HAF 912 Plus - Welche Lüfter und wieviele?

treaxy21

Cadet 1st Year
Frohes neues Jahr!

Ich werde mir demnächste (in 1-2 Wochen) einen neuen Rechner kaufen.
Das einzige was mich zuletzt noch daran gehindert hat war die Frage welches Gehäuse ich nehmen soll.

Habe mich nun für das HAF 912 Plus entschieden.
Standardmässig ist hier ein 200mm Lüfter (rot) vorne und ein 120mm Lüfter (keine Farbe) hinten eingebaut.

Optional könnnen noch oben 2x 120mm oder 1x 200mm Lüfter und an der linken Seite 1x 120mm oder 120mm Lüfter eingebaut werden.

Ich hab jetzt von dem perfekten Airflow nicht so viel Ahnung deshalb die Frage an euch:
Welche und wieviele Lüfter soll ich in das Gehäuse geben.

Vorraussetzungen:
Leise (Ich bin jetzt kein Silentfreak aber Lüfter die ständig herumdröhnen müssen auch nicht unbedingt sein)
Blaue LEDs (Bin mir noch nicht sicher wieviele blau leuchten sollen aber zumindest der 200mm vorne wird auf einen blauen Lüfter ausgetauscht, evt. auch mehr)

Hab mir bis jetzt folgendes überlegt:
Vorne 1x 200mm LUFT-REIN (Cooler Master 200mm MEGA Flow FAN - Blue)
Seite 1x 140mm LUFT-REIN (Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h)
Oben 2x 120mm LUFT-RAUS (Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h)
Hinten 1x 120mm LUFT-RAUS (Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, 63.78m³/h)

Generell bin ich ja gegen "so viele Lüfter" in einem Gehäuse, hätte z.B. lieber kein Loch auf der linken Seite aber wenn es schon einmal da ist muss da auch ein Lüfter davor.
Eventuell wär auch ein 200mm oben sinvoller als 2 120er aber dafür hab ich einfach zu wenig Erfahrung mit Airflow-Management.

LG und Danke für jeden Tipp im Vorhinein.

Achja preislich sollten die 120er schon unter 10€ pro Stück bleiben falls hier andere vorgeschlagen werden.

Wenn du viele Lüfter verwendest, sorgst du für Unruhe im Gehäuse.
Damit aber die viele Luft, die bewegt wird, nicht zu sehr krach macht, solltest du bei der Wahl der Lüfter auf die Lautstärkenangabe achten.

Und leise Lüfter sind in der Regel nicht unter den billigen zu finden.

Schau dir mal die hier an (die Seitei st symbolisch, die findest du per geizhals günstiger):

http://www.caseking.de/shop/catalog...et-Luefter-Silent-Wings-PWM-120mm::13572.html

Hallöchen,

generell steigt warme Luft nach oben, deshalb würde ich oben unbedingt noch mindestens einen Lüfter einbauen (bei einem Tower-Kühler kann dann die CPU-Abluft auch nach oben gepustet werden).

Alternativ zu den sehr guten Be Quiet! Lüfter Silent Wings PWM - 120mm kann ich Dir die Scythe Slip Stream Serie empfehlen (mit max. 1200 U/Min.)

Und wenn man eine kleine Wissenschaft daraus machen will, versucht man die "Lufteinfuhr" und die "Luftausfuhr" in etwa anzugleichen (was durch Netzteil oder Lüftergitter/-filter sicher nicht ganz einfach ist).

Ein Lüfter im Seitenteil bringt nach meinen Erfahrungen nur wenig; man kann unnötige Gehäuseöffnungen auch abkleben. Das sollte man unbedingt dort machen, wo Luftlöcher über das Gehäuse des Lüfters hinausgehen.

Wieviel Lüfter Du brauchst, hängt von der Abwärme Deiner Komponenten ab, mehr Luft bedeutet meist mehr Lärm und Staub im PC.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hexenkönig schrieb:
Wenn du viele Lüfter verwendest, sorgst du für Unruhe im Gehäuse.
Damit aber die viele Luft, die bewegt wird, nicht zu sehr krach macht, solltest du bei der Wahl der Lüfter auf die Lautstärkenangabe achten.

niemals auf die herstellerangaben der laustärke schauen, denn die sind fernab der realität!
das wichtigste worauf du achten musst ist die drehgeschwindigkeit der lüfter. alles über 1200rpm ist schon gut hörbar.
das zweite ist das lager, denn billige lager können geräusche wie klackern verursachen.
wenn es nicht laut werden soll auch nie mehr als 4 lüfter im gehäuse installieren.
aus meiner erfahrung sind scythe slipstream lüfter gut und dazu noch recht billig. diese werden auch oft als referenz-lüfter verwendet (wie z.b. bei computerbase.de-tests)

ps: da, wo lüfter installiert werden können muss das nicht sein. lüfter in der seite sollen den airflow sogar stören. baue am besten einen in die front, einen an die rückseite und einen oben ein. das reicht völlig aus.
für eine blaue beleuchtung kannst du auch kaltlicht-kathoden verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein Tip lass es erstmal mit den Zusatzlüftern.

Wenn du kein Extremübertakten machst sollte der Airflow in dem HAF mit den zwei eingebauten Lüftern mehr als genug sein.

Den HAF steht für extreme Kühlleistung, ich hab den großen Bruder mit einer sehr warmen Graka und benutze ausschließlich den vorderen und hinteren Lüfter.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 800er Scythe slipstream verbaut, die 1200er sind deutlich hörbar und nicht zu empfehlen.
@treaxy21
Die Enermax Lüfter sind eine gute Wahl, ich würde aber die t.b silence serie bevorzugen.

Also generell bin ich eigentlich keiner der extrem übertaktet.
Aber ich möchte einfach nicht die ganzen "löchrigen Bereiche" wo eigentlich Lüfter hin sollen offen lassen.
Und das halbe Gehäuse abkleben will ich auch nicht unbedingt.

Hab mir aufgrund eurer Beiträge jetzt folgendes überlegt:
Den hinteren lass ich erst einmal so wie der ist. (Sollte der extrem laut sein im Vergleich zu den neuen wird dieser dann auch durch einen der unteren 120er ersetzt)
Der vordere wird durch den CM 200mm in Blau ersetzt.
Oben kommen 2 120mm rein, bin mir aber noch unsicher ob 2x Enermax in Blau oder doch noch Leisere wie die von BeQuiet oder Enermax T.B. Silence. (sind dann halt nicht blau)
Das Loch im Seitenteil würde ich dann gerne abkleben. Mit was mach ich das am besten? Gibt es irgendwas zum kaufen um so etwas gut abzudichten?

Danke für eure Hilfe

Ja, ich verwende dafür durchsichtige Haushaltsfolie (Baumarkt). Sicher geht auch anderes.

Noch etwas, bei einem hohen Luftdurchsatz im Gehäuse entsteht leicht ein Luftströmungsgeräusch. In meinem Thermaltake Tsunami reichen dafür 3 12cm Slip Stream 1200 U/Min. sowie ein 9cm Scyte S-Flex + Be Quiet Netzteil aus.

Um diesen Effekt einzudämmen, kann man prinzipiell die Luftdurchlassflächen des Gehäuses voll ausschöfpen - jedoch mit kleinen Drehzahlen der Lüfter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben