehlermeldungen.

Ich kann mich jetzt auch daran erinnern, wenn ich ab und an nen USB-Stick rausgezogen habe, kam es auch zu nem Neustart. Vielleicht stimmt wirklich was nicht mit meinem Mainboard.

Hi
ich würd auf Mainbard oder NT tippen, denn wenn sogar deine Steckerleiste ausgeht muss es theoretisch nen kurzen gegeben haben, was aufs nt hindeutet...auch die bluescreens könnten damit erklärt werden, nämlich dann, wenn es irgendwelche Spannungsspitzen gibt und bei denen das NT nichtmehr richtig regeln kann und in deinem fall kurzzeitig zu wenig strom liefert.

Einzig die Sache mit den Laufwerken kann ich mir nicht erklären! Möglich wäre hier, dass dein NT dein MB angegriffen hat und sozusagen beide Sachen hin sind, aber davon würd ich erstmal nicht ausgehen!

Ich würd erstmal das NT tauschen bzw. mal versuchen die Spannungen zu messen, die da so raus kommen (auch über nen längeren zeitraum)

Na ja ich bin irgendwie halt nur verwundert, das das ganze nur passiert, wenn ich den Rechner richtig anmache, wenn der Rechner dann läuft und die ersten 10 Minuten mit dem laden der ganzen Sachen fertig ist. Kann ich die Kiste stundenlang anlassen und es läuft, sei es belastet oder unbelastet.

Und wenn es am Netzteil liegt, würden diese Spannungsspitzen ja unabhängig von der Zeit es anschaltens her entstehen oder?

Und die Sache mit der Steckerleiste ist vielleicht blöd erklärt: Der Rechner fuhr da automatisch runter und ging kurz aus (dabei schaltet sich meine steckerleiste immer mit aus) anschließend ist es gleich wieder hochgefahren.

Ich werd das ganze erstmal wieder beobachten. Ich denke und hoffe, das es nicht am Netzteil liegt...

Selbst wenn es wirklich das Netzteil sein sollte, hast du doch geschrieben, dass es erst ein halbes Jahr alt ist, weswegen eine Rückgabe/Reparatur oder ein Umtausch möglich sein sollte.

Ich glaub auch, dass du ums Ausprobieren nicht drum herum kommst. IMO ist dein PC OK und bedarf eigentlich keiner Korrektur (außer SSD, HDD, Win7 + RAM). Also würde ich einfach das gleiche Mainboard noch mal kaufen, zumal es auch sehr preiswert ist. Ein neues NT bekommst du vielleicht irgendwo vom Bekannten ausgeliehen. Und dann testest du mal einzeln durch. Ggf. wird das Mainboard innerhalb der 14 Tage wieder zurückgegeben. Lass einfach alle Kabel-Tüten zu und benutze die bisherigen.

Auf jeden Fall würde ich den PC ab jetzt auslassen, damit nicht noch mehr kaputt geht. Es scheint, als wenn das NT oder das Mainboard Kurze erzeugt oder zu wenig Spannung gibt. Auf jeden Fall kann dadurch andere Hardware kaputt gehen. Lass den PC also lieber aus und hol dir so schnell wie möglich Austausch zum Testen.

Hmm, werd ich versuchen. Habe noch ein alter Corsair HX620 bei meinen Eltern liegen. Werd ich mal testweise tauschen, wenn es am Netzteil liegt, habe ich ja noch Garantie.

Apropo Kurzschluss:
Ich hatte mal nen Kurzen in meiner Zalman Lüftersteuerung. Sie funktioiniert zwar noch nur sind die Dioden alle auf blau, obwohl eigentlich nur 5 von 6 ansein sollten und eine davon rot leuchten sollte (da der Lüfter mit über 7V betrieben wird). Vielleich liegt auch da der Fehler, das ist auch schon wieder 6 Monate her...

Und mit dem Mainboard werd ich mir auch was überlegen. Da ich eigentlich gern bald esate haben wollte, müsste eh was neues her, mal schauen...
Ergänzung ()

Gibt es irgendwo irgendwelche Fehlerquellen, die ab einer bestimmten Betriebstemperatur nicht mehr auftreten? Da ja ab einer gewissen Zeit mein System ganz normal läuft. Also wenn eine gewisse Wärme im system ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Wackelkontakt kann durch erhöhte Temperatur behoben werden, wenn sich das Metall ausdehnt. Deshalb könnte der Defekt beim Mainboard liegen.

Und btw: Dein Gigabyte P35 DS3 unterstützt eSATA schon jetzt! Du musst einfach die mitgelieferte Slotblende einsetzen und mit einem SATA-Anschluss verbinden. Falls du die Blende nicht mehr hast, kannst du die auch für 5 € irgendwo kaufen.

Danke für den Tipp mit dem E-Sata.

Komischerweise lief der Rechner heute bisher einbandfrei. Dann wird es wirklich irgendwo ein Wackler sein. Leider ist mein gute DS3 nicht mehr wirklich verfügbar. Vielleicht nehme ich mir dann die P45 Variante.

Da hast du recht. Vor ein paar Wochen war es das noch. Pech gehabt. Oder bei eBay probieren.
Wenn du kein Crossfire brauchst, reicht sicherlich auch ein P43-Board.

Aber vielleicht testest du erstmal das NT, wenn du es schneller und problemloser bekommst, als das Mainboard.

Ich würde behaupten das Crossfire mit 450Watt nicht betrieben werden können, zumindest mit "sinnvollen" Karten. Und da mein passives Netzteil definitiv drin bleiben soll (wenn es defekt sein sollte, wird es 1:1 getauscht) wird sich da auch nichts ändern.

P43 wäre ne alternative, oder ich investieren etwas mehr in i5+P55+8GB für Window 7, anstatt P43+8GB+Q9550(s) kommt preislich nicht wirklich viel günstiger bei weg. Obwohl das Upgrade von E6750 auf Q9550 eher nen Boni sein sollte...

Na wie du meinst. Ich würde ja nur das Problem beheben und mir nicht gleich einen neuen Rechner kaufen.

Ja werd ich auch nur wenn es wirklich das Mainboard ist und ich mir eh für Win7 neuen Ram kaufen will sind die 150€ mehr für ne gute cpu nicht rausgeschmissenes Geld. Aber erstmal werd ich das Netzteil tauschen.

Zurück
Oben