HAF X - neue Lüfter und Bewertung Airflow

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass mein hinterer 140mm Lüfter nach 10 Jahren wohl mal ersetzt werden muss und ein leiserer her sollte. Die 200er könnten auch mal wieder aktualisiert werden, aber da habe ich noch keinen guten in schwarz gefunden.

Ich würde mir jetzt spontan den hier kaufen: be quiet! Silent Wings 3 Gehäuselüfter
(oder besser gleich einen mit PWM für das nächste Board-Upgrade)

Bei der Gelegenheit ist mir aufgefallen, dass der Airflow in meinem Gehäuse irgendwie dämlich ist :-)
Der CPU-Lüfter bläßt nach innen, während alle anderen rausblasen. Oder passt das?

Jetziges Setup:
  • Prozessor (CPU): i7-950
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB
  • Mainboard: Asus P6-X85D-E
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
  • Gehäuse: Coolermaster HAF-X RC-942 + Lüftersteuerung: Scythe KM05-BK Kaze Master II 4-Kanal
  • Dämmmaterial: rechte Seite, oben und hinten
  • Grafikkarte: Sapphire 11256-02-20G NITRO Radeon RX 470Grafikkarte (8GB, GDDR5)
  • HDD / SSD: 2 x SSD, 3 x HDD
Lüfter / -fluß
  • Vorne: Standard, aber deaktiviert / da Dämmfolie davor
  • Links: Standard aber deaktiviert / da Dämmfolie dahinter
  • Hinten: Standard, entkoppelt
  • oben: Aerocool Lightning LED Lüfter rot 200 mm rot, entkoppelt
  • Dämmfolie rechts und oben vorne

1588660880740.png

Der CPU Lüfter sollte definitiv nach hinten blaßen. Aber eigentlich hast du ja überhaupt keinen Airflow?! Wenn dein Gehäuse weder von unten noch von vorne frische Luft bekommt, wie soll dann ein anständiger Airflow entstehen? Solltest auf jeden Fall den Lüfter vorne wieder aktivieren. Oben und hinten passt es schon, dass die nach außen blaßen.

Der CPU Lüfter sollte ebenfalls nach hinten ausgerichtet sein, damit der Airflow passt.

Du solltest den Lüfter an dem CPU-Kühler eigentlich einfach drehen können. Also das er auch von vorne die Luft nach hinten druchdrückt. (Push ist effektiver als Pull.)

Bist du sicher das der CPU Lüfter nach rechts bläst? Eigentlich ist der Luftauslass immer bei den Rippen, dann wäre er richtig herum verbaut.

Also anhand von deinem Bild hätte ich vermutet dass der CPU Lüfter nach hinten (durch den CPU Kühler) bläst.
Was dann auch so passen würde.
Aber ich kann mich natürlich auch irren...

der kabelsalat ist auch nicht grad hilfreich.
hab das selbe in der AMD edition und weis du hast dahinter jedemenge platz

Anhänge

• IMG_20200505_090825.jpg
    IMG_20200505_090825.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik schieben, der CPU-Lüfter pustet schon durch den Block.
Der TE hat den Pfeil nur falsch gesetzt

Mir stellt sich die Frage, wieso man sich so ein gut belüftetes Gehäuse kauft um es dann mit Dämmfolien zu zupappen und es quasi durch Deaktivierung von Lüftern zu kastrieren :rolleyes:
Ich besitze zwei dieser Gehäuse und der Air Flow ist ausgezeichnet, ohne deaktivierte Lüfter und nicht zugepappt.
Aber mein CPU Lüfter bläst nach hinten. Könnte mir nur vorstellen, dass der CPU Lüfter verkehrt herum montiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
SpamBot schrieb:
Bist du sicher das der CPU Lüfter nach rechts bläst? Eigentlich ist der Luftauslass immer bei den Rippen, dann wäre er richtig herum verbaut.

🤦‍♂️ Mea culpa - ihr habt Recht. Der Lüfter bläst doch in die richtige Richtung: Ich hatte nur den Luftzug getestet, aber ein Blatt wird eindeutig eingesaugt. 🤦‍♂️

retho schrieb:
Mir stellt sich die Frage, wieso man sich so ein gut belüftetes Gehäuse kauft um es dann mit Dämmfolien zu zupappen und es quasi durch Deaktivierung von Lüftern zu kastrieren :rolleyes:

... weil die Kiste über die Jahre immer lauter geworden ist und die Temperatur auch so extrem niedrig war (aufgrund verändertem Anwenderverhalten). Inzwischen würde ich mir ein Silentgehäuse holen.

Weimo schrieb:
der kabelsalat ist auch nicht grad hilfreich.
hab das selbe in der AMD edition und weis du hast dahinter jedemenge platz

Das sieht mal richtig gut aus. Ich kam ehrlichgesagt noch garnicht auf die Idee, die Kabel hinten durchzuführen. Das werde ich mal angehen.

@Weimo: Welche Lüfter hast du im Einsatz?

Ne, ich meinte am Gehäuse :)

3x corsair LL 120 und 1x 140 dazu die lighting node pro

cpu kühler ist der nh 15 amd

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
Sagt mal, bei neuen Mainboards kann ich mir dann die Lüftersteuerung sparen oder?
Die regeln dann die Lüfter entsprechend der Last, richtig?

wenn das board genug anschlüsse hat geht das.
aber ich habe mir eine 5 kanal lüftersteuerung geholt um die lüfter manuell zu steuern ohne software.
außer der nh15 läuft übers board mit angepasster lüfterkurve

Das Gehäuse ist echt super. Besitze es selber (932er Version) seit bald (doch schon über) 10 Jahren aber bei mir rattert noch kein Lüfter. Der hintere 140er Lüfter ist aber wirklich kein Leisetreter. Liegt sicherlich auch am Auslass, sprich die gelochte Rundung der Gehäuserückwand an der der Lüfter befestigt ist. Eine Lösung für das Problem ohne das Gehäuse zu bearbeiten hab ich leider noch nicht parat.

Aber um auf den Punkt "Ersatzlüfter" zurück zu kommen. Schwierg wird es bei den 200mm Lüfter was günstiges/gutes und auch passendes zu finden.

Hatte Anfangs den 200mm Lüfter im Seitenteil durch 4x 120mm ersetzt. Das ist aber lauter plus mehr Vibration und nicht so effizient wie ein einzelner 200mm Lüfter.

Auch oben hatte ich den 200mm Lüfter durch 2x 120mm ersetzt, aber auch hier die gleiche Problematik.

So schön das Gehäuse in Sachen Kühlungsdesign auch ist aber sobald die 200mm Original-Lüfter ersetzt werden sollen wirds knifflig.

Für Ideen und Anregungen bin ich gerne offen. ;)

NACHTRAG: Ich hab eben nochmal geschaut und hab die Bitfenix Spectre 230mm gefunden. Die sollten passen, sehen genau wie die Original-Lüfter aus und haben die gleichen Maße. Gibt's mit und ohne RGB.

Zuletzt bearbeitet:
user_xy schrieb:
NACHTRAG: Ich hab eben nochmal geschaut und hab die Bitfenix Spectre 230mm gefunden. Die sollten passen, sehen genau wie die Original-Lüfter aus und haben die gleichen Maße. Gibt's mit und ohne RGB.

Ich hatte einen meiner Lüfter mit diesem ersetzt: Aerocool Lightning LED Lüfter rot 200 mm
War nicht teuer und ist nicht zu hören.

Ich habe gerade den Lüfter von oben vor eingebaut. Nur jetzt hab ich eine ganz blöde Frage:
Muss ich diesen anschrauben oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Den hinteren und oberen hatte mit den Dämpfungsgummisteckern befestigt: hinten konnte man ihn beim Lüfter reinziehen, oben lag der Lüfter auf. Vorne steht er nun senkrecht und bleibt daher nicht fest. In den großen Lüfter kann ich das aber nicht reinziehen. Gibt es dafür eine Lösung?

Hier sieht man, wie der Gummipfropfen den Lüfter versucht zu halten:
1588707159255.png

@Weimo So, ich habe deinen Rat befolgt und etwas aufgeräumt:
1588706578613.png

Ohne längere Gummihalter und Ausbau des Festplattenkäfigs wird das wohl nix. Da vorne ist so wenig Platz für den Lüfter Ein- Ausbau. Kenne die Problematik, ist immer ne fummelei wenn der PC mal wieder entstaubt werden soll.

Zurück
Oben