HAF X - Airflow optimieren

Tameros

Lieutenant
Hey Jungs,
ich habe eine Frage zu meinem Airflow zu dem HAF X.

Im Endeffekt möchte ich den Airflow einfach optimieren, wenn möglich. Bei der Grafik seht ihr meine aktuelle Konfiguration. (Der blaue Pfeil in der Mitte ist nicht von diesem Airduct sondern von dem Lüfter vom Sidepanel) Und der Pfeil beim 80mm Lüfter sollte natürlich rot sein, sorry!

Was meint ihr dazu?
edited.jpg

Grüße!

wenn du jetzt noch dazuschreibst was für hardware / kühler du verbaust/verbaut hast...... ^^

ich gehe mal an dieser stelle davon aus dass du keinen stock cpu kühler hast sondern nen turm mit lüfter der dann entweder nach oben oder vorne/hinten pusten kann

die config der lüfter ist ok soweit bei den meisten leuten standart

idee meinerseitz: den hecklüfter nach innen pusten lassen und cpu kühler so montieren dass er entweder die luft noch oben oder vorne bläst, so bekommt er einigermaßen gut kühle luft ab oder saugt halt die warem luft der graka mit nach oben, damit wäre der airflow ziemlich optimal genutzt

es kommt wie gesagt drauf an was für kühler auf graka und cpu sitzen, ob das netzteil am airflow im gehäuse beteiligt ist oder nicht etc

@Tameros:
Was willst du dir aus einem "besseren" Airflow erhoffen? Wie sehen deine Temperaturen aus? Wie ist es mit der Lautstärke, willst du daran arbeiten?

@blakk87:
Arbeite bitte an deiner Rechtschreibung.
:rolleyes::freak:

Oh, sorry, das habe ich ja komplett vergessen, ich Dussel.

Hardware:
I5-2400 mit einem Mugen 2
GTX 570

Die Lautstärke ist okay. Will aber Temperaturen optimieren, da ich meine GTX 570 gerne etwas übertakten würde.
Da sind die Idle-Temperaturen von nem bisschen surfen und co:

temps.JPG

Volllast-Temperaturen kann ich erst heute Abend hinzufügen, sorry.

Idle Werte sind wurscht ^^
Was für eine GTX 570 hast du? Wenns eine im Referenzlayout ist, kann ich dir den Arctic Accelero Xtreme Plus II bzw. III empfehlen. Dein Airflow ist schon gut und viel erreicht man da nicht mehr. Du könntest mit dem Seitenlüfter experimentieren und gucken was am besten ist (rein, raus oder evtl. gar nicht). und zusätzlich kann man noch in der Nähe der Graka einen 80 mm Lüfter montieren, aber ob das zu spürbar besseren Temperaturen führt ist eher fraglich.

Erstmal die Temperaturen unter Last und welche Graka genau du hast. :)

Okay!
Das ist die normale von EVGA, also Referenzdesign. Danke, der Arctic Accelero Xtreme Plus III sieht recht interessant aus. Verwendest Du diesen selbst?

Ich wollte die Lüfter eventuell auch so installieren:
edited2.jpg

Hier nun die Temperaturen des Systems unter Last (Prime95 kombiniert mit FurMark für ca 15 Minuten)
tempslast.JPG

Ich habe den Arctic Accelero Xtreme Plus II, das ist der Vorgänger, der quasi baugleich ist bis auf die Kompatibilität zu neueren Grafikkarten. Bin zufrieden damit, nur sind die Lüfter nicht absolut silent. Sind zwar sehr leise, aber eben nicht unhörbar. :D

Falls du mehr ausgeben willst, kannst du auch über den Peter oder MK-26 nachdenken. Der Arctic Kühler reicht aber vollkommen aus.

Meine Karte erreicht beim zocken (BF3, Bioshock Infinite) etwa 65°C. Wenn man die Lüfter weiter aufdrehen lässt, ist sicher noch mehr Luft nach oben. Zum übertakten reicht das aber allemal.

Der perfekte Airflow - kannst dir das mal anschauen. Oben/hinten rein und vorne wieder raus ist eher schlecht für die Graka. Kannst mal rumprobieren und verschiedene Konfigurationen testen, aber viel bessere Temperaturen erreichst du damit nicht.

Danke für die Vorschläge, ich denke ich werde dann auf den MK-26 wechseln. Damit sollte dann sehr viel Luft sein. :)
Der Artikel ist auch sehr interessant, danke. Ich werde mal rumprobieren. :)

Sollte es was neues geben melde ich mich wieder, erneutes Danke! :)

Zurück
Oben