Haftstrafe für LKW Fahrer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skywalker1992

Lt. Junior Grade
Anfang 2019 hat ein LKW Fahrer ein gefährliches Überholmanöver gemacht.

Jetzt wurde das Urteil gesprochen.
Zwei Jahre und 3 Monate Freiheitsstrafe ohne Bewährung.

https://www.pnp.de/lokales/landkrei...kgB8lRx3Rw48Kmzo6pFqHdGV7amxj9FKCYprKCwGkAcoM

Mir kommt das Urteil viel zu hart vor.
Wie kann es denn sein, dass man ein Urteil ausspricht und es sagt, es soll andere Fahrer abschrecken.
Damit gibt man doch zu, dass es überzogen hart ist?

Auch dachte ich, Dashcams seien nicht zugelassen?
Wieso in diesem Falle jetzt aufeinmal doch?

Dashcams sind nicht verboten, (permanente) Videoaufzeichnungen von anderen Personen ohne deren Wissen bzw. Erlaubnis aber schon, darum wurden Videos aus Dashcams bisher nie oder nur sehr selten als Beweismaterial zugelassen, das hat sich in den letzten Jahren aber auch geändert und der Trend geht dazu, diese Aufnahmen eben doch zuzulassen.

In meinen Augen ist das Urteil fast noch zu harmlos, das ist ein massiver Eingriff in die Verkehrssicherheit und der Fahrer hat bewusst die Gesundheit anderer Verkehrsteilnehmer gefährdet.
Versuchter Mord halte ich für übertrieben, aber bei einem Unfall wäre das mindestens (schwere) vorsätzliche Körperverletzung, ggf. sogar mit Todesfolge.
Bei vorsätzlicher Körperverletzung ist meines Wissens nach bereits der Versuch strafbar.

30cm weiter links und in den Nachrichten hätte vermutlich etwas von 30 toten Kaffeefahrtteilnehmern gestanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, xxlrider, Hayda Ministral und eine weitere Person
Falls noch nicht geschehen, diesen Beitrag lesen.
Dann ist es auch verständlich, warum der Thread hier geschlossen wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.