Haftstrafen unter 2 Jahren

Metzlor

Lt. Commander
Hallo,

Haftstrafen unter 2 Jahren, werden so gut wie immer auf Bewährung ausgesetzt. Dies schreckt nicht wirklich genug ab, deswegen sind auch Straftäter die mehrfach vorgestraft sind noch draussen und machen weiter. Es sollte gerade für mehrfache Straftäter ab 2 verstoßen für ein paar Wochen bzw. Monate im Knast einsetzen, damit sie auch merken was es heißt, im Knast zu kommen. Es gab schon mehrfach Fälle, wo die Straftäter die später dann im Knast kamen, gesagt haben, wenn sie früher im Knast eingesessen hätten, aufgehört hätten. Nur weil sie immer davon kamen, war das ja kaum ne Strafe.

Man hört ja auch immer wieder von Straftätern die schon mehr als 10 Straftaten haben, die noch nie eingesessen sind, dass diese auf einmal etwas wirklich schlimmes machen und dann ist es auch kein Zufall. Ich schätze das viele Straftäter merken würden, das es so nicht weiter geht und man ein paar zur Vernunft bringen würde. Aber solange das nicht passiert, machen sie fleissig weiter und sitzen dann auf einmal für 2 oder mehr Jahre ein.

Zum einen würden die Kosten für Straftäter sinken, wenn wir weniger Fälle hätten und weniger einsitzen würden, klar erst mal würden mehr einsitzen, allerdings immer nur für ne kurze Zeit. Später erspart man dann aber ein paar davon für 2 Jahre einzusitzen, und das macht schon viel aus.

Was haltet ihr davon? Klar bringt man nicht jeden zur Vernunft, aber viele würden dann erst merken, was es heißt im Knast zu sitzen.

Gruß Metzlor

Aber mal ehrlich, vielen reicht es schon verurteilt zu werden, im Gericht zu sitzen und eben mit dem Gedanken rumzulaufen, dasss bei nem kleinen fotz sie gleich in den Knast wandern. Das tut schon vielen gut und hilft auch vielen.

Das so manche das nicht juckt, ist schon klar, aber das muss man eingehen. Diese werden wieder ein Verbrechen begehen und wenn sie gefasst werden kommen Sie in den Knast.

Auch in Deutschland versucht man den Menschen damit eine zweite Chance zu geben noch aufrichtig zu sein.

Aber mal ehrlich, wenn jemand wirklich kriminalistisch veranlagt ist, wird er auch in 2 Jahren Bewährung was anstellen und wenns rauskommt ist er gefi***

Zudem ob auch ne Haftstrafe hilft? Glaube eher nicht !

Kenne persönlich einen der vor 5 MOnaten rausgekommen ist.

Und wie wars? "Haja fast jeden Tag gekifft, Pep gezogen, Drogen genommen. Trainiert mit Anabolika und joar, war gar nicht schlecht"

Ich war geschockt als dch das gehört habe !!! Anscheinend hat man da garnicht ein so übles Leben

Lies täglich über irgendwelche Urteile. Das ist ne Endlosdiskussion, bei der man nur Agressiv wird aber ändern wird sich nix. Außerdem lachen die doch im Knast. KabelTV, Essen, Drogen, Handies etc.

bei wiederholungstätern halte ich auch eine gewisse konsequenz für erforderlich, damit sie rechtzeitig lernen, dass sie nicht ewig so weiter machen können. aber auch die gefängnisstrafe selbst ist imho überarbeitungswürdig. stumpfes wegsperren bzw mit anderen straftätern zusammensperren halte ich für mäßig hilfreich. imho sollte es nicht nur eine bestrafung sein, der täter sollte auch zur einsicht gebracht werden. ich hab mal eine sendung um fernsehn gesehen, wo jugendliche gewaltstraftäter in eine hütte in sibirien untergebracht wurden, nur mit einem sozialarbeiter. kein strom, kein fließend wasser und und wärme gabs nur, wenn auch holz gesammelt wurde. einmal in der woche hat ein hubschrauber lebensmittel abgeworfen, sonst kein kontakt zur außenwelt. um zu überleben mussten die jugendlichen lernen, zusammenzuarbeiten und dass jeder seinen teil zur gemeinschaft beitragen musste.
ein mädchen, dass dort auch einen kalten entzug mitmachen musste, wollte nach ende ihrer strafe am liebsten dableiben.
die rückfallquote bei den teilnehmern war bedeutend geringer als die von gleichaltrigen gefängnisinsassen, die meist nach dem gefängnis erst richtig eine kriminelle karriere starten und statt eine lehre kriminelle kontakte aus der knastzeit mitnehmen.
maßnahmen wie diese sollte es imho sehr viel mehr geben in deutschland. lehren statt bestrafen.

impressive schrieb:
haftstrafen ändern rein gar nichts.

Das glaube ich nicht! Ich spreche zwar nicht aus Erfahrung, kann mir aber gut vorstellen wie das Knastleben wohl wäre und das muß ich nicht haben.

@Topic
gibt es einen bestimmten Anlass für die Diskussion?

Anscheinend hast du ein Problem mit Randgruppen und Problemfällen...

Man hört ja auch immer, dass viele Leute ihre Informationen aus der Bild Zeitung haben...

Beschäftige dich erstmal eingehend mit unserem Justizsystem und einschlägigen Studien zum Thema Strafvollzug, um solch eine Behauptung aufstellen zu können...

also bewährung ist ja, wie der name schon sagt, zur bewährung. wenn eine haftstrafe zur bewährung ausgesetzt wird, muss der verurteilte die haft antreten, sobald er sich etwas zu schulden kommen lässt, oder nicht?

kiffen, pep, etc ok. aber mal eben im garten grillen, n bier trinken gehen oder auch nur n döner holen ist trotzdem nicht drin.

Olilolli schrieb:
"Haja fast jeden Tag gekifft, Pep gezogen, Drogen genommen. Trainiert mit Anabolika..."
.
.
Anscheinend hat man da garnicht ein so übles Leben
Hm, also entweder solltest Du dringend eine Drogenberatung aufsuchen oder Deine liberale Haltung überdenken. So oder so hast Du eine sonderbare Definition von "kein übles Leben".

Gruß FatFire

theblade schrieb:
ganz tag gammeln und auf der Tasche des Steuerzahlers sitzen?! ...

Kannst dich ja mal nen Tag freiwillig melden. Wirst dich wundern: Früh aufstehen, Arbeiten gehen (ja, im Knast arbeiten die meisten Leute für ein paar Cent die Stunde), keine Freiheit, beschissenes Essen, unfreundliche Wärter, Mobbing von Mitgefangenen, kein Handy, kein Computer, keine Freiheit.

Mach doch mal nen Praktikum in einer JVA, du wirst dich wundern.

Olilolli schrieb:
Aber mal ehrlich, vielen reicht es schon verurteilt zu werden, im Gericht zu sitzen und eben mit dem Gedanken rumzulaufen, dasss bei nem kleinen fotz sie gleich in den Knast wandern. Das tut schon vielen gut und hilft auch vielen.

Das so manche das nicht juckt, ist schon klar, aber das muss man eingehen. Diese werden wieder ein Verbrechen begehen und wenn sie gefasst werden kommen Sie in den Knast.

Auch in Deutschland versucht man den Menschen damit eine zweite Chance zu geben noch aufrichtig zu sein.

Eine 2 Chance ist ja auch kein Problem, nur wenn man hört, das einige nach 10 Straftaten immer noch nicht eingesessen haben, dann läuft dort etwas falsch in meinen Augen.

Aber mal ehrlich, wenn jemand wirklich kriminalistisch veranlagt ist, wird er auch in 2 Jahren Bewährung was anstellen und wenns rauskommt ist er gefi***

Es gibt aber genügend Fälle die Bewährung haben, noch etwas anstellen und die 2te Strafe weiterhin zur Bewährung ausgesetzt wird.

Zudem ob auch ne Haftstrafe hilft? Glaube eher nicht !

Kenne persönlich einen der vor 5 MOnaten rausgekommen ist.

Und wie wars? "Haja fast jeden Tag gekifft, Pep gezogen, Drogen genommen. Trainiert mit Anabolika und joar, war gar nicht schlecht"

Ich war geschockt als dch das gehört habe !!! Anscheinend hat man da garnicht ein so übles Leben

Das ist aber nicht normal, das es überall im Knast drogen gibt. Ich kannte einen dem war früher alles scheissegal, nachdem der im Knast kam, wollte er danach nie wieder einsitzen. Und solchen Leuten hilft dies. Bei einigen ist es diese Scheissegal Stimmung, die ihn Kriminell werden lässt, und solchen Leuten kann es helfen.

Desweiteren gibt es Gewalttätern die danach denken, die paar Stunden Sozialdienst sitze ich doch mit einer Arschbacke ab und einige geben dann noch mit der Tat an.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht. Ich musste wegen einer Schlägerei 50 Sozialstunden abarbeiten und die wurden auch nicht zur Bewährung ausgesetzt.

Beim Sozialdienst arbeitet man einige Stunden, meißt werden diese auch nur abgesessen. Bei unserer Kirche sind auch tlw. welche die dort den Garten machen, als Sozialdienst, wirklich arbeiten sieht anders aus.

Ausserdem ist man beim Sozialdienst frei, oder sitzt du deswegen 1 Woche im Knast und mußt die 50 Std. Dienst machen.

Anstat dich mit höheren Strafen zu beschäftigen, die noch niemanden von Straftaten abgehalten haben, gutes Beispiel ist dabei die USA (Todesstrafe und immer noch Verbrechen und Null-Toleranz Politik), solltest du dich eher dafür einsetzen das z.B. unser Rechtssystem gerechter wird. Damit meine ich unabhängig des Einkommens, Hartz-4 Bezieher können so gut wie garnicht für ihr Recht kämpfen usw usw.

Der einzige Bereich wo die Strafen eindeutig zu niedrig sind ist Steuerhinterziehung und Betrug. Den hier ist es eine ganz einfache Rechnung. Wenn ich Steuern hinterziehe muss ich sie im normalfall nur nachzahlen, also versuchen es alle die es können, da man mit Gefängnis nicht zu rechnen braucht. Gefängniss würde nahezu alle Millionäre abschrecken, siehe wieder USA (die haben noch paar Dinge die meiner Ansicht nach richtig laufen).

memphisray schrieb:
Anstat dich mit höheren Strafen zu beschäftigen, die noch niemanden von Straftaten abgehalten haben, gutes Beispiel ist dabei die USA (Todesstrafe und immer noch Verbrechen und Null-Toleranz Politik), solltest du dich eher dafür einsetzen das z.B. unser Rechtssystem gerechter wird.

Du verwechselst da etwas. Ich fordere keine Strafen als Abschreckung, sondern eine Strafe zur Besinnung.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,579015-2,00.html
Die allgemeine Rückfallquote nach einem Gefängnis-Aufenthalt liegt bei 78 Prozent. Die Rückfallquote jugendliche Straftäter, die während der Haft einen Beruf lernten und die JVA mit einem Berufsabschluss verließen, beträgt 21 Prozent. Waren Jugendliche während ihrer Haft in gelockertem Vollzug untergebracht, begingen 37 Prozent nach ihrer Entlassung wieder eine Straftat, nach geschlossenem Vollzug 63 Prozent.

Die Rückfallquoten sind zwar sehr hoch, allerdings haben sich 22 % gebessert. Und bei Jugendlichen ist die Rückfallquote noch viel niedriger. Ich finde das diese Zahlen schon ein passables Ergebnis vermuten lassen!

Damit meine ich unabhängig des Einkommens, Hartz-4 Bezieher können so gut wie garnicht für ihr Recht kämpfen usw usw.

Hartz4 Bezieher können sehr wohl für ihr Recht kämpfen! Das hat ausserdem nichts mit dem Thema zu tun!

Der einzige Bereich wo die Strafen eindeutig zu niedrig sind ist Steuerhinterziehung und Betrug. Den hier ist es eine ganz einfache Rechnung. Wenn ich Steuern hinterziehe muss ich sie im normalfall nur nachzahlen, also versuchen es alle die es können, da man mit Gefängnis nicht zu rechnen braucht. Gefängniss würde nahezu alle Millionäre abschrecken, siehe wieder USA (die haben noch paar Dinge die meiner Ansicht nach richtig laufen).

Betrug und Steuerhinterziehung wird sehr wohl mit Gefängnis bestraft. Millionäre können nur gegen eine Geldstrafe meißt der Gefängnisstrafe entgehen. Nur hört man sehr selten von solchen Fällen.

soulflier schrieb:
Du warst also im Knast und kannst es beurteilen, ob sie darüber lachen oder nicht?

Ich war nicht im Knast aber mir reicht es zu wissen, dass ich im Endeffekt keine Kontrolle über mein Leben habe und alles fremdbestimmt ist, egal ob es goldener Käfig ist oder nicht.

Ein goldener Käfig ist eben immer noch ein Käfig und für jemanden, der die Freiheit liebt, ist sowas sehr schwer.

Zudem müssen sich bestimmte Privilegien verdient werden.

Metzlor schrieb:
Das Strafen kaum der Abschreckung dienen, sollte wohl jedem klar sein. Die meisten Straftäter denken ja auch nicht darüber nach, ob sie es für 2 Jahren machen und für 3 nicht. ;)

Härtere Strafen bringen im Endeffekt immer nur der "Gesellschaft" was, ob nun ein Täter länger weggesperrt ist oder die Befriedigung der Rachegelüste, lassen wir mal so stehen.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass gerade die Gesellschaft an einem Rückfall eines Straftäters nicht immer ganz unschuldig ist. Längere/Härtere Haftstrafe zur Besinnung bringen nur etwas, wenn auch die Gesellschaft sich endlich einer Besinnung unterzieht.

Was nützt es einem Straftäter wenn er für Diebstahl 5 Jahre hinter Gitter sitzt und sich bessern will aber nach seiner Entlassung nirgendwo einen Job bekommt, damit er eben nicht mehr "klauen" muss?

Vorstrafen sind leider, auch wenn es offiziell nicht sein darf, für viele Firmen ein Ausschluss Kriterium der Bewerber. Aus Gründe die man teilweise nachvollziehen kann, aber wenn man den Menschen keine Perspektive gibt, treibt man sie ja teilweise eben wieder zur Straftat und ich kenne es aus dem näheren Bekanntenkreis, wo einer wegen "Betrugs" (Ja ja, diese elenden Handy-Geschichten und Abofallen!) kurze Zeit eingesessen hat und seit dem sehr schwer einen Job bekommt.

Möglichkeit => Lügen und sagen man hätte keine Vorstrafen, wenn es raus kommt, fliegt man.
Nicht Lügen und in den meisten Fällen keine Chance bekommen.

Er hat bisher 2 Jobs bekommen nur leider immer Leihweise dafür aber sehr gute Arbeitszeugnisse, wo manche echt neidisch sind. Eben weil er sich immer Beweisen muss und will. Trotzdem fällt es schwer hier einen Job zu finden, weil diese Vorstrafe existiert.

Härtere Strafen zur Besinnung bringen also nur was, wenn die Gesellschaft teilweise sich selbst auch mal besinnst und darüber nach denkt, was sie tun kann, damit ein Straftäter eben nicht Rückfällig wird.

Und zum Thema Bewährung. Ja es ist ärgerlich, dass es Straftäter gibt die mehr Mals kurz hintereinander Bewährung bekommen, aber das ist nicht die Regel und teilweise von Fall zu Fall verschieden. Wenn jemand vor Gericht wegen einer Schlägerei und anschließend wegen "zu schnell gefahren" vor Gericht steht, wird in der Regel die Bewährung nicht aufgehoben, da das ein eher eine Bagatelle ist.

Ein komplexes Thema. Ich geh mal recherchieren. :D

Metzlor schrieb:
..., werden so gut wie immer auf Bewährung ausgesetzt. Dies schreckt nicht wirklich genug ab..

und jetzt

Metzlor schrieb:
Du verwechselst da etwas. Ich fordere keine Strafen als Abschreckung, sondern eine Strafe zur Besinnung.

aufeinmal.

Metzlor schrieb:
Hartz4 Bezieher können sehr wohl für ihr Recht kämpfen!

Ah da hast du dir wohl noch nie die Preislisten für Anträge und Vorrauszahlungen angesehen.

Metzlor schrieb:
Betrug und Steuerhinterziehung wird sehr wohl mit Gefängnis bestraft. Millionäre können nur gegen eine Geldstrafe meißt der Gefängnisstrafe entgehen.

genau so ist es, deshalb ist es ja auch eine einfache Rechnung, es ist einfach ein Investment. Und was ist an dieser Tatsache gerecht? Wer genug Geld hat braucht nicht ins Gefängnis?

Ich gebe dir natürlich recht das es mit deinem Thema nicht direkt etwas zutun hat, doch ich wollte dir damit weitreichendere Ungerechtigkeiten im Rechtssystem darlegen und nicht nur einfache subjektive Mankos die du anführst.

@BlueWolf

hier

BlueWolf schrieb:
Flatrate saufen gehört Verboten da Verantwortungslose Kneipenwirte oder Disco Betreiber die Jugend zum Komma saufen verführen.

Was ist denn "Komma saufen"? Nie gehört. Kann man auch nach Ausrufe- oder Fragezeichen saufen? :lol:
Ich weiß, der war gemein, musste aber einfach sein. :lol:

Ich habe (leider) schon von etlichen Leuten gehört, die das "Knastleben" gar nicht so übel finden. Aussagen wie "Ich hatte dort mein geregeltes Leben und hatte alles, was ich brauchte. Draussen ist es schwieriger, zurecht zu kommen."

Man kann von sochen Aussagen halten was man möchte, nur heisst eben das "Einsitzen" eingesperrt sein und das Tag für Tag. Die paar Privilegien die man hat, muss man sich verdienen. Passt man sich nicht an, oder hat keinen Mumm, geht man unter. Man muss sich gefallen lassen, dass seine paar Habseeligkeiten auf Drogen etc durchsucht werden. Briefe werden von den Justitzbeamten vorher gelesen, Pakete durchsucht. Man gibt quasi seine Privatsphäre am Tor ab und hat keine in der Haftzeit.
Hat man ein "Arschloch" auf der Zelle, macht es das Leben auch nicht einfacher.

ICH möchte so ein "Leben" nicht haben, das ist Fakt. Egal, ob für ein paar Wochen, oder gar Jahre. Nein, danke.

Es gibt Leute, die 10 oder mehr Jahre einsitzen müssen. Die kommen "draussen" nicht mehr klar und wollen deshalb manchmal wieder zurück, weil sie dort eben alles haben und des denen dann besser geht, als in Freiheit. Klar gibt es Programme, die den Häftlingen nach Jahren das Leben in Freiheit einfacher machen sollen, nur klappt das wohl eher selten. Keine Wohnung, keinen Job, Frau und Kinder wollen nichts mehr von einem wissen, keine Freunde. Die paar "Freunde" die man hat, sitzen im "Kahn". Na schöne Perspektive. :rolleyes:

Von wegen Handy und solche Spässchen. Die sind klar verboten und wer erwischt wird, dem drohen Einbußen seiner paar "Privilegien".

Man hat quasi nichts und das oft für Jahre. Das sollte Jedem bewusst sein. Ein schönes Leben ist anders.

Ganz klar kann man sich darüber streiten, dass es nicht richtig sein kann, dass Einer sehr oft nur Bewährung und Sozialstunden für seine Straftaten bekommt, das liegt aber nunmal an den jeweiligen Richtern. In erster Linie will man die Leute nicht einfach "wegsperren", da es zum Einen sehr teuer ist (Ein Tag im "Bau" kostet sehr viel Geld für den Steuerzahler) und zum Anderen möchte man dem Straftäter eine Chance geben, sich zu bewähren, wie der Name Bewährung ja schon impliziert.

Sollte ein Deliquent mehrfach straffällig geworden sein und seine Chancen nicht genutzt haben, dann muss er eben seine Freiheit dafür opfern. Das zu beurteilen, obliegt widerrum den Richtern, denn dafür sind sie da.

Als Richter hat man abzuwägen, was für eine Strafe für eine nachgewiesene Straftat angemessen ist. Ob nun ein Straftäter nur ein paar Jahre Bewährung für eine Vergewaltigung oder einem bewaffneten Raubüberfall bekommt (was bewusst übertrieben ausgedrückt ist) , der andere aber eine Haftstrafe für Schwarzfahren oder Ladendiebstahl bekommt, darüber kann man sich streiten.

Immer direkt hart durchgreifen und den Straftäter "einbuchten" zu wollen, ist nicht immer richtig. Wie gesagt, das entscheiden Gerichte und dafür sind sie da.

Rufe nach "Boot-Camps" oder Arbeitslager und solche Spässchen lasse ich mal aussen vor, auch wenn es wohl für den einen oder anderen unbelehrbaren Straftäter eventuell sinnvoll erachtet werden sollte. Wir haben nunmal ein Grundgesetz und Strafgesetze, die das Strafmaß regeln. Dabei soll die Würde eines Menschen gewahrt bleiben, dazu zählen weder Bootcamp, noch Arbeitslager. Wir sind nicht im Russland der 50´er Jahre, sondern leben in einem freien, demokratischen Land und das ist gut so!
Ich möchte es nicht erleben müssen, dass einer wegen eines Delikts direkt erschossen, gefoltert, oder in den Steinbruch getrieben werden kann, auch wenn es mache Leute hier gerne hätten. Punkt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Teralios schrieb:
Das Strafen kaum der Abschreckung dienen, sollte wohl jedem klar sein. Die meisten Straftäter denken ja auch nicht darüber nach, ob sie es für 2 Jahren machen und für 3 nicht. ;)

Härtere Strafen bringen im Endeffekt immer nur der "Gesellschaft" was, ob nun ein Täter länger weggesperrt ist oder die Befriedigung der Rachegelüste, lassen wir mal so stehen.

Aber man darf auch nicht vergessen, dass gerade die Gesellschaft an einem Rückfall eines Straftäters nicht immer ganz unschuldig ist. Längere/Härtere Haftstrafe zur Besinnung bringen nur etwas, wenn auch die Gesellschaft sich endlich einer Besinnung unterzieht.

Was nützt es einem Straftäter wenn er für Diebstahl 5 Jahre hinter Gitter sitzt und sich bessern will aber nach seiner Entlassung nirgendwo einen Job bekommt, damit er eben nicht mehr "klauen" muss?

Das ist ja schon das erste Problem, was sich damit erledigt, denn bisher kommt man sofort für Jahre hinter knast, ein paar Wochen bzw. ein paar Monate gibt es nicht. Und wenn diese sich bessern wollen ist es ja meißt zu spät!

Teralios schrieb:
Vorstrafen sind leider, auch wenn es offiziell nicht sein darf, für viele Firmen ein Ausschluss Kriterium der Bewerber. Aus Gründe die man teilweise nachvollziehen kann, aber wenn man den Menschen keine Perspektive gibt, treibt man sie ja teilweise eben wieder zur Straftat und ich kenne es aus dem näheren Bekanntenkreis, wo einer wegen "Betrugs" (Ja ja, diese elenden Handy-Geschichten und Abofallen!) kurze Zeit eingesessen hat und seit dem sehr schwer einen Job bekommt.

Nicht nur für Firmen sondern auch für den Staat, denn verbeamtet wird man nur ohne Vorstrafen!

Teralios schrieb:
Möglichkeit => Lügen und sagen man hätte keine Vorstrafen, wenn es raus kommt, fliegt man.
Nicht Lügen und in den meisten Fällen keine Chance bekommen.

Er hat bisher 2 Jobs bekommen nur leider immer Leihweise dafür aber sehr gute Arbeitszeugnisse, wo manche echt neidisch sind. Eben weil er sich immer Beweisen muss und will. Trotzdem fällt es schwer hier einen Job zu finden, weil diese Vorstrafe existiert.

Arbeitszeugnisse sagen leider nicht mehr viel aus, denn es gibt genügend Firmen, wo man sich entweder sein Arbeitszeugnis selber schreiben soll und der Chef unterschreibt bzw. wenn man mit seinem nicht zufrieden ist, man seine selber korrigieren darf, bzw. bestimmte stellen gestrichen werden.

Teralios schrieb:
Härtere Strafen zur Besinnung bringen also nur was, wenn die Gesellschaft teilweise sich selbst auch mal besinnst und darüber nach denkt, was sie tun kann, damit ein Straftäter eben nicht Rückfällig wird.

Bisher geht es immer um Jahre, wo man einsetzt. Wer für eine Woche bzw. ein paar Wochen einsitzt, der kann entweder Urlaub nehmen oder es in seinen Lebenslauf untergehen lassen, wenn er für ein paar Wochen einsitzt!

Teralios schrieb:
Und zum Thema Bewährung. Ja es ist ärgerlich, dass es Straftäter gibt die mehr Mals kurz hintereinander Bewährung bekommen, aber das ist nicht die Regel und teilweise von Fall zu Fall verschieden. Wenn jemand vor Gericht wegen einer Schlägerei und anschließend wegen "zu schnell gefahren" vor Gericht steht, wird in der Regel die Bewährung nicht aufgehoben, da das ein eher eine Bagatelle ist.

Wann steht man bitte schön vor "zu schnell gefahren" vor Gericht, also das ist schon sehr weit hergeholt!
Ein komplexes Thema. Ich geh mal recherchieren. :D

Wer von den "Experten" hier, war denn schon im Knast ? Bitte outen.
Außerdem sollte man mal diffrenzieren für was es schneller Knast geben sollte und für was nicht. Ich kenne US Verhältnisse ziemlich gut, da reichen dann auch mal drei geringe Delikte (die in anderen Ländern nicht mal verfolgt würden) für 25 Jahre. Bringt natürlich garnichts, ausser immenses Leid und den Weltrekord für die meisten Menschen im Knast, gemessen an der Gesamtbevölkerung. Wollen wir sowas auch ?

Und ich würde vorsichtig sein, mit Leuten die den Knast cool fanden. Das kann reine Protzerei sein und in Wirklichkeit haben die jede Nacht geheult.

oh oh!

Der Threat wird ja hoffentlich bald dicht gemacht.

Zurück
Oben